• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Hallo zusammen,

Ich habe heute an einem Spot, an dem ich regelmäßig Rapfen fange in starker Strömung einen vermeintlichen Hänger gehabt!
Nachdem ich keinerlei Bewegung gespürt habe, habe ich versucht den vermeintlichen Hänger ranzupumpen. Es war ein enormer
Druck auf meiner Rute (WG-60gr) sodass ich versucht habe den "gehakten" Baumstamm ranzuziehen. Nachdem dieser "gelöst" war,
Klebten diese Schuppen an meinen Haken und Stinger. Was für ein Fisch könnte das gewesen sein? (Gummi ist ein 12 er Shad Teez) Die Schuppen sind
Sehr klein (7x6mm) und das Phänomen hatte ich heute ein zweites Mal auf einen Squirrel-gleiches Schuppenbild. Ich habe mitten in der Strömung eines
Flussausaufs geangelt, wo ich auch schon große Barben und Zander fangen konnte. Wäre schön wenn jemand weiß was das war?

Gruß
 

Anhänge

IMG_1346.JPG IMG_1347.JPG IMG_1348.JPG IMG_1349.JPG IMG_1350.JPG

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Danke für eure Rückinfo - das ist definitiv keine Kammschuppe! Vermute großer Rappo. Naja - so ist angeln und das gehört dazu
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich ein Rapfen, auch wenn er noch so groß ist, einfach so "ranpumpen" lässt, ohne irgendwann (und meistens sofort nach dem Biss) eine Flucht hinzulegen.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
zur Schuppengröße fällt mir ein, dass die "quergehakten" Fische bei mir häufig nahe an de Flossen hängen, dort haben auch große Kaliber oft kleine Schuppen.
Ich habe aber noch nie einen Rapfen unregulär gehakt.. natürlich viele Brassen und Zander.. aber ein Rapfen hat zumindest noch nie gehalten..
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ohne eine Genanalyse wird man wohl den Ursprung der Schuppen, speziell bei diesen Bilder, nicht nennen können.

Hänger ohne Bewegung sind meist auch Hänger, kenne eigentlich keinen Fisch, der, wenn er gehakt wurde, einfach am Boden liegen bleibt und sich gar nicht bewegt.
Meine Theorie: Du hattest einen Hänger, Bleikopf bzw. Wobbler verhängt sich zwischen Steine. Aufgrund der Zuppelbewegung beim Versuch den Hänger zu lösen, werden kleine Weißfische aufmerksam und nähern sich dem Köder. Wenn sich nun der Hänger löst, schießt der Köder eine gewisse Strecke durch Wasser und kann dabei die neugierigen kleinen Weißfische haken/verletzen.

Auf dieser Art und Weise habe ich am Rhein schon Grundeln gefangen, Hänger gelöst und anschließend eine Grundel quer gehakt, die nicht oder kaum größer als der Köder war. Die Grundel war ganz bestimmt nicht die Ursache des Hängers.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Grüsse euch
@T-Style
Meiner Erfahrung nach sind das Zanderschuppen !
Auch die Stellenbeschreibung passt dazu, schnelles Wasser,Sauerstoff, Kies, Steine es ist noch Laichzeit !
@U-seefischer
Das kenne ich zu genüge das sich angebliche Hänger in Fische verwandeln,sowohl bei Zander, Hecht und Waller!
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen wie Du es beschrieben hast ,aber bei mir hingen die Fische regulär.
Das kommt allerdings daher ,das ich viel im Light Bereich unterwegs bin .
Petri
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Danke für eure Rückinfo - das ist definitiv keine Kammschuppe! Vermute großer Rappo. Naja - so ist angeln und das gehört dazu

@dm3b6 Der Threadsteller hat aber Kammschuppen schon ausgeschlossen, Zander daher wohl nicht möglich.

Bei einer UL Rute mag es wohl möglich sein, dass der Fisch aufgrund des geringen Drucks durch die Rute im ersten Moment gar nicht merkt, dass er gehakt wurde. Aber auch hier hat der Threadsteller von einem enormen Druck auf einer Rute mit 60g WG berichtet. Da hat in meiner mehr als 50 jähriger Angelerlaufbahn bisher jeder Fisch reagiert. Welse etwas träger/langsamer, andere Fische schon merklicher.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
@U-seefischer
Der Threadsteller schreibt Eingangs das er nicht weiss um was es sich für Schuppen handelt , erst im Nachhinein wird eine Kammschuppe ausgeschlossen !
Was ich allerdings ganz anders sehe ,sieht man auf den Bildern den Kammansatz recht gut ,auch die Farbe des Schuppenbildes passt m.M nach, wie schon Sanpei schrieb sind Schuppen je nachdem wo sie sich befinden unterschiedlich ausgeprägt !

Sorry ,bei Teil 2 muss ich auch relativieren!
Was bedeutet enormer Druck?
Bei hoher Strömungsgeschwindigkeit dazu Schnurstärke die Aktion der Rute ( MH,H,XH) da kann man auch mit 60g Unterdimesioniert sein,sowie die persönliche Wahrnehmung und Erfahrung des Einzelnen .
Petri
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Ich übrigens auch.
@T-Style
Warum schließt du Kammschuppen definitiv aus?
Weil ich einen Tag später an gleicher Stelle einen guten Zander gefangen habe. Im Kescher ist eine Schuppe liegen geblieben, diese habe ich mit den "gehakten" Schuppen verglichen. Man konnte anhand der Zander-Schuppe indeutig den Kamm erkennen an den anderen beiden war kein Kamm. Ich bin auch schon lange dabei und kein Blinder....es liegt an der Stelle kein Totholz, der Druck war enorm, allerdings ist der Strömungsdruck auch enorm, vielleicht war es ein kleiner Fisch der in der starken Strömung einfach nur enormen Druck aufgebaut hat, und gar nicht die "power" hatte überhaupt etwas zu machen. Wie schon oben erwähnt - man wird es nie erfahren Das gehört einfach dazu.... Besten Gruß
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass die Schuppen an den Flossenansätzen nicht nur kleiner, sondern auch in ihrer Charakteristik nicht so ausgeprägt sind.. also nicht so "kammig" sind.. ich entnehme zu wenig, um das einschätzen zu können. Auch meine ich des Zanders Kammschuppen seien nicht so "kammig>" wie des Barsches ? Bitte korrigiert wenn ich da falsch liege.
 

Oben