1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wetter.com Beiss index

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von shopkes, 8. Mai 2005.

  1. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    Hat sich mal einer von euch danach gerichtet oder wenigstens darauf geachtet.
    Ich habe zufällig davon gelesen als ich nach Beisszeiten im Netz gegoogelt habe.
    Und jetzt frage ich mich ob das hinkommt was der so aussagt.
     
  2. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    8O :? du denkst doch wohl nicht im ernst das man sowas errechnen kann? :?
     
  3. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    ach ich denke schon das man das zumindest zu einem gewissen teil berechnen kann! das beißverhalten der fische hängt ja immer auch vom wetter ab!

    ich schau mir das ding mal an..
     
  4. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    haengt das nicht auch stark von der fischart und der gewaesserart ab?
     
  5. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
  6. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    den beissindex auf wetter.com beachte ich nicht. dafür bietet die seite einen ganz guten service: der wetterrückblick. ist sehr interessant bzgl des luftdrucks. habe definitiv festgestellt, daß die fische besser beissen, wenn der luftdruck stabil ist. starke luftdruckschwankungen schlagen zumindest den meisten raubfischen auf den magen. in kombination mit der vorhersage, lassen sich so schon bessere fangtage erahnen...
     
  7. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    @Godfather
    War auch meine idee bei der sache, ich denke ja nich das die ne Kristallkugel befragen welcher Fisch jetzt grad hunger hat, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es anhand von, vorhersagbaren Witterungseinflüssen möglich ist, die Beisslaune bestimmter Fischarten in Zahlen zu fassen. So als ein grober Anhalt, ob ich jetzt heute Würmer oder Wobbler mitnehme.

    Wäre ja nicht schlecht wenn dieser Beiss-index wenigstens ansatzweise stimmen würde.
    Zuzmal diese info ja kostenlos ist.
    Wer lust hat kann da in Nächster zeit vor oder nach dem Angeln ma reinschauen, und dann den anderen mitteilen ob das so gestimmt hat.
     
  8. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    moin,

    hab mir das in letzter zeit mal in bisschen angeguckt und habe ein paar dinge festgestellt:
    1) beim hecht ist die anzeige immer grün:
    stimmt schon irgendwie. wenn ich auf raubfisch war habe ich nur hecht gefangen.

    2) zander und barsch fressen wohl nicht im moment:
    habe beim aalangeln mal 2 10cm barsche dran gehabt. sonst war aber nichts mit barschen. zander in meinem pachtfluss nicht..

    3) karpfen kann man eh vergessen, ist immer nur braun:
    auf karpfen habe ich nicht geangelt. gesehen habe ich ein 4 von ca. 70cm die ein sonnenbad genommen haben.
    4) aal müsste auch relativ gut gehen:
    von der jahreszeit her vielleicht. gebissen hat bei 5 std angeln keiner. nur die kleinen barsche. denke aber das das wasser auch zu kalt ist! bei uns in der nähe wurden schon welche gefangen - allerdings nur in der kurzen wärmeperiode.

    obs stimmt?! kann man natürlich schlecht sagen. frage ist ja auch ob man das jetzt jeweils auf sein gewässer übertragen kann. das mit den hechten hat jedenfalls gestimmt. aber gerade die beißen ja eh fast immer.
    barsche sind wenige im fluss und wenn auch meist nur max 15cm. das kann ich also auch nicht so richtig einschätzen.

    denke mal alles in allem kann man vielleicht im groben sehen ob es ein guter angeltag oder ein schlechter wird. verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht 8O
    die tatsache das die werte erst morgens aktualisiert werden lässt eh ein planen nach diesen werten unmöglich werden. aber wer macht das schon?! :eek:
     
  9. fishhunter

    fishhunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    247
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute,

    wenn ihr einen zuverlässigen Beissindex haben wollt, dann macht mal folgendes.

    Immer wenn ihr angeln geht, schön aufschreiben wies Wetter gewesen ist.

    Dazu zählt, Bewölkungsgrad,Windrichtung, Windstärke, Wassertemp. Luftdruck, Uhrzeit (von wann bis wann geangelt wurde), Jahreszeit und soweiter und sofort.
    Wenn ihr das einige Jahre macht, dann habt ihr den besten Beissindex für euer jeweiliges Gewässer.

    Ich habe es mal über einige Zeit (Jahre) gemacht u. konnte dann an einigen bestimmten Seen zu 75% sagen, wann man zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter, welche Fischart fangen konnte.

    Das ist der beste Beissindex u. nicht irgend ein Computerausgerechneter Quatsch.

    fishhunter
     
  10. perchhunter

    perchhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    Jau


    Da bin ich ganz fischhunters Meinung !!!


    Petri Andi
     
  11. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    denke ich auch so!
    für mich wär das allerdigns im moment auch nichts. wenn ich lust auf angeln hab dann geh ich los und achte nich auf nen beiss index.
    vielleicht ändert sich ja diese einstellung falls irgendwann mal die begeisterung fürs angeln nachlässt. glaube ich aber nicht dran ;)
     
  12. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    Recht hast du.
    Ich schaue in letzter zeit immer drauf.
    Und gehe dann trotzdem
     
  13. Esox2711

    Esox2711 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Verl
    Moin,
    bei Aalen is mir aufgefallen um so heller und klarer die Nacht um so mehr
    fang...

    esox2711
     
  14. jojo27

    jojo27 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Kenne die Seite schon lange ,schaue auch immer vorm angeln und danach nochmals, obs gestimmt hat . Muss sagen so einigermassen is schon was dran .
     
  15. philone

    philone Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.026
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    zum luftdruck ne frage:
    die werte schwanken ja immer nur minimal-zumindest sieht das so aus für mich. ab wieviel unterschied kann man denn von einer starken veränderung sprechen?

    phil
     
  16. tobio

    tobio Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Themen:
    32
    Beiträge:
    311
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Ist doch nett ....!
     
  17. JANOL

    JANOL Belly Burner

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
    Ich habe das dieses Jahr bisher auch schon mal ein bißchen genauer betrachtet. Die Hechtanzeige war nicht immer grün, erst in den letzten Wochen. Die Barschanzeige eher negativ. Die letzten Angelerlebnisse haben die Anzeige absolut bestätigt.

    Dennoch werde ich nicht nach der Anzeige entscheiden, wann ich angeln gehe und wann nicht. :wink:
     
  18. mcfloppi

    mcfloppi Angellateinschüler

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    2
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also ist schon was dran...
    Grade bei Aal stimmt das häufig...
    Bei Barsch in letzter Zeit auch!
    Aber ich würde mich nicht dadurch vereinnahmen lassen...ich denke dann besteht die Gefahr,dass man nicht konzentriert genug fischt wenn man schon vorher für sich festgelegt hat,dass der Tag nicht gut wird...
    Oder?
     
  19. Spingott

    Spingott Belly Burner

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Fulda
    am einfachsten ist doch: du notierst Dir heute, bei welchem Wasserstand und bei welcher Temp. du was gefangen hast. Sollte es nächstes Jahr zu gleichen Bedingungen nicht zutreffen, schei.. drauf - angeln is geil!
     

Diese Seite empfehlen