• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hat sich mal einer von euch danach gerichtet oder wenigstens darauf geachtet.
Ich habe zufällig davon gelesen als ich nach Beisszeiten im Netz gegoogelt habe.
Und jetzt frage ich mich ob das hinkommt was der so aussagt.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
8O :? du denkst doch wohl nicht im ernst das man sowas errechnen kann? :?
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ach ich denke schon das man das zumindest zu einem gewissen teil berechnen kann! das beißverhalten der fische hängt ja immer auch vom wetter ab!

ich schau mir das ding mal an..
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
den beissindex auf wetter.com beachte ich nicht. dafür bietet die seite einen ganz guten service: der wetterrückblick. ist sehr interessant bzgl des luftdrucks. habe definitiv festgestellt, daß die fische besser beissen, wenn der luftdruck stabil ist. starke luftdruckschwankungen schlagen zumindest den meisten raubfischen auf den magen. in kombination mit der vorhersage, lassen sich so schon bessere fangtage erahnen...
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
@Godfather
War auch meine idee bei der sache, ich denke ja nich das die ne Kristallkugel befragen welcher Fisch jetzt grad hunger hat, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es anhand von, vorhersagbaren Witterungseinflüssen möglich ist, die Beisslaune bestimmter Fischarten in Zahlen zu fassen. So als ein grober Anhalt, ob ich jetzt heute Würmer oder Wobbler mitnehme.

Wäre ja nicht schlecht wenn dieser Beiss-index wenigstens ansatzweise stimmen würde.
Zuzmal diese info ja kostenlos ist.
Wer lust hat kann da in Nächster zeit vor oder nach dem Angeln ma reinschauen, und dann den anderen mitteilen ob das so gestimmt hat.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
moin,

hab mir das in letzter zeit mal in bisschen angeguckt und habe ein paar dinge festgestellt:
1) beim hecht ist die anzeige immer grün:
stimmt schon irgendwie. wenn ich auf raubfisch war habe ich nur hecht gefangen.

2) zander und barsch fressen wohl nicht im moment:
habe beim aalangeln mal 2 10cm barsche dran gehabt. sonst war aber nichts mit barschen. zander in meinem pachtfluss nicht..

3) karpfen kann man eh vergessen, ist immer nur braun:
auf karpfen habe ich nicht geangelt. gesehen habe ich ein 4 von ca. 70cm die ein sonnenbad genommen haben.
4) aal müsste auch relativ gut gehen:
von der jahreszeit her vielleicht. gebissen hat bei 5 std angeln keiner. nur die kleinen barsche. denke aber das das wasser auch zu kalt ist! bei uns in der nähe wurden schon welche gefangen - allerdings nur in der kurzen wärmeperiode.

obs stimmt?! kann man natürlich schlecht sagen. frage ist ja auch ob man das jetzt jeweils auf sein gewässer übertragen kann. das mit den hechten hat jedenfalls gestimmt. aber gerade die beißen ja eh fast immer.
barsche sind wenige im fluss und wenn auch meist nur max 15cm. das kann ich also auch nicht so richtig einschätzen.

denke mal alles in allem kann man vielleicht im groben sehen ob es ein guter angeltag oder ein schlechter wird. verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht 8O
die tatsache das die werte erst morgens aktualisiert werden lässt eh ein planen nach diesen werten unmöglich werden. aber wer macht das schon?! :eek:
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hi Leute,

wenn ihr einen zuverlässigen Beissindex haben wollt, dann macht mal folgendes.

Immer wenn ihr angeln geht, schön aufschreiben wies Wetter gewesen ist.

Dazu zählt, Bewölkungsgrad,Windrichtung, Windstärke, Wassertemp. Luftdruck, Uhrzeit (von wann bis wann geangelt wurde), Jahreszeit und soweiter und sofort.
Wenn ihr das einige Jahre macht, dann habt ihr den besten Beissindex für euer jeweiliges Gewässer.

Ich habe es mal über einige Zeit (Jahre) gemacht u. konnte dann an einigen bestimmten Seen zu 75% sagen, wann man zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter, welche Fischart fangen konnte.

Das ist der beste Beissindex u. nicht irgend ein Computerausgerechneter Quatsch.

fishhunter
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Jau


Da bin ich ganz fischhunters Meinung !!!


Petri Andi
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
denke ich auch so!
für mich wär das allerdigns im moment auch nichts. wenn ich lust auf angeln hab dann geh ich los und achte nich auf nen beiss index.
vielleicht ändert sich ja diese einstellung falls irgendwann mal die begeisterung fürs angeln nachlässt. glaube ich aber nicht dran ;)
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Moin,
bei Aalen is mir aufgefallen um so heller und klarer die Nacht um so mehr
fang...

esox2711
 

jojo27

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Spandau
Kenne die Seite schon lange ,schaue auch immer vorm angeln und danach nochmals, obs gestimmt hat . Muss sagen so einigermassen is schon was dran .
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
zum luftdruck ne frage:
die werte schwanken ja immer nur minimal-zumindest sieht das so aus für mich. ab wieviel unterschied kann man denn von einer starken veränderung sprechen?

phil
 

JANOL

Belly Burner
Registriert
25. November 2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
Ich habe das dieses Jahr bisher auch schon mal ein bißchen genauer betrachtet. Die Hechtanzeige war nicht immer grün, erst in den letzten Wochen. Die Barschanzeige eher negativ. Die letzten Angelerlebnisse haben die Anzeige absolut bestätigt.

Dennoch werde ich nicht nach der Anzeige entscheiden, wann ich angeln gehe und wann nicht. :wink:
 

mcfloppi

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ist schon was dran...
Grade bei Aal stimmt das häufig...
Bei Barsch in letzter Zeit auch!
Aber ich würde mich nicht dadurch vereinnahmen lassen...ich denke dann besteht die Gefahr,dass man nicht konzentriert genug fischt wenn man schon vorher für sich festgelegt hat,dass der Tag nicht gut wird...
Oder?
 

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
am einfachsten ist doch: du notierst Dir heute, bei welchem Wasserstand und bei welcher Temp. du was gefangen hast. Sollte es nächstes Jahr zu gleichen Bedingungen nicht zutreffen, schei.. drauf - angeln is geil!
 

Oben