Wet Wading oder was ist das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Ich bin neulich auf ein recht schönes und gut inszeniertes Video gestoßen:


Mir geht's um die Watbüx. Es gibt einige solcher Videos, vorrangig aus Japan, wo die Fischersleut diese Art "Strumpfhose" mit "Badehose" kombinieren. Auch wenn's beim Fischen keine Rolle spielen sollte, ist der Stylingfaktor doch Recht ansprechend. Besser, als diese ganzen atmungsaktiven Wathosen im Stil der Marke Kartoffelsack.
Nun ist meine Frage, was das ist. Im Netz habe ich nur Wet Wading gefunden. Aber das ist im Endeffekt nix anderes, als mit kurzen Hosen und Watschuhen ins Wasser. Nackte Beine im kalten Forellenbach? Na klar! Sonst noch was? :eek:
Ich dachte an Taucherhose (oder sowas anderes, knackig eng anliegendes ausm Wassersport wie Stand Up Paddle oder Kajak) aus Neopren, die ja am Beinabschluss dicht abschließen sollte (Tauch-Trockenanzug). Dazu dann Neoprensocken (Badesocken, oder auch Tauchersocken - Diving Socks). Da rüber dann Watschuhe. Fertig. Ok, damit ich in der knallengen Hose nicht wie Robin Hood aussehe, noch 'ne Badehose oder was anderes, schnell trocknendes drüber.
Ich denke, dass die enge Hose in der Strömung auch weniger Angriffsfläche bietet und einen weniger ausm Gleichgewicht bringt.

Aber funktioniert das? Waten möchte ich bis auf Schritthöhe, tiefer geht's nicht.

Vielleicht hat sich schon jemand anderes damit auseinander gesetzt und kann behilflich sein...

Beste Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich benutze so eine Hose / Leggins zum waten hier im Mittelmeer und wenn ich mit dem Pontoon unterwegs bin .
Hauptsächlich aber als Sonnenschutz und der Schutz vor Quallen oder anderen Nesseltierchen ist dabei auch nicht zu verachten .
Mit Neoprenfüsslingen aus dem Decathlon sieht das ganze zwar ...... sagen wir mal etwas Strange aus aber Gesundheit geht nun mal vor !
Im kalten Forellenbach würde ich dann doch eher Neopren empfehlen , auch da gibt’s einiges im Decathlon .

 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Hallo Leute!

Ich bin neulich auf ein recht schönes und gut inszeniertes Video gestoßen:


Mir geht's um die Watbüx. Es gibt einige solcher Videos, vorrangig aus Japan, wo die Fischersleut diese Art "Strumpfhose" mit "Badehose" kombinieren. Auch wenn's beim Fischen keine Rolle spielen sollte, ist der Stylingfaktor doch Recht ansprechend. Besser, als diese ganzen atmungsaktiven Wathosen im Stil der Marke Kartoffelsack.
Nun ist meine Frage, was das ist. Im Netz habe ich nur Wet Wading gefunden. Aber das ist im Endeffekt nix anderes, als mit kurzen Hosen und Watschuhen ins Wasser. Nackte Beine im kalten Forellenbach? Na klar! Sonst noch was? :eek:
Ich dachte an Taucherhose (oder sowas anderes, knackig eng anliegendes ausm Wassersport wie Stand Up Paddle oder Kajak) aus Neopren, die ja am Beinabschluss dicht abschließen sollte (Tauch-Trockenanzug). Dazu dann Neoprensocken (Badesocken, oder auch Tauchersocken - Diving Socks). Da rüber dann Watschuhe. Fertig. Ok, damit ich in der knallengen Hose nicht wie Robin Hood aussehe, noch 'ne Badehose oder was anderes, schnell trocknendes drüber.
Ich denke, dass die enge Hose in der Strömung auch weniger Angriffsfläche bietet und einen weniger ausm Gleichgewicht bringt.

Aber funktioniert das? Waten möchte ich bis auf Schritthöhe, tiefer geht's nicht.

Vielleicht hat sich schon jemand anderes damit auseinander gesetzt und kann behilflich sein...

Beste Grüße,
Basti

Meiner Meinung nach hat der eine Neoprenhose oder gar nen Neopren Anzug darunter - keine klassische Leggins.

Entweder von bekannten Marken oder auch sowas:
Herrn Neoprenanzugshosen 3mm CR Neopren Strumpfhosen / Lange Radhose Unten warm halten UV-resistant Schnorcheln Outdoor Übungen Tauchen / Bootsfahren Solide Frühjahr, Herbst, Winter, Sommer 6674820 2021 – €38.27 (lightinthebox.com)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ja, an so eine wasserdichte Neoprenleggings in Kombination mit wasserdichten Neoprensocken hab ich auch gedacht. Vielleicht hat das schon einmal jemand getestet...?

Es gibt doch auch Taucher unter uns (@SlidyJerk ), die beurteilen können, in der Übergang (Überlappung) von Hose zu Socken auch dicht ist. Oder kommt man nach jedem Tauchgang Klatschnass nach oben und trägt Neopren nur aufgrund der Isolierung? Zieht man da was drunter (zwecks Schweißabsorbierung). Wie gut isoliert das dann, ohne Luft zwischen Haut und Neopren, wirklich? Es geht mir nicht um Winter, aber sich schon Frühjahr oder Herbst.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Das kann man sicher machen, aber ich sehe da nicht so wirklich den sinn hinter, warum nicht einfach eine normale atmungsaktive wathose?

Für mich macht wet wading Sinn bei 28 Grad, t Shirt und Knietiefem Wasser wo man sich mit ner wathose totschwitzen würde.

Sprich eher solche Bedingungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, an so eine wasserdichte Neoprenleggings in Kombination mit wasserdichten Neoprensocken hab ich auch gedacht. Vielleicht hat das schon einmal jemand getestet...?

Es gibt doch auch Taucher unter uns (@SlidyJerk ), die beurteilen können, in der Übergang (Überlappung) von Hose zu Socken auch dicht ist. Oder kommt man nach jedem Tauchgang Klatschnass nach oben und trägt Neopren nur aufgrund der Isolierung? Zieht man da was drunter (zwecks Schweißabsorbierung). Wie gut isoliert das dann, ohne Luft zwischen Haut und Neopren, wirklich? Es geht mir nicht um Winter, aber sich schon Frühjahr oder Herbst.
Da kann ich nicht helfen. Das Zeug ist bei uns Vereinstauchern nicht in Benutzung.
Aber wenn das alles so top wäre, würde ich es kennen. Für diese Art zu Angeln würde ich eine 3mm Neoprenhose bevorzugen. Dazu rutschsichere Neoprenschuhe und gut ist es.
Kostet im Tauchshop nicht die Welt und funktioniert!
Oder Du fragst man nach einer Anfertigung nach eigenen Wünschen. Bei Workstation Berlin wird Dir kompetent geholfen !EC0EEFA4-54F0-461E-81F9-433D824D0341.jpeg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Für mich sieht das so aus, als wenn die Hose keine wasserdichte Hose ist. Also irgendetwas aus der Kategorie lange Unterhose oder sehr schlank geschnittene Outdoorhose. Für eine Leggings sitzt die nicht eng genug.

Aber er hat m.E. Neoprenstrümpfe an, was in Kombination mit wattauglichen Schuhen ja zumindest ein ziemlich angenehmes Substitut für Gummistiefel sein könnte. Wasserdichte Strümpfe gibt es übrigens knielang auch im Fahrradbereich. Die sind in der Regel mehrlagig mit einer Membran drin.

Mit einem echten Neoprenanzug an Land schwitzt Du Dich tot.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die "Kiwis" , also Neuseeländer waten auch oft in diesem Stil. Ich hatte diesbezüglich mal einen bei Youtube angeschrieben, weil ich wissen wollte was sie für Hosen nehmen. Es sind ganz normale Leggins. Nix spezielles. Manche benutzen welche aus Merinowolle. Für mich leider nix, da Brennesseln und so n Zeugs.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Meinst du jetzt mit oder ohne Füßlinge? Also dry oder wet wading?
Ich meine mit Taucherfüßlingen in nasser Ausführung.
Zumindest halten 7mm dicke Neoprenfüßlinge in geringer Wassertiefe sehr lange warm.
Ich habe mich in meinem Nassanzug mal bis zur 1. Sandbank an der Ostseeküste in Boltenhagen vorgearbeitet. Ziel Hornfisch……gefangen? Meerforelle! :)
Kalt nach > 1h? Fehlanzeige.
Dann sollte so etwas auch in einem relativ flachen Bach funktionieren.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Bei den Kiwis ist der Klassiker die Merino-legging da die Wolle auch im nassen Zustand noch wärmt, geruchsunempfindlich ist und schnell trocknet. Einer der Hauptgründe für das Tragen von leggings sind dort die Sandfliegen (zumindest habe ich das vor zig Jahren so gehört und verstanden) da diese bei engem Gewebe nicht beissen/stechen. Mücken interessiert das sicherlich nicht. Ein weiterer Aspekt in NZ ist sicherlich der UV Schutz.

Wenn Ihr Euch die Jensens und Amis anschaut dann wird dort auch gerne mit einer normalen Outdoorhose gewatet (kurz oder lang ist wohl persönliche Präferenz) und so halte ich das auch. Eine Nylonhose trocknet im Sommer an der Sonne binnen 10-15 Minuten komplett und dann friere ich auch nicht / nicht mehr. Ich trage lange Hosen da ich Sonnenschutz brauche (Cremes helfen sicherlich nicht beim Wet wading) und ich genug davon habe vom Flat Fishing.

Bei Forellenbächen ist übrigens Wet Wading eine gute "erzieherische" Maßnahme da man umsichtiger watet wegen der klaten Temperaturen. Der Drang sofort bis zur Hüfte ins Wasser zu rennen verschwindet schnell ;)

Die Merinolegging schaue ich mir seit Jahren an - bei den Preisen und angesichts meiner paar Tage Wet Wading ist das aus meiner Sicht kein guter Deal und ich fürchte die würden an meinen Strecken auch nicht lange halten da ich auch mal auf den Knien fischen muss oder an stark verblockten Gewässern unterwegs bin (gerade dort ist wet wading sehr angenehm - richtige Schuhe vorrausgesetzt).

LG
Markus
 

Oben