Wie am besten toten Fisch transportieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo allerseits!
Ich weiß, C&R wird hier gern gesehen und ich mache es auch überwiegend.
Bei Forellen (werden hier besetzt) und Barschen nehm ich aber auch mal gern welche mit fürs Abendessen.
Nun zum Transport: ich habe gelernt, dass Fisch nicht in die Plastiktüte kommt, daher nehm ich Jutetaschen. Diese stinken danach aber so gewaltig, und mit Handwäsche schaffe ich es nicht, den Gestank zu entfernen.
In der Waschmaschine geht er dann weg, aber ich will die Tasche nicht mit anderer Wäsche waschen und alleine für den Jutesack ist es mir zu verschwenderisch.

Hat jemand eine gute Methode? Oder ein gutes, geruchsübertünchendes Waschmittel?
Oder ein faltbares, weiches Behältnis, das auswaschbar ist und keinen Geruch annimmt?

Vielen Dank vorab!
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe mir dafür extra Küchenabtrockentücher geholt. Darin wickle ich die Fische ein (ggf feuchtes Tuch) und dann kommen sie entweder direkt in meine Tasche (Barsche) oder noch mal in eine Ikea-Tüte (Forellen, Zander). Vorteil ist, dass immer nur das Tuch dreckig wird und ich das bisher immer gut mit Handwäsche wieder halbwegs sauber und geruchsneutral bekomme. Ab und an kommt es dann aber auch in die Waschmaschine. Die Tüte bleibt recht sauber, da reicht dann ein ganz kurzes ausspülen.
Wenn es nicht zu heiß ist, transportieren ich die Fische beim Angeln auch gerne auf einer Astgabel. Dann machen sie das Tuch später noch weniger dreckig.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man dort auch einen Eimer platzieren, in den die Fische dann kommen.
Mein Vater nutzt auf dem Boot auch nur einen Eimer für Barsche und Felchen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Imho die beste Möglichkeit:
der gute alte Fliegenfischerkorb aus Weide etc.
Luftdurchlässig, leicht zu reinigen und perfekt auch zum Pilzesammeln.
Für den echten Nerd und die Styler gibt's sowas sicherlich auch Yuki Ito designed aus echten japanischem Bergbambus vom Westhang des Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Die Idee ist, etwas zu haben, das platzsparend im Rucksack verstaut werden kann, ansonsten würde es ja ein Tuppergefäß tun.
@LazyS wie bekommst du die Tücher geruchslos per Handwäsche? Ich wasche 3 mal von Hand und der Gestank verteilt sich nur
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich packe sie jetzt im Sommer direkt in die Kühlbox, welche ich einfach mit heißem Wasser und Spülmittel auswasche.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Die Idee ist, etwas zu haben, das platzsparend im Rucksack verstaut werden kann, ansonsten würde es ja ein Tuppergefäß tun.
@LazyS wie bekommst du die Tücher geruchslos per Handwäsche? Ich wasche 3 mal von Hand und der Gestank verteilt sich nur
Ich mache eigentlich nichts besonderes damit. Normalerweise lege ich es in lauwarmes Wasser mit dem Handwaschmittel ein, solange ich die Fische filettiere. Danach aneinanderreiben, etc, für vielleicht 3 Minuten? Danach hänge ich sie immer draußen auf für einen Tag, am liebsten in der Sonne. Also echt nicht so aufwändig.
Ich kann mir vorstellen, dass so Küchentücher auch einfacher zu reinigen sind als Jutebeutel, habe letzteres aber nie ausprobiert.
Ganz geruchlos sind sie aber auch nicht, aber solange ich nicht ganz gezielt dran rieche merke ich nichts mehr. Also es kommt auf jeden Fall kein Geruch entgegen, wenn ich die Tasche öffne oder so.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Ich packe sie jetzt im Sommer direkt in die Kühlbox, welche ich einfach mit heißem Wasser und Spülmittel auswasche.
Ist diese denn faltbar? :)
Ich nutze auch ein feuchtes Tuch in dem ich den Fisch einwickel, das "Paket" kommt dann noch zusätzlich in eine Tüte. Was besseres weiß ich leider auch nicht. Bin ich länger unterwegs wenn es sehr heiß ist, verpackte ich den Fisch überhaupt nicht, sondern transportiere ihn, wie hier schon genannt an einer Astgabel und lege ihn von Spot zu Spot in den Schatten. Am Auto, zum Transport nach Hause, kommt er dann wieder, wie beschrieben in ein feuchtes Tuch und eine Tüte.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Ach und noch was. Wenn es sehr warm ist, nehme ich den Fisch schnellstmöglich aus. Aber auch da scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung das ein ausgenommener Fisch sich länger hält.
Ist natürlich nicht immer und überall möglich die Eingeweide zu entsorgen. Aber zur Not kommen sie dann in eine Tüte (die können ruhig schlecht werden :)) , und der Fisch baumelt ausgenommen an der Astgabel.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ach und noch was. Wenn es sehr warm ist, nehme ich den Fisch schnellstmöglich aus. Aber auch da scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung das ein ausgenommener Fisch sich länger hält.
Ist natürlich nicht immer und überall möglich die Eingeweide zu entsorgen. Aber zur Not kommen sie dann in eine Tüte (die können ruhig schlecht werden :)) , und der Fisch baumelt ausgenommen an der Astgabel.
Ja, das mach auch immer auf dem Rückweg im Boot. Dann Fische für nen halben Tag in den Kühlschrank, dann sind sie starr und leichter zu filettieren.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Gegen Fischgeruch an Händen oder Gegenständen hilft immer handelsüblicher 5%-Essig. Kann man auch Stoff mit waschen. Wen der Essiggeruch stört, kann auch Zitronensäure nehmen (oder gleich Zitronen). Bei Gegenständen aber Säureresistenz beachten! Auf keinen Fall resistent ist z. B. eine Alubeschichtung.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Gibt bei Ikea für 2 € Kühltaschen.
Dazu eine gefrorene 0,5er Flasche Wasser und du kommst mehrere Stunden hin.
Fisch an astgabel bei den Temperaturen, das wäre für mich garnix.
Hab ich früher gemacht.
Da kommt mir heute der Nackenschauer.
Wenn an der offenen Luft, dann mit einem feuchten Handtuch, bei dem sehr regelmäßig neues Wasser drauf muss.
Ohne echte Kühlung nehme ich keinen Fisch mehr mit.
Weniger Köder, dann reicht der Platz für die Kühltasche immer.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Fische (gilt auch für jegliches Jagdwild) immer so schnell wie möglich ausnehmen und gerade im Sommer unbedingt kühlen.
Plastiktüte verhindert die Luftzirkulation (liegt ja eng an) und führt bei Wärme zum schnelleren Verderben von Fleisch/Fisch.
Wie schon geschrieben ist Essigreiniger nach meiner Erfahrung das beste gegen Fischgeruch meiner "Kühltücher". Mit ein bisschen Spülmittel funktioniert es super.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Fische (gilt auch für jegliches Jagdwild) immer so schnell wie möglich ausnehmen und gerade im Sommer unbedingt kühlen.
Plastiktüte verhindert die Luftzirkulation (liegt ja eng an) und führt bei Wärme zum schnelleren Verderben von Fleisch/Fisch.
Wie schon geschrieben ist Essigreiniger nach meiner Erfahrung das beste gegen Fischgeruch meiner "Kühltücher". Mit ein bisschen Spülmittel funktioniert es super.
Das mit Essig und Spüli funktioniert bei mir leider kaum. Viellticht kauf ich mir mal sowas wie "Rai in der Tube" und versuchs damit.
Eine kleine Ikea-Tasche könnte den Job auch gut machen und nimmt sicher weniger Geruch an.
 

Oben