1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wetter.com Beiss index

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von shopkes, 8. Mai 2005.

1. shopkes

shopkes Gummipapst

41
    Likes erhalten:
    0
    Hat sich mal einer von euch danach gerichtet oder wenigstens darauf geachtet.
    Ich habe zufällig davon gelesen als ich nach Beisszeiten im Netz gegoogelt habe.
    Und jetzt frage ich mich ob das hinkommt was der so aussagt.

2. jackazz12

jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

63
    Likes erhalten:
    0
    8O :? du denkst doch wohl nicht im ernst das man sowas errechnen kann? :?

3. hlat

hlat Gummipapst

22
    Likes erhalten:
    1
    ach ich denke schon das man das zumindest zu einem gewissen teil berechnen kann! das beißverhalten der fische hängt ja immer auch vom wetter ab!

ich schau mir das ding mal an..

4. leoseven

leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

71
    Likes erhalten:
    0
    haengt das nicht auch stark von der fischart und der gewaesserart ab?

5. hlat

hlat Gummipapst

22
    Likes erhalten:
    1
  6. godfather

godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

42
    Likes erhalten:
    0
    den beissindex auf wetter.com beachte ich nicht. dafür bietet die seite einen ganz guten service: der wetterrückblick. ist sehr interessant bzgl des luftdrucks. habe definitiv festgestellt, daß die fische besser beissen, wenn der luftdruck stabil ist. starke luftdruckschwankungen schlagen zumindest den meisten raubfischen auf den magen. in kombination mit der vorhersage, lassen sich so schon bessere fangtage erahnen...

7. shopkes

shopkes Gummipapst

41
    Likes erhalten:
    0
    @Godfather
    War auch meine idee bei der sache, ich denke ja nich das die ne Kristallkugel befragen welcher Fisch jetzt grad hunger hat, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es anhand von, vorhersagbaren Witterungseinflüssen möglich ist, die Beisslaune bestimmter Fischarten in Zahlen zu fassen. So als ein grober Anhalt, ob ich jetzt heute Würmer oder Wobbler mitnehme.

Wäre ja nicht schlecht wenn dieser Beiss-index wenigstens ansatzweise stimmen würde.
    Zuzmal diese info ja kostenlos ist.
    Wer lust hat kann da in Nächster zeit vor oder nach dem Angeln ma reinschauen, und dann den anderen mitteilen ob das so gestimmt hat.

8. hlat

hlat Gummipapst

22
    Likes erhalten:
    1
    moin,

hab mir das in letzter zeit mal in bisschen angeguckt und habe ein paar dinge festgestellt:
    1) beim hecht ist die anzeige immer grün:
    stimmt schon irgendwie. wenn ich auf raubfisch war habe ich nur hecht gefangen.

2) zander und barsch fressen wohl nicht im moment:
    habe beim aalangeln mal 2 10cm barsche dran gehabt. sonst war aber nichts mit barschen. zander in meinem pachtfluss nicht..

3) karpfen kann man eh vergessen, ist immer nur braun:
    auf karpfen habe ich nicht geangelt. gesehen habe ich ein 4 von ca. 70cm die ein sonnenbad genommen haben.
    4) aal müsste auch relativ gut gehen:
    von der jahreszeit her vielleicht. gebissen hat bei 5 std angeln keiner. nur die kleinen barsche. denke aber das das wasser auch zu kalt ist! bei uns in der nähe wurden schon welche gefangen - allerdings nur in der kurzen wärmeperiode.

obs stimmt?! kann man natürlich schlecht sagen. frage ist ja auch ob man das jetzt jeweils auf sein gewässer übertragen kann. das mit den hechten hat jedenfalls gestimmt. aber gerade die beißen ja eh fast immer.
    barsche sind wenige im fluss und wenn auch meist nur max 15cm. das kann ich also auch nicht so richtig einschätzen.

denke mal alles in allem kann man vielleicht im groben sehen ob es ein guter angeltag oder ein schlechter wird. verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht 8O
    die tatsache das die werte erst morgens aktualisiert werden lässt eh ein planen nach diesen werten unmöglich werden. aber wer macht das schon?! :eek:

9. fishhunter

fishhunter Echo-Orakel

15
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute,

wenn ihr einen zuverlässigen Beissindex haben wollt, dann macht mal folgendes.

