!!WICHTIG!! Zollgebühren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
hey,

ich hab mal auf die schnelle ne extrem wichtige Frage. und zwar:

Wie viel zoll muss ich beim Import aus den usa Zahlen?
Die Bestellung beinhaltet diverse Köder sowie eine Rute und eine Rolle. Der gesammtpreis der bestellung liegt bei c.a. 500$, wobei keiner der einzelnen Artikel einen Warenwert von 150€ überschreitet.

Bitte um schnelle Hilfe!
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
vielen Dank^^
beim Angelkram 3,7% richtig?+ 19%
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
beim Angelkram 3,7% richtig?+ 19%

Theoretisch Ja!

Nun kommt es aber praktisch drauf an, welcher Zöller mit wieviel Ahnung deinen Kram bearbeitet.

Ich habe schon die wildesten Dinge beim Zoll erlebt - im Grunde hilft da nur Beten oder vorher selber schlau machen welchen Zolltarifcode (auch HS-Code) deine Waren haben können....

Der Zoll hat Datenbanken das glaubst du nicht... da steht eig jeder Mist drinne... aber leider dermaßen viel, dass die schonmal Dinge vertauschen. Theoretisch macht es schon nen Unterschied ob du Monofilamente oder Multifilamente verzollst....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Richtig FR ;)
Eigentlich hat jeder Schnurz da eine eigene Erfassung in der Datenbank. Bei Wobblern kann ich mich noch erinnern... haben die da immer nichts passendes gefunden damals. Es wurde dann halt Kategorie Haken-->Drillinge genommen, denn die hingen da ja dran :)

Wollten sich da auch nicht helfen lassen, sondern alles gewissenhaft selbst raus suchen ;)

Ich glaube die Prozente variieren kaum in den entsprechenden Obersparten. Es geht vermutlich auch darum, die genaue Definition der Artikel zu beschreiben.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
oh Gott... na das wirds was in der Bestllung ist so ziemlich alles dabei....
Gummiköder, Hardbaits, Rolle, Rute, Schnur... Ich hoff mal son unmotivierter Zollbeamter klatscht da nich einfach die Höchstgebühr drauf :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
vor allem kannst du hoffen, dass es eingermaßen schnell geht. ich war erst vorgestern beim zoll wegen ein paar kugellagern, ein bisschen lube und einer zange. ich glaube, ich war da ca. 1.30 h gesessen. aber in berlin sitzt man da halt auch nicht allein...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Glaube ich nicht, wobei das die für Dich bessere Variante wäre, denn wenn Du einen hast, der es sehr genau nimmt, was in der Regel der Fall ist, mache Dich auf ne lange Bearbeitungsdauer gefasst :)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Förderlich ist es, den Verkäufer nochmal explizit auf die Notwendigkeit einer außen angebrachten Zollerklärung zu machen.
Bei Shops wie zB Tacklewarehouse konnte ich so Zoll und Steuer bequem bei der Abholung in der Postfiliale zahlen.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Hab bei twh bestellt, glaube mein Kumbel hat sone zollerklärung gemacht!
Er muss es abholen, nicht ich :D
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Mir wurde heute eine Bestellung von PLAT an der Tür zugestellt und den Zoll habe ich beim Kurierfahrer entrichtet,aber nur weil PLAT ordnungsgemäß die Zollpapiere von außen angebracht hat.
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich selbst etwas ins Ausland verkaufe beziehungsweise zurückschicke?

Bekomme ich dann die Mehrwertsteuer zurück, wenn ich diese in Deutschland entrichtet habe?
 

Oben