• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Berlin
Hey ho!

Neulich ist es mir gelungen, hier im Forum eine bestens erhaltene '09 Aldi zu ergattern. Ich liebe Retro! Danke nochmal an @Kaprifischer1973

Nun hab ich die Rolle komplett demontiert, gereinigt, neu gefettet und geölt. Die Sau läuft wie Hulle! Nebenbei hab ich natürlich auch ein wenig optisch dran rum gespielt. Die neue Combo könnt Ihr Euch nachher im "Seht, was ich gebaut hab-Thread" anschauen. Ich mach gerade die Fotos fertig. :)

Nun hatte ich auf der Rolle noch nie Schnur drauf, in der Regel fische ich auch feiner als 12lb Machinegun Cast. Aber für den vorgesehenen Zweck brauchte ich nun doch stärkeres Material. Der Sitz des Wormgears ist original gleich wie bei meiner 51er Core, dennoch ist das Wickelbild bei der Aldi so wie aufm Foto zu sehen und bei der Core perfekt. Stört nicht beim fischen, sieht aber echt kacke aus.
Wenn ich den Köder volle Kanne raus baller, dann liegen die unteren Schnurschichten frei - da ist alles bestens. Aber wenn man dann den Köder einleiert, bildet sich dieser "Konus". Mal mehr, mal weniger...
Dass der Rollenhalter schief liegt oder der Startring schräg angebunden ist, kann ich ausschließen. Schließlich hab ich die Flitsche gebaut. :D

Hat wer Tipps, wie ich das hin bekomme? Die "Suche-Funktion" hat nix gebracht...

Viele Grüße, Basti
 

Anhänge

DSC_0987.JPG

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Auf Anhieb würden mir als "einfache" Fehler einfallen:
- Hemmung deutlich zu weit zu > allerdings sollte sich das Wickelbild dann eher nach links verschieben
- Hemmung deutlich zu weit offen, zuviel spiel
(die beiden erstgenannten Punkte würde ich bei dir aber eher ausschließen)
- das "Plättchen" im Cast Control Cap hat sich beim reinigen verabschiedet
- das "Plättchen" unterm Kugellager in der Palming Plate sitzt nicht richtig
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
evtl. Ist der Pin (pawl) vom Lineguide der auf dem Wormshaft läuft einseitig abgenutzt. Könnte im Extremfall dazu führen dass er beim Umkehrpunkt hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Berlin
Kann ich alles ausschließen. Leider. Hab ja alles demontiert und überprüft. Abhanden gekommen ist auch nix - zudem sitzt die Spule sauber mittig im Gehäuse. Es ist vielmehr so, dass es mit so vorkommt, als würde das Wormgear seitlich verlagert sein. Der Lineguide geht ca. einen mm weiter nach rechts als nach links. Aber bei der Core (ist ja baugleich) sieht's genauso aus. Ist praktisch, dass ich beide daheim habe. Und da ist wie gesagt alles tutti. Ab und an spult die Rolle die Schnur auch sauber auf. Aber dann nach einem weiten Wurf liegt die Schnur wieder so komisch. Kann's an dem Schnurdurchmesser (ist ja relativ groß/dick) liegen?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich wollte gerade den Lineguard in die Runde werfen, den hast du ja schon ausgeschlossen...

Meine Chronarch MGL hat beim aufspulen von einigen FC‘s und Monos (auch MGC 12lbs.) selbes Problem und ich muss wie Fischer Hans oben schrieb, immer die Achshemmung beim aufspulen verstellen.
Im Einsatz zeigt sich dann auch ganz gelegentlich, ein leicht konisches Wickelbild, was sich dann aber beim nächsten Wurf wieder legt... und so ausgeprägt wie auf deinem Bild ist es bei weitem nicht.

Hast du mal auf den Lineguard geachtet, ob er ab und an mal aussetzt?
Was passiert den wenn du Achshemmung und die Bremseinstellungen beim Einsatz mal komplett verstellst?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Naja, aber ne 12er Nylon ist ja jetzt auch nicht so arg. Was hat die, 0,28-0,30? Ich denke das ist eher nicht das Problem. Ich hab hier zb nen 51er Frosch mit 25lb PE bestückt, das ist ja ähnlich dick, kein Thema. Mal so bezogen auf´s Spulengröße/Schnurdicke Verhältnis.
Der Wormshaft kann ja eigentlich nicht versetzt sein, sofern Unterlegscheibe sowie R-Clip eingesetzt und passig sind. Sitzt er gearseitig nicht, kriegst den Clip nicht drauf, außer die Scheibe fehlt, dann hätte er aber Spiel. Beides würd´st du beim zusammenbauen ja merken.
Ist der Wormshaft bei deinen beiden Modellen tauschbar (kann grad auf die schnelle leider keine Parts List der Alde mg7 finden)? Würd ich vielleicht mal ausprobieren die Teile (Wormshaft und Lineguide/Pin) da nacheinander gegen zu prüfen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
anbei die Schematics
würde als erstes das seitliche Spiel des Worm Shaftes überprüfen. Dazu den Pawl entnehmen und mit einem Zahnstocher in die Schnecke greifen und den Worm Shaft hin und her bewegen. Wenn praktisch kein Spiel alles ok. Dann muss die seitliche Stellung korriert werde. D.h. der Worm Shaft muss mit dünne U-Scheibe(n) in die Richtung verschoben werden in die höher aufgespult wird. Aber gleichzeitig die U-Scheibe(n) auf der Seite entnehmen wo höher aufgespult wird.

Entweder hat der Vorbesitzer mal daran gebastetl, oder die haben im Werk bei der Montage nicht sauber justiert Nur die feinen Shims sind nicht auf der
Schematics aufgeführt.
 

Anhänge

09ALDEBARAN-Mg7-Left-02302.pdf
164,3 KB · Aufrufe: 30

Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Berlin
anbei die Schematics
würde als erstes das seitliche Spiel des Worm Shaftes überprüfen. Dazu den Pawl entnehmen und mit einem Zahnstocher in die Schnecke greifen und den Worm Shaft hin und her bewegen. Wenn praktisch kein Spiel alles ok. Dann muss die seitliche Stellung korriert werde. D.h. der Worm Shaft muss mit dünne U-Scheibe(n) in die Richtung verschoben werden in die höher aufgespult wird. Aber gleichzeitig die U-Scheibe(n) auf der Seite entnehmen wo höher aufgespult wird.

Entweder hat der Vorbesitzer mal daran gebastetl, oder die haben im Werk bei der Montage nicht sauber justiert Nur die feinen Shims sind nicht auf der
Schematics aufgeführt.

Das werde ich mal überprüfen. Nur hab ich die Rolle mal komplett demontiert und kann mich an keine Unterlegscheiben erinnern... Spiel hat der Wormshaft jedenfalls keins...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
So was ähnliches hatte ich mal auf der Curado aber nicht nach den ersten Würfen, eher nach einem Angeltag wo ich die Schnur mehr oder weniger im 90° Winkel zur Längsachse aufgekurbelt habe. Da liegt die Schnur stramm auf einer Seite des Lineguides und dadurch entsteht dann dieser Konus aber wie gesagt so Heftig ist es aber nicht.

