• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skippy

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Welches WG würdet Ihr eigentlich zum Allround-Gummifisch-Fischen empfehlen? Die Rute soll 2,7m lang sein und mit Ködern zwischen 5 und 15cm auf Zanderjagt gehen...

Einerseits hab ich jetzt öfters hier im Forum was von 40gr gelesen, andererseits aber in Zeitschriften etc auch davon, dass man ruhig 80gr Ruten nehmen soll, wegen der Steifigkeit und dem besseren Kontakt zum Köder...

Könnte mir da mal bitte jemand ne Empfehlung geben...

Gruß, Skippy
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
bei de Köderspanne werden wohl er 2 Ruten angebracht.
80gr Rute bei nen 5 cm Gufi und ne 8 gr Kopf viel spass.

Aber im allgemeinen reicht auf Zander ne 40-50gr Rute ausser du fischt in unseren grossen Strömen (Rhein, Elbe ...) dann benötigt man mehr Gewicht und dann kann es auch mal bis 80gr gehen.

Nenn mal noch Budget und Gewässer!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
3 cm und 15 cm Köder mit einer Rute? Oh, oh, oh,....
Was für ein Gewässer, wie weit MUSST Du werfen, wie tief ist´s und welche Strömungsverhältnisse..... Hier sind leider nur Angler on Board und keine Hellseher.
Sorry, aber so kann Dir bestimmt keiner helfen, es sei denn, er verarscht Dich :mrgreen:
Außerdem solltest Du mal ansagen, was Du bereit oder heutzutage vielleicht eher fähig bist, auszugeben.....
- Siehste, da war einer schneller... der sieht´s auch so.
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
naja....die gewässer wären überwiegend stehend...natürlich und an den tiefsten stellen so bis 3,5m tief...

also, dass das mit 3cm nicht geht war mir schon klar. hab gerade nochmal nachgemessen. ich meine so gummis ab 7,5cm bis max 15cm....

entfernung im normalfall nicht mehr als zehn - fünfzehn meter...
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
bzgl budget....ich würde mich erst mal für das wg interessieren und dann mal ein paar stunden im nächsten größeren laden alles in die hand nehmen...wirkliche vorstellungen bzgl. preisober-, untergrenze habe ich mir noch nicht wirklich gemacht. wird sich wahrscheinlich erst wirklich im angelladen herausstellen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich würde ne Rute um50- 80Gramm empfehlen.Aber was sind denn das für Gewässer?Jetz nicht bös verstehen, aber angelst in nen Forellen-Puff?? :D
Zurück zur Rute,50-80g, fallen halt auch von Hersteller zu Hersteller anders aus!Und was willst ausgeben?
Grüße
der Marco
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
naja, vll ist 3,5m nicht ganz richtig, weiß es jetzt auch nicht wirklich. der weiher ist 1,8 km lang und liegt im wald. er beginnt am einlauf mit einem halben meter und wird bis zum auslauf konstant tiefer. ist eigentlich ein traumhaftes gewässer mit vielen seerosenfeldern und umgeschmissenen bäumen als unterstand im wasser...

nochmal zum preis: das weiß ich nocht nicht genau. ich wollte mich erst mal bezgl der eigenschaften festlegen und mich dann mal genauer umschauen, was momentan so alles bei den gerätehändlern rumsteht...

kann sein, dass ich ein schönes auslaufmodell für 50€ finde, oder mich der geier packt und ich mich auf einen schlag in ne rute so verliebe, dass ich bereit bin um einiges mehr für eine zu blechen....
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Okay was hälst von der 2,7,60g Black Stream von Sportex!Liegt UVP bei ca 100,aber gibts best. scho überall günstiger!!Oder ne Shimano Beast-oder Speedmaster in MH(-50g),liegen aber auch über 50,-€!
Grüße
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Rate Dir in Deinem Fall zu einer Rute aus dem Mittelsegment bezüglich des Wg s. Deine Gewässerbeschreibungen machen einen Knüppel überflüssig,daher such Dir ein Modell das zwischen 20 - 50g gut zurechtkommt. Weiterhin solltest Du Dich fragen ob 2,70 nötig sind und nicht vielleicht etwas weniger ausreichend ist, z.B Savagear Prologic Bushwacker 2,58 m oder Garbolino resurrection in 2,40 um die 45g Wg. Dein Rücken wird es Dir danken. Weiterhin haben Jenzi und Spro sehr gute Blanks für Deine Zwecke. Viel Spass beim Finden. Gruss Morris
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
bei stehenden Gewässer und ne max. Tiefe von 1,5-3m reicht locker nen Max WG. von 50gr. Mehr auf keinen Fall.
Von den Ruten her würde ich mir ne Berkley Pulse auf jeden Fall mal anschauen und die Prologic Bushwacker is auch nen geiler stecken.
 

Skippy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also die 2,70 wollte ich eigentlich schon unbedingt, weil doch immer wieder mal spezielle plätze da sind, die etwa weiter draußen sind...sandbänke, seerose etc...

momentan bin ich sogar fast dran mir was selber zu bauen...
 

Oben