• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Seit heute funktioniert WhatsApp nicht mehr, schuld daran ist wohl die Übernahme durch Facebook.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch! !!?

Und was sagt ihr dazu?

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Aber das ist ja wohl mal richtig Mist.
Keine Gruppen mehr und nichts.
Für mich ist das total dramatisch!
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Ich habe WhoCares und DontGiveAFuck, die funktionieren immer noch großartig... :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bricht die Welt doch nicht zusammen.
Kollegen nutzen mittlerweile fast alle Threema.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Nur leider ist genau da das Problem,
ich kann mir doch jetzt nicht 5 verschiedene Apps laden und bei jedem, mit jemand anderen chaten.
Ich bin mal auf die Stellungnahme von FB gespannt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Believer, kennst du noch Telefon, SMS oder halt mal ne Weile ohne Kontakt? Ist doch kein Weltuntergang und eigentlich vollkommen schnuppe, was nachher gesagt wird.
Mensch, schau fern, lies nen Buch oder was weiß ich ;)
 

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Ist zwar ärgerlich, aber doch auch mal ganz schön seine ruhe zuhaben. Man ist eh schon viel zu abhängig von dem ganzen zeug!
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ja ist ja gut ich bekenne meine Abhängigkeit ;-)

Hab mir gerade Threema geladen. Ich denke das wird zukünftig am meisten genutzt werden aber so ganz ohne Chats geht's dann auch nicht mehr :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja Norbert, das hast Du schon mehrfach betont. ;)
Ich kann und will aber gar nicht mehr ohne SP...alleine Maps+GPS nutze ich häufigst um irgendwo hinzugelangen, was mir mit herkömmlichen topo. Karten niemals gelingen würde.
Auch der schnelle Kontakt, ohne miteinander durch laute Kommunikation “aufzufallen“, ist Top. Whatsapp ist da der Oberbegriff für diese Varianten.
Brauche ich mal ne Telefonnummer oder eine Mailadresse schnell zur Hand und ich bin NICHT daheim, wird flux danach gegoogelt.
Bekomme ich eine wichtige Mail und eine Beantwortung am Abend oder nächsten Tag wäre zu spät..kein Problem mit einem SP.

Kurzum...ich sehe mehr Vor- als Nachteile und wer etwas gegen FB, WA oder dergleichen hat, muss dieses ja nicht zwangsweise auf sein Telefon packen.

Als “Outsider“ ebend nicht an diesem Fortschritt teilzunehmen obliegt ja jedem selbst. Ich wüsste nicht, warum ich weiterhin sms auf einer alten Handygurke tippen sollte...gibt eh kaum noch einer mehr ne Antwort auf diesen Format ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du warst ja gar nicht gemeint, Du hast Dich ja nicht beklagt dass WhatsApp down ist.
Schon klar, dass so ein Gerät auch viele praktische Sächelchen kann. Das streite ich gar nicht ab.
Ich hab nur deshalb keins, weil ich eh jeden Tag min. 10 Stunden vor der Kiste hocke, da ists gut, wenn ich manchmal "ohne" auskomme :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich weiß, dass ich nicht gemeint war. Wollte es nur nochmal loswerden. ;)
Maps Satellit+ aktuelle Position *Daumen hoch*
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Lächerlich, das sich jetzt wirklich welche darum sorgen machen.... mich kotzt diese Abhängigkeit meiner Mitmenschen mittlerweile schon sehr an. "Alle" hängen nur vorm smartphone und denken sie könnten was verpassen

Das musste ich jetzt auch nur mal loswerden, auch wenn ich mir hiermit jetzt Feinde machen :-D
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Lächerlich, das sich jetzt wirklich welche darum sorgen machen.... mich kotzt diese Abhängigkeit meiner Mitmenschen mittlerweile schon sehr an. "Alle" hängen nur vorm smartphone und denken sie könnten was verpassen

Das musste ich jetzt auch nur mal loswerden, auch wenn ich mir hiermit jetzt Feinde machen :-D

Keine Sorge, wird dir wohl niemand übel nehmen, immerhin nutz ja auch du Foren und ICQ um mit der Welt verbunden zu sein und nichts zu verpassen was DIR wichtig ist. Wird anderen ja wohl auch erlaubt sein. Den Menschen scheints zu gefallen sonst hätte es nicht solchen Erfolg.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
btw funktioniert wieder.
Aber der Ausfall hat mich nicht gestört.
Whatsapp ist aber schon ne günstige und funktionelle Anwendung.
Ging aber auch ohne.
Aber so ein sp kann hilfreich sein.
Ging aber auch ohne.
Wer es beruflich braucht ok.

Nur leidet die face2face Kommunikation darunter.
Wenn ich auf der Arbeit in den Raucherraum komme, muss ich schon manchmal staunen.
Absolute Ruhe und 15 Leute glotzen auf ihr Telefon.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Macht euch da bei Threema wegen Datenschutz mal nix vor. Die App hat zwar eine popelige Verschlüsselung, aber letztlich doch Zugriff auf eure Kontakte, euren Standort und eure Daten. Das erinnert ein bisschen an die Fangfotos mit verwischtem Hintergrund zur Fangplatzanonymisierung aber dem GPS-Standort in den EXIF-Daten des Bildes.

Überlegt einfach mal wofür ihr den Dienst nutzt und wie intim das alles wirklich ist. Letztlich hat man bei WhatsApp eine Öffentlichkeit, wie wenn man im Bus drüber redet. Nur leider maschinenlesbar und gevorratsdatenspeichert. Ist das OK für Angeltalk? Geht das noch für Sexting? Euer Bewusstsein muss da die Schwellen setzen, eine App kann das nicht leisten.
 

Spinfisher95

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Emsland
Immerhin stehen die Server von Threema nicht wie die von Whatsapp, in den USA, sondern in der Schweiz. Da hat die NSA schonmal ein nicht ganz so leichtes Spiel. Sicher sind unsere Daten bei Threema trotzdem nicht, aber wo sind sie das schon..Würde mich wohl interessieren, ob die Schweiz auch die EU-Richtlinien zu Datenschutz und Privatsphäre befolgt, oder ob sie ähnliche Gesetze haben.
 

Oben