1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

WFT PENZILL 1,5-6,5gr ----- Welche Rolle (die100te?)

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Ignoranz, 12. Oktober 2012.

  1. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    Moin ,
    Habe mir ne Penzill gekauft. Bin aber noch unschlüssig welche Rolle ich dran machen soll. Einsatzgebiet sollen kleine Hardbaits bis 5gr. leichtes Texas u. Carolina Rig sein.
    Habe an eine 1000er Rarenium oder eine Symetre 500 FJ gedacht.
    Falls jemand eine der beiden Rollen an einer Penzill fischt, kann er ja mal kurz berichten.
    MFG
     
  2. Barschlars

    Barschlars Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Themen:
    22
    Beiträge:
    217
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin zwar auch ein verfechter von Antworten wie:" ich habe szwar das noch nicht gefischt, aber...", jedoch vielleicht doch interessant für dich.

    Hier gabs mal ein Reviwe der Penzill, dort hatte der Autor eine Mag Pro lite 500er dran, soll vom Gewicht her auch sehr komfortabel sein. Die MPL 500 Extreme ist nochma n Zacken leichter.
    Soviel dazu :)
     
  3. Mastermookie

    Mastermookie Keschergehilfe

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin

    ich fische die Penzill mit ner 1000èr Rarenium und muß sagen das passt.
    Combo ist gut ausbalanciert und macht nen heiden Spaß.
    Ich kann Dir nichts nachteiliges sagen.

    mfg
    Mike
     
  4. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    Danke, aber hätte schon gerne was aus dem Hause Shimano ;)
     
  5. Barschlars

    Barschlars Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Themen:
    22
    Beiträge:
    217
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Noch so'n Shmanofetischist :)
     
  6. Mannheimer

    Mannheimer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Themen:
    19
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    1
    Hallo Ignoranz,

    ich hab auch seit ein paar Tagen die WFT Penzil 1,5-6,5gr und bin echt begeister.
    Aktuell ist eine 1000er Sahara Montiert, dient aber nur zum Übergang.
    Ich Rate dir definitiv zu einem 1000er Modell.
    Die Rarenium wäre natürlich super.
    Darf es etwas günstiger sein kann ich auch die Aernos empfehlen. Mein 4000er Modell läuft super.

    LG Chris
     
  7. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    260
    Die Mag Pro Lite 500 passt von der Größe optimal an die Penzill, dürfte in Shimanogröße ziemlich genau zwischen der 2500er und der 1000er Größe liegen. Allerdings würde ich auch eher zu eine Shimano greifen, die Mag ist nicht unbedingt ein wirkliches Arbeitstier. Heißt sie läuft nicht lange so wie sie sollte. Alternativ könntest du zu einer Daiwa greifen, die fallen angeblich ein bisschen größer aus als die Shimanos. Die 1500er Größe könnte der der Mag Pro Lite 500 ziemlich genau entsprechen, ist allerdings nur eine Vermutung, denn mit Daiwa hab ich nix am Hut. Kann sich ja mal einer dazu melden der sich da mehr auskennt.
    An sonsten spricht denk ich mal nix gegen eine 1000er Shimano, ich denke aber auch nicht das ne 2500er zu krass überdimensioniert wäre.
     
  8. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Die hier erwähnte Aernos und Rarenium passen beide sehr gut auf eine Rute dieses Wurfgewichtes.
    Allerdings rate ich dir zu einem 2500er Model, da aufgrund der sehr kleinen Spule bei den 1000er doch einiges an Wurfweite verloren geht. 1000er Rollen nutze ich eigentlich ausschlieslich an Ruten wie der Illex pepper da mit der Rute ansich weniger geworfen wird, da dient die Rolle eigentlich nur als Schnurreserve. Ebenso beim Vertikalangeln.
    Der Vorteil bei der etwas grösseren Spule ist halt wie gesagt die bessere Wurfweite, höherer Schnureinzug da der Spulendurchmesser eben grösser ist. Und da man an leichten Ruten auch gerne mit durchgehend Fluorocarbon angelt, (ich jedenfalls) wirft die Schnur viel weniger Kringel da sie nicht so eng aufgewickelt wird.
    Das minimal an Mehrgewicht merkt man nicht wirklich, klar bisschen schwerer wird die Combo schon, allerdings überwiegen in meinen Augen die Vorteile der grösseren Spule.
    Die 2500er (200gr) Rarenium ist gerade mal 30gr schwerer wie die 1000er (170gr).
    Die Aernos wiegt als 1000er Model 210gr und als 2500er 255gr.
     
  9. Mannheimer

    Mannheimer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Themen:
    19
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    1
    Desperados Argument für eine 2500er Rolle mag schon stimmen, jedoch finde ich eine Rolle dieser Größe sehr unpassend für das Ultra-Light.

    Eine 2500er Shimano, ich habe es im Keller mit einer Aero GTM getestet, wirkt neben der filigranen Penzil recht klobig.
    Weiteres Gegenargument ist der höhere Schnureinzug. Gerade beim Ultra-Light führt man den Köder eher langsam, da finde ich die große Übersetzungs fast schon nachteilig.

    Man wirft weiter, wie viel das isst sollte man jedoch ausprobieren.
    Ich war heute trotz 2m Hochwasser und starkem wind mit der Penzill draußen. Ein 5gr Kopf+ Kopyto flogen ca 17m. Mit dem Wind waren es fast 30m und alles mit einer 1000er Rolle.

    LG Chris
     
  10. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    260
    Ich muss sagen, die Penzill ist auch nicht wirklich eine UL- Rute. Light triffts eher, die 6,5er kratzt sogar schon am ML-Bereich. Von daher hat die 2500er durchaus Sinn. Und wie Desperados schon schrieb, die 1000 gehöhrt an reine UL-Stöcke, wie zum Beispiel die Illex Pepper die er genannt hatte. Aber jeder hat sein eigenes Empfinden was für ihn selbst passend ist. :wink:
     
  11. Mannheimer

    Mannheimer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Themen:
    19
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    1
    @Waterfall Ich habe die Penzill erst seit kurzem aber UL ist sie wirklich nicht, da hast du Recht. Ich habe sogar schon 14gr Köpfe am 11cm Shad gefischt. Gefaulenzt geht das im Stillwasser noch gerade so.

    Optisch würde ich eine 1000er hier schöner finden, Geschmäcker sind, wie du sagtest, verschieden.
    Für den Threadersteller heißt das, er muss sich selbst entscheiden :)

    LG Chris
     
  12. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    Ich hatte ne 500 Mitchel mag pro ligt dran. Hat super gepasst an dem Stock und sah auch noch schick aus :eek: hatte letztens im Laden ne Shimano Soare oder Saore...die war geil :p schau sie dir mal an wenn du kannst. War aber auch nich grad billig :oops:

    aso, die 1oooer Biomaster is auch ne feine Rolle :)
     
  13. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    ja die 1000er Biomaster ist cool ,die fische ich an einer Shimano Compre 180cm . Ich denke das Rennen wird ne rarenium machen (zu 80%) ...
     
  14. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Geht mir genauso, macht echt Laune.
    @ Mastermookie womit hast du deine bespult?

    Gruß Lepi
     

Diese Seite empfehlen