WFT 10KG Strong vs Daiwa Tournament 8 Braid Eco

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

beide stehen momentan bei mir im Vordergrund bzgl. Barsch/Zander.
Dachte an die Stärke 0,08 mm
Soll auf ne 2500 er Stationärrolle für T-Rig, C-Rig...


WFT gibt hier eine Tragkraft von 10 kg an und Daiwa von "nur" 4,9 kg

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Schnüren und kann was dazu sagen?

Über die WFT findet man im Netz nur wenig an Erfahrungsberichten...
Die Daiwa schein ganz gut zu laufen....:wink:

Danke schon mal im voraus.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also ich bin zufrieden mit der daiwa Tournament 8 braid EVO fische sie als 0.08 0.10 und 0.14 kann bisher nix negatives verzeichnen. Auf die Tragkraft gibt's immer Abweichungen die Wft Angaben finde extrem abweichend und unrealistisch. Selbst wenn die Daiwa effektiv nur 4 kg Tragkraft hätte wäre es völlig ausreichend.
Was ich bisher festgestellt habe, vorgeschaltetes FC sollte nicht stärker als 0.22mm sein, wenn du es direkt anknotest bei der 0.08mm

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
M

mueslee

Gast
Bei der WFT ist nicht nur die Tragkraft übertrieben sondern auch der Durchmesser extrem untertrieben. Eine 0.12er Evo ist wesentlich dünner als die 0.08er Strong. Nichtsdestotrotz ist die Strong vom Handling her keine schlechte Schnur.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
hmmmm.... das ist natürlich alles nicht so schön....:shock:

dann stellt sich jetzt die Frage, 0,08 WFT mit vll. 7-8 kg (oder noch weniger) realistischer Tragkraft oder Daiwa mit 0,12 mm und vllt. 8 kg
war gedanklich eigentlich bei der WFT, aber wenn die Daiwa dann doch in 0,12 dünner als ne 0,08 WFT ist, dann spricht das doch eher für die Daiwa...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Freut uns dass wir dir auf den rechten Pfad geholfen haben. Teste doch einfach beide hast sicherlich mehr als eine Rolle. Was für uns gut ist muss es für dich ja nicht sein. Jeder hat eine Empfindung sonst würden ja alle nur sunline oder daiwa fischen [emoji41]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also die WFT KG Strong ist so ziemlich die dickste Schnur, die mir durch die Finger gegleitet ist. Ob die Tragkraft stimmt, weiß ich nicht. Ich habe sie nie gefischt.
Nimm die Evo.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Sorry für OT; kann wer einen Vergleich bzgl. Durchmesser zur Gliss 0,12 ziehen. Suche eine Winterschnur.
Durchmesservergleiche zur Stroft GTP-R, Sunline Super PE, ... würden mir etwas bringen!
Danke
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich würd dir auch die Evo empfehlen ... Fisch die selber als 0,14 er auf Zander und kann nichts negatives darüber berichten ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
WFT ist dafür bekannt bei der durchmessern extrem zu besch...
Verglichen mit anderen Schnüren ist die WFT bei gleichen angegebenem Durchmesser, immer wesentlich dicker.
Wenn man sich die Schnur Durchmesser und die Tragkräfte anderer Schnüre ansieht, wird man feststellen dass sie bei vergleichbarem Durchmesser fast alle die gleiche tragkraft haben. Außer bei WFT die Schnüre tragen bei angegebenen Durchmesser immer wesentlich mehr. Warum wohl :cool:
 

Oben