Wetter / Wind im Internet für die Boddenregion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Eine sehr zuverlässige Wettervorhersage inkl. Wind findet man auf Windyty.
Ist nicht nur gut für den Bodden, und ab 2 Tagen im Voraus konnte ich mich bisher darauf verlassen.
Schaut man einen Tag im Voraus, sind sogar die Stundenangaben bei Niederschlägen verlässlich.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Eine sehr zuverlässige Wettervorhersage inkl. Wind findet man auf Windyty.
Ist nicht nur gut für den Bodden, und ab 2 Tagen im Voraus konnte ich mich bisher darauf verlassen.
Schaut man einen Tag im Voraus, sind sogar die Stundenangaben bei Niederschlägen verlässlich.

Hast du auch noch andere Apps vorher getestet?

@All: Konntet ihr einen Unterschied zwischen Regionen feststellen, wo Apps genauer waren als andere?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Hast du auch noch andere Apps vorher getestet?

@All: Konntet ihr einen Unterschied zwischen Regionen feststellen, wo Apps genauer waren als andere?

Apps nicht, aber natürlich diverse andere Vorhersagen von Wetterdiensten (wetter.de, wetter.com, meteoblue, yahoo, dwd, .. ). Windyty war dabei bisher das genauste. Wurde mir von einem Meteorologen empfohlen, da es wohl recht gute Modelle nutzt.

Ein "Problem" habe ich aber schon festgestellt: Die mm-Angaben der Niederschläge werden stark unterschätzt. Angaben über 2mm bedeuten in der Regel Wasser wie aus der Gießkanne ;-)

Bezüglich der Regionen: Die meisten Apps nutzen überregionale Modelle die mit regionalen Klimadaten gefüttert werden. Da kommt es schonmal zu Abweichungen, vorallem wenn die Rastergröße des Modells groß oder die Topografie der Region sehr heterogen ist. Es sind und bleiben eben Vorhersagen, die nur so gut sind, wie die Modelle und die Eingangsdaten. Alles über 3 Tage im Voraus kann man bei den meisten Wetterlagen sowieso vergessen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Perfekt, danke für die Rückmeldung!
Werde mir die App mal herunterladen und testen.
Ich schaue immer bei Agrarwetter, Windfinder, DWD und Wetter.com. Da erkennt man dann schon in welche Richtung das Wetter geht :sweatsmile:

EDIT: Ich lasse mir mitlerweile vom DWD die Unwetterwarungen auf meinem Handy anzeigen. Die sind sehr genau und haben mir dieses Jahr auf dem Wasser schon ein paar mal den Ar*#& gerettet... Kann ich jedem nur ans Herz legen wer öfters auf dem Wasser und weiter vom Ufer unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

Hat jemand eine gute strömungsvorhersage ? Das diagramm vom bsh ist nicht so toll. Es gab mal eine app die hat strömungsstärke und richtung mit kleinen tonnen dargestellt. Die funktioniert leider nicht mehr.

Gruss
Rene
 

Oben