1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wetter / Wind im Internet für die Boddenregion

Dieses Thema im Forum "Bodden-Gewässer" wurde erstellt von Tinsen, 24. Oktober 2007.

  1. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
  2. Plötze

    Plötze Barsch Simpson

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    4
    Likes erhalten:
    0
    Danke für die Infos
    Petri Plötze
     
  3. kahama

    kahama Keschergehilfe

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
  4. Jondalar

    Jondalar Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    21
    Ort:
    Strasskirchen
  5. MaxLE

    MaxLE Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Eine sehr zuverlässige Wettervorhersage inkl. Wind findet man auf Windyty.
    Ist nicht nur gut für den Bodden, und ab 2 Tagen im Voraus konnte ich mich bisher darauf verlassen.
    Schaut man einen Tag im Voraus, sind sogar die Stundenangaben bei Niederschlägen verlässlich.
     
    Khx gefällt das.
  6. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Hast du auch noch andere Apps vorher getestet?

    @All: Konntet ihr einen Unterschied zwischen Regionen feststellen, wo Apps genauer waren als andere?
     
  7. Sonntagsangler

    Sonntagsangler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    42
    Ort:
    Berlin
    Windfinder scheint generell etwas zu viel Wind anzusagen. Regional habe ich da keine großen Unterschiede festgestellt. Ich guck sonst gerne bei http://www.dmi.dk
     
  8. MaxLE

    MaxLE Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Apps nicht, aber natürlich diverse andere Vorhersagen von Wetterdiensten (wetter.de, wetter.com, meteoblue, yahoo, dwd, .. ). Windyty war dabei bisher das genauste. Wurde mir von einem Meteorologen empfohlen, da es wohl recht gute Modelle nutzt.

    Ein "Problem" habe ich aber schon festgestellt: Die mm-Angaben der Niederschläge werden stark unterschätzt. Angaben über 2mm bedeuten in der Regel Wasser wie aus der Gießkanne ;-)

    Bezüglich der Regionen: Die meisten Apps nutzen überregionale Modelle die mit regionalen Klimadaten gefüttert werden. Da kommt es schonmal zu Abweichungen, vorallem wenn die Rastergröße des Modells groß oder die Topografie der Region sehr heterogen ist. Es sind und bleiben eben Vorhersagen, die nur so gut sind, wie die Modelle und die Eingangsdaten. Alles über 3 Tage im Voraus kann man bei den meisten Wetterlagen sowieso vergessen.
     
    LenSch gefällt das.
  9. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    26
    Beiträge:
    535
    Likes erhalten:
    22
    Perfekt, danke für die Rückmeldung!
    Werde mir die App mal herunterladen und testen.
    Ich schaue immer bei Agrarwetter, Windfinder, DWD und Wetter.com. Da erkennt man dann schon in welche Richtung das Wetter geht :sweatsmile:

    EDIT: Ich lasse mir mitlerweile vom DWD die Unwetterwarungen auf meinem Handy anzeigen. Die sind sehr genau und haben mir dieses Jahr auf dem Wasser schon ein paar mal den Ar*#& gerettet... Kann ich jedem nur ans Herz legen wer öfters auf dem Wasser und weiter vom Ufer unterwegs ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017, 15:46
    Sonntagsangler gefällt das.

Diese Seite empfehlen