• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gernokel12

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke, das hat mir sehr viel geholfen ;)
Also zusammengefasst ist das eine Rute zum Twitchen und hat eine relativ straffe Aktion,
Oder hab ich hier etwas falsch verstaden?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
343
Ort
Unterfranken
Ja, twitchen ist gut möglich. Und ja, die Aktion ist relativ straff.
Du kannst mit der Rute aber auch kleine Crankbaits fischen, mit GuFis faulenzen, Rigs fischen, zur Not sogar ´ne Pose dran basteln.

Ich fische vom 3er-Spinner, kleinen Spinnerbaits über Chubbys, Cherrys und Squirrels/Pointer bis hin zum 4"-Shad am 10g-Jig alles an der Rute.
Verstehe nicht ganz warum manche für jeden Köder eine eigene Rute brauchen...!?

Zur Rollengröße: Das ist Geschmacksache und kommt ganz auf deine Vorlieben an. Ich fische eine 2000er mit rd. 270g, 0.10er Geflecht und ca. 1,5m Fluoro-Vorfach.
 

Gernokel12

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Okay danke schön,
Also ich habe halt an eine 1500 Rolle gedacht und und kannst du mir da vielleicht auch eine empfehlen?
Ich suche genau so eine Rute womit man so gut wie alles fischen kann, das war ein guter Tipp, DANKE :)
Und zur Schnur ist dort eine dünne Geflochtene zu empfehlen?, oder doch lieber eine Monoschnur?
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Du wirst keine Ruten finden die alles kann....deshalb haben die meisten von uns auch mehrere!Schnurfrage kommt sehr drauf an was du besonders fischen möchtest und was dir eher liegt!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Du wirst keine Ruten finden die alles kann [...]

Alle Gewichte sicherlich nicht, aber womöglich alle gewünschten Köderkategorien.

Warum sollte man, wenn man Softbaits bevorzugt mit Spitzenaktion führt und bei Hardbaits eine "straffe" Rute möchte, nicht beides in einem Stecken suchen. Das klingt für mich durchaus vereinbar und hängt sehr von persönlichen Präferenzen ab.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass man mit fast jeder Rute weitaus mehr angenehm machen kann, als ausschließlich ihren Spezialbereich abzudecken. Man muss sich dazu lediglich auf das "Vorgegebene" einstellen.

Beispielsweise dient mir meine (U)L-Rute (bevorzugt an der Grenze ihres realen oberen Wurfgewichts) als leichte Dropshot-Rute. Hardbaits bereiten mir bis 7g den meisten Spaß mit ihr und Dropshot- oder Carolina-Rigs können erst ab diesem Gesamtgewicht effektiv geführt werden.

Das erübrigt mir momentan den Kauf einer Dropshot-Rute im Bereich von ca. 7 bis 15g. Natürlich ist mir klar, dass eine speziell dafür angeschaffte Rute, einen breiteren Wurfgewichtsbereich abdecken könnte, aber dafür ist der Bedarf gerade nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben