• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Hallo Leute, ich möchte mich an das Vertikalangeln herantasten und bin momentan auf der Suche nach einer günstigeren Rute, da ich erst mal schauen will ob mir das ganze auch Spaß macht. Als Rute habe ich mir folgendes Modell ausgesucht:
WFT Penzill Black Spear Vertical 8-38g 1,90m
Fischt die zufällig jemand und kann mir sagen ob die was taugt?
Gefischt werden maximal 28g+5" Easy Shiner
Das Gewässer ist ein See mit einer maximalen Tiefe von 14m. Gefischt wird aber meistens bei 8-10m
Zielfisch Zander und Barsch
Als Rolle verwende ich eine Daiwa Tatula Type R

Gruß Tobi
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Darf ich fragen warum du so eine hohe Übersetzung 8:1 zum Vertikalfischen nutzen willst? Gut wenn du Zander in 8 - 10 m Tiefe beangelst schaffen sie den Druckausgleich eh nicht, also kommt ein Release ja nicht wirklich in Betracht oder weshalb?
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Ich fange im Winter immer in diesen Tiefen und habe bis jetzt ehrlich gesagt noch keine Probleme damit gehabt. Falles es dennoch irgendwann mal vorkommen sollte, dass der Fisch Schaden davon nimmt, wird er halt entnommen, aber das kam noch nie vor.
Die Rolle habe ich mir eigentlich nur gekauft weil sie in einem anderen Thread von mehreren Leuten empfohlen wurde.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Für den Anfang würde ich dir eine harte Rute bis 30 Gramm empfehlen. Durch die Härte merkst die Bisse am ehesten u 38 gr empfinde ich zu viel auf Zander im See. Du musst den Köder ja nur ablassen u nicht werfen.
Wenn du mal ein Gefühl für die Bisse bekommen hast wirst du von 28gr schnell auf 21 gr jigs wechseln u dann macht die 38 gr Rute wenig Sinn.
Was darf die Rute denn kosten?
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Ich hatte jetzt zuletzt eine Rocksweeper 652MH Cast die leider schon beim ersten Einsatz den Geist aufgegeben hat. Ich denke die Rute hatte einen Materialfehler.
Mir ist nämlich noch nie zuvor eine Rute mitten im Drill gebrochen und das direkt zweimal hintereinander. Vom Preis her will ich mich jetzt mal nicht festlegen aber wollte jetzt eigentlich etwas günstigeres haben weil ich eben nicht weiß ob mir diese Methode 100% zusagt.
Und die 28g sollten wirklich das Maximum darstellen, ich denke in 90% der Fälle werde ich 21g Bleie nutzen.
Vielleicht würde ja dann auch die Penzill Nano cast 8-28 reichen, oder?
 
M

mueslee

Gast
Ich war lange Zeit ein großer Fan der Penzill-Serie aber mit der neuen Black Spear haben sie es geschafft, mich zu vergraulen :)
Zumindest bei meinen Modellen war die Verarbeitung teilweise richtig schlecht und der Blank versprüht einfach nicht mehr diese Spritzigkeit, die ich von den Nanos und Titans gewohnt war. Ich würde dir definitiv zur Nano Cast raten und die 8-28g sollten auf jeden Fall reichen, die Penzills fallen ja eh allesamt stärker aus als angegeben.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Mit der o.g. Wft machst du nichts falsch. Alternativ mal nach der Westin W3 gucken .
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Ich wollte gerade bestellen, da habe ich jemand im Umkreis gefunden der seine Nano verkauft. Heute Mittag bringt er mir die vorbei und heute Abend kann ich sie dann direkt testen (-:
 

Oben