• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Moin an alle!

Wir, mein Kumpel und ich, waren jeute zum Angeln los. Dabei haben wir nen 75er Hecht gefangen, der auf beiden Flanken und am Rücken eine deutlich Hechtbissspur hatte! Auf den Flanken war deutlich die Entenschnabelform zu erkennen und die typischen Hechtzahnmuster.

Jetzt meine Frage: Die Bissspur war unglaublich breit! Von der linken Unterkieferseite bis zur rechten Unterkieferseite waren es gemessene 19 (!) cm!!

Hat einer von euch ne Ahnung, wie groß der passende Hecht dazu gewesen sein muss?

Wir haben den 75 er entnommen und später seinen Kiefer vermessen. In der weitesten/breitesten Stellung waren es bei ihm mal gerade gute 8 cm.....
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
dass das kein schlechter sein kann wird wohl jedem klar sein,jedoch kann dir darüber wohl auch keine genaueren angaben geben,da jeder hecht ja einen anderen köperbau hat.
such doch einfach mal obs 75cm hechtdesign wobbler gibt und versuchs selbst rauszufinden :p
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Vielleicht fängt ja irgendwer hier in den nächsten Tagen mal nen größeren Hecht. Wäre super, wenn ihr mal messen würdet, dann hätte ich zumindest eine Orientierung!

Javelin
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Spontan würd ich bei 19 cm Kieferbreite auf eine Länge von 110 - 120 cm tippen. Rein spekulativ, versteht sich
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Also ich hab auch schon bei nem 1,20er gemessen,aber da waren´s gerade mal 16,5cm und der war nicht schlecht gebaut.Also mein Fazit,die 130cm dürftens schon fast gewesen sein!
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Vergesst es - das kann nicht nachgerechnet werden.

Solange nicht bekannt ist, in welcher Körperhaltung das 'Opfer' gebissen wurde ist das hoffnungslos. Bei verbogenem Körper (naheliegend, dass der gebissene Hecht nicht strammstehend hingehalten hat) beigebrachte Verletzungen sind später bei gerader Körperhaltung nicht mehr in der gleichen Relation zueinander angesiedelt.

Oder anders gesagt: Wenn Indiana, unser Westie, in eine Banane beisst und ich die Banane nachher geradebiege, usw. ;-)

Petri!
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Rapapapala schrieb:
Vergesst es - das kann nicht nachgerechnet werden.

Solange nicht bekannt ist, in welcher Körperhaltung das 'Opfer' gebissen wurde ist das hoffnungslos. Bei verbogenem Körper (naheliegend, dass der gebissene Hecht nicht strammstehend hingehalten hat) beigebrachte Verletzungen sind später bei gerader Körperhaltung nicht mehr in der gleichen Relation zueinander angesiedelt.

Oder anders gesagt: Wenn Indiana, unser Westie, in eine Banane beisst und ich die Banane nachher geradebiege, usw. ;-)

Petri!
find ich auch :!:
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Das Potential hätte der See. Der größte bekannte Hecht aus den letzten Jahren hatte 1,24m. Letztes Jahr hatte ich auch mal was ordentlich dickes dran. Ich fische Shimano-Rollen mit Kampfbremse und hatte ne 9,8 kg tragende geflochtene drauf.

Gummi reingeworfen, absinken lassen, Biss, angeschlagen und ab ging die Post... Ich brauchte die auf runf 9 kg eingestellte und geschlossene Bremse gar nicht lösen, da die beste mir sofort etwa 15-20 Meter Schnur von der Rolle nahm, bevor sie sich ungesehen verabschiedete.....

Die Schnittwunden auf dem 75er Hecht verliefen ziemlich gerade nach oben, also zum Rücken....

Ich werde mir Mühe geben und euch vielleicht bald ein Foto vom evtl. Verursacher zeigen...

Schön wär es.... 8O

Greetz Javelin
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ja also die maulbreite des hechtes is ganz sicha nicht proportional zur länge also einfach mal angeln und schauen was an den haken geht
 

mutzel

Belly Burner
Registriert
21. November 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
groitzsch
Hi.
Ich hab Letztens einen 86er gefangen da konnte ich meine Hand (12cmbreit ) ins Maul stecken und da war noch beiderseits Platz . Also hat die Länge meiner Meinung nach nix mit der" Maulsperre" zu tun . Aber bei solchen Maßen würd ich mal einen 30er Döbel als KöFi anbieten.
MfG Mutzel
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Waren denn die Bissspuren frisch? Kann ja sein, dass der von einem Schniepel als Schniepel gebissen wurde... Wäre dann wie bei den 80-jährigen, welche sich mit 30 auf den Bauch tätowieren liessen...
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Die Spuren waren definitiv frisch! Die Haut flatterte noch lose an der Seite des Hecht herum uns die Wunden sahen auch noch sehr frisch aus.
 

edermani

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korbach
Habe Heute einen 25pfünder gefangen und das erste Mal den Kiefer vermessen! Ergebnis: 13 cm bei 116 cm Länge! Dein Fischchen würde ich gerne mal sehen!
 

olli67

Bibi Barschberg
Registriert
15. Januar 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
erfurt
Website
Website besuchen
hallo leute, bin neu hier und will dann gleich mal mein senf dazu tun...

hatte auch schon mehrere fische mit bissverletzungen, besonders häufig am peenestrom, auf die grösse des beissers anhand der bissverletzung zu schliessen ist in etwa möglich, nach meiner meinung muß der vergleichs-fisch aber dann schon aus dem selben gewässer sein da beispielsweise die hechte am peenestrom im gegensatz zu meinen heimischen talsperren-hechten einen sehr kleinen kopf haben, denk mal es hängt irgendwie mit dem schnellen wachstum der bodden-räuber zusammen...

bis bald olli aus erfurt
 

Oben