Wickelbild von Schnur abhängig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Ich hab grad die 0,3 er Dangan 4 Braid auf meine 2000er TP gespult- von Hand. Jetzt hab ich ein konisches Wickelbild- zum Spulenrand hin zu wenig. Es sind keine U-Scheiben eingelegt. Vorher war ne Super-PE drauf- kenne leider den Durchmesser nicht, ist aber wesentlich dicker, als die MC. Wickelbild ist dagegen top.
Liegt das also am Schnurdurchmesser?
Grüätzi und Danke im Voraus
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.757
Moin, das kann schon mal an der Schnurstärke liegen. 0.3er sagt mir jetzt aber garnichts, die beginnt doch erst bei PE 0.6?
Bei so einer Frage ist aber ein Foto auch echt hilfreich.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Moin, das kann schon mal an der Schnurstärke liegen. 0.3er sagt mir jetzt aber garnichts, die beginnt doch erst bei PE 0.6?
Bei so einer Frage ist aber ein Foto auch echt hilfreich.
Gude, ist ne PE 0,3. hab ich so auch noch nicht gesehen. Foto geht leider nicht , da ich die Sunline schon wieder draufgespult habe.
Es ist aber das typisch konisch zulaufende Wickelbild, das man mit den U-Scheiben regulieren könnte.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

mit der Schnurstärke ändert sich auch relativ die Lage des Mittelpunktes des Querschnitts der Schnur zum Schnurlaufröllchen bzw. zum oberen und unteren Spulenrand. Spult man eine neue Schnur auf die Rolle und hat diese einen deutlich anderen Schnurdurchmesser als die Vorgängerin, muß man die Spule neu justieren, sprich die Spule höher oder tiefer legen mittels Unterlegscheiben unter der Spule. Ist normal.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Update:
Ich hab jetzt ne sehr dünne Füllschnur genommen und die Bremse zugedreht. Dann relativ „locker“ aufgespült. Wickelbild top;)
Möglicherweise hat die zugedrehte Bremse ja den Spulenhub derart verkürzt, dass das ausreichend war.
Jetzt brauchbich nur noch ein eisfreies Gewässer
 

Oben