Immer wenn ihr angeln geht, schön aufschreiben wies Wetter gewesen ist.

Dazu zählt, Bewölkungsgrad,Windrichtung, Windstärke, Wassertemp. Luftdruck, Uhrzeit (von wann bis wann geangelt wurde), Jahreszeit und soweiter und sofort.
    Wenn ihr das einige Jahre macht, dann habt ihr den besten Beissindex für euer jeweiliges Gewässer.

Ich habe es mal über einige Zeit (Jahre) gemacht u. konnte dann an einigen bestimmten Seen zu 75% sagen, wann man zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter, welche Fischart fangen konnte.

Das ist der beste Beissindex u. nicht irgend ein Computerausgerechneter Quatsch.

fishhunter

10. perchhunter

perchhunter Twitch-Titan

8
    Likes erhalten:
    0
    Jau

Da bin ich ganz fischhunters Meinung !!!

Petri Andi

11. hlat

hlat Gummipapst

22
    Likes erhalten:
    1
    denke ich auch so!
    für mich wär das allerdigns im moment auch nichts. wenn ich lust auf angeln hab dann geh ich los und achte nich auf nen beiss index.
    vielleicht ändert sich ja diese einstellung falls irgendwann mal die begeisterung fürs angeln nachlässt. glaube ich aber nicht dran ;)

12. shopkes

shopkes Gummipapst

41
    Likes erhalten:
    0
    Recht hast du.
    Ich schaue in letzter zeit immer drauf.
    Und gehe dann trotzdem

13. Esox2711

Esox2711 Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    0
    Moin,
    bei Aalen is mir aufgefallen um so heller und klarer die Nacht um so mehr
    fang...

esox2711

14. jojo27

jojo27 Schusshecht-Dompteur

9
    Likes erhalten:
    0
    Kenne die Seite schon lange ,schaue auch immer vorm angeln und danach nochmals, obs gestimmt hat . Muss sagen so einigermassen is schon was dran .

15. philone

philone Finesse-Fux

24
    Likes erhalten:
    0
    zum luftdruck ne frage:
    die werte schwanken ja immer nur minimal-zumindest sieht das so aus für mich. ab wieviel unterschied kann man denn von einer starken veränderung sprechen?

phil

16. tobio

tobio Dr. Jerkl & Mr. Bait

32
    Likes erhalten:
    0
    Ist doch nett ....!

17. JANOL

JANOL Belly Burner

4
    Likes erhalten:
    0
    Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
    Ich habe das dieses Jahr bisher auch schon mal ein bißchen genauer betrachtet. Die Hechtanzeige war nicht immer grün, erst in den letzten Wochen. Die Barschanzeige eher negativ. Die letzten Angelerlebnisse haben die Anzeige absolut bestätigt.

Dennoch werde ich nicht nach der Anzeige entscheiden, wann ich angeln gehe und wann nicht. :wink:

18. mcfloppi

mcfloppi Angellateinschüler

2
    Likes erhalten:
    0
    Also ist schon was dran...
    Grade bei Aal stimmt das häufig...
    Bei Barsch in letzter Zeit auch!
    Aber ich würde mich nicht dadurch vereinnahmen lassen...ich denke dann besteht die Gefahr,dass man nicht konzentriert genug fischt wenn man schon vorher für sich festgelegt hat,dass der Tag nicht gut wird...
    Oder?

19. Spingott

Spingott Belly Burner

6
    Likes erhalten:
    0
    am einfachsten ist doch: du notierst Dir heute, bei welchem Wasserstand und bei welcher Temp. du was gefangen hast. Sollte es nächstes Jahr zu gleichen Bedingungen nicht zutreffen, schei.. drauf - angeln is geil!

Diese Seite empfehlen