Bei einer Abu Premier Gen2 hatte ich das in der Identischerform aber nur nach dem aufspulen da habe ich anscheinend irgend etwas falsch gemacht. Nach dem ich die mehrfach abgespult und wieder aufgespult habe war alles wieder gut.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ob der Wormshaft Probleme macht, kann man beim langsamen Kurbeln und betrachten der Aktion des Line Guides erkennen.
Wenn an der Rolle nichts sein sollte, liegt's am Aufspulen. Die Schnur muss dabei wirklich mittig auf die Rolle zulaufen, ein kleiner Versatz nach links oder rechts erzeugt schon dann ein solches Wickelbild, wenn man es nur am Anfang für bei den ersten Metern gemacht hat (!)
Das heisst, wenn man die Schnur beim Aufspulen mit den Fingern vor der Rolle strafft, muss das mittig erfolgen. Wenn man sie durch einen Rutenring aufspult, sollte die Rolle waagerecht gehalten werden und die Schnurspule mittig vor der Rolle und dem Rutenring ablaufen.
Das Ganze tritt natürlich vor allem bei Rollen mit großer Schnurfüllung auf..
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Jetzt will ich mich als Vorbesitzer auch mal zu Wort melden!
Die Rolle war jahrelang bei mir auf einer Vigore 66M mit 0,12 Geflecht. So eine schreckliche Verlegung ist bei mir nicht aufgetreten! Sonst hätte ich mich nicht mal getraut diese Rolle zu verkaufen. Ich denke alle die bis jetzt von mir etwas gekauft haben können das bestätigen!!!

Ich fische schon seit ca. 15 Jahren mit der BC und so ein Bild ist MIR noch nicht untergekommen.
Es ist auf dem Foto auch nicht die Originalspule drinnen sondern vermutlich die der Core 51. Das kann aber auch nicht der Grund sein.
Bin da selber ratlos! Ich würde auch auf einen verschobenen Wormshaft tippen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Berlin
Jetzt will ich mich als Vorbesitzer auch mal zu Wort melden!
Die Rolle war jahrelang bei mir auf einer Vigore 66M mit 0,12 Geflecht. So eine schreckliche Verlegung ist bei mir nicht aufgetreten! Sonst hätte ich mich nicht mal getraut diese Rolle zu verkaufen. Ich denke alle die bis jetzt von mir etwas gekauft haben können das bestätigen!!!

Ich fische schon seit ca. 15 Jahren mit der BC und so ein Bild ist MIR noch nicht untergekommen.
Es ist auf dem Foto auch nicht die Originalspule drinnen sondern vermutlich die der Core 51. Das kann aber auch nicht der Grund sein.
Bin da selber ratlos! Ich würde auch auf einen verschobenen Wormshaft tippen.
Wow! Klang das jetzt so, als würde ich Dir die Schuld geben? Verdammt niemals! Ich habe Dich im Eingangspost nur markiert, damit ich Dir einerseits öffentlich danken kann ("Werbung" für Dich) und Du andererseits direkt darüber informiert wirst, was aus Deinem Schmuckstück geworden ist. ;)

Also Info an alle: @Kaprifischer1973 hat mir definitiv KEIN defektes Gerät vertickt oder so, sondern einen perfekt erhaltenen Klassiker. Und dafür danke ich ihm! Alle Umbauten gehen auf meine Kappe. Der Schönheitsfehler beim Wickelbild kommt sonstwo her. Ich will den nur beheben. Erstmal werde ich die jetzige Schnur runter und wieder aufspulen. Mal gucken was dann ist. Ansonsten Schraube ich die Rolle wieder auf. Ist ja auch spannend. :)

Ich zweifle also in keinster Weise daran, dass die Rolle die bislang vom Vorbesitzer gefischte Schnur perfekt verlegt hat. Nun fische ich eine andere Schnur in anderen Dimensionen. Vielleicht ist das schon der Grund.

Also danke nochmal an @Kaprifischer1973. Denn als Verkäufer ist dieser top! :)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wow! Klang das jetzt so, als würde ich Dir die Schuld geben? Verdammt niemals!
Alles gut! So habe ich das auch nicht aufgefasst! Denn wenn etwas gewesen wäre hättest mich sicher per PN informiert.

Ich hoffe dass du eine Lösung für das Problem findest!

Ich liebe die Klassiker. Habe noch 3 Pixy´s, CC51, 2 Daiwa "Lichtschalter", ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben