Werkzeuge für Bootsumbauer und Reparierer, Instandsetzer....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hallo,

es gibt eine Menge spezieller Werkzeuge, die einem die Arbeit beim Bootsumbau erleichtern und Zeit sparen. Andere Werkzeuge lösen Probleme und sorgen für mehr Qualität.

Zum großflächigen Schleifen sind sogenannte Rotationsschleifer bzw. Exenterschleifer mit Zwangsmitnahme/ rotatorischem Antrieb die richtige Wahl. Der Bewegung durch den Exenter wird eine zusätzliche Rotationsbewegung überlagert/zugefügt. Mehr Abrieb geht nicht.

https://www.festool.de/produkte/sch...e-exzenterschleifer-rotex/575066---ro-150-feq
https://www.makita.de/product/bo6050j.html
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/get-55-125-0601257000
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/get-75-150-0601257101

Will man einen ganzen Bootsrumpf seiner Farbe berauben, sollte man mal in einem Betrieb für Sandstrahlarbeiten nachfragen. Das Geld lohnt sich in der Regel, da man viel Zeit und Dreck spart.



Zum Bearbeiten von Aluminium gibt es spezielle Werkzeuge und Schleifmittel. Aluminium neigt z.B. zum Schmieren, was einem die Sache nicht einfacher macht. Es gibt spezielle Trenn- und Schleifscheiben für Aluminium. Z.B.


Ebenso gibt es auch spezielle Sägeblätter für Aluminium.




Bei Aluminiumbooten bietet sich neben Schweissen auch Nieten an. Sogenannte Bechernieten haben kein Loch und sind somit wasserdicht.

https://www.gesipa.de/produkte/blindniettechnik/blindniete/cap_blindniete/

Es gibt Nieten mit einem innenliegenden Gewinde, sogenannte Blindnietmuttern.

https://www.gesipa.de/produkte/blindnietmutterntechnik/

Da sollte man aber etwas aufpassen. Einfache Blindnietmuttern sind außen glatt. Sie neigen schon mal zum "Durchdrehen" im Blech. Besser sind Nieten die außen eine Verzahnung aufweisen. Es gibt auch Nieten mit Gewinde, also mit einem Stehbolzen. Hier gilt Gleiches.



Will man Blindnieten aus Edelstahl verarbeiten, muß man schon zu größeren Zangen greifen wie z.B.

https://www.gesipa.de/produkte/blin...ngsgeraete/blindniet_handgeraete/detail/hn_2/

Hier sorgt der lange Hebel für die nötige Kraft. Nicht immer hat man genügend Platz für den Einsatz solch einer großen Zange.

Oder man greift zu einem Scheren-Blindniet-Setzgerät

https://www.gesipa.de/produkte/blin...ngsgeraete/blindniet_handgeraete/detail/sn_2/

Hier wird "viel Weg" in Kraft umgesetzt. Hilft manchmal bei beengten Platzverhältnissen.



Für Ausschnitte kann man zu einer Stichsäge oder einem Winkelschleifer greifen. Es geht aber auch mit einem Knabber oder Nibbler. Es gibt sogenannte Rundstempelnibbler. Deren Stempel hat die Form eines "halben Rohrs". Diese Kabber/Nibbler kann man auf der Stelle um 360° drehen. Zum Eintauchen in das Blech brauch man nur eine entsprechende Bohrung. Hierfür gibt es Blechschälbohrer oder Stufenbohrer.

https://www.google.com/search?q=Blechschälbohrer&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi5tM_hpqzoAhX8JMUKHQliDs4Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1680&bih=908

https://www.google.com/search?q=Stu...dkwX32YIY&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d


Will man Blechkanten "entschärfen" ist manchmal eine Elektrofeile bzw, Bandfeile recht hilfreich.

https://www.google.com/search?q=ban...XI0KQKHTjTCB8Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1680&bih=908

Bei Aluminium ist auch manchmal soetwas nicht unpraktisch.

https://www.pferd.com/de-de/produkt...id-sic/siliciumcarbid-sic/png-8050-6-sic-100/

Es gibt auch eine Vielzahl von technischen Bürsten für Bohrmaschinen oder Winkelschleifer (mit Drehzahlregelung).

https://www.pferd.com/de-de/produkte/technische-buersten/





Bei Gelegenheit mache ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Eine Niete ist etwas anderes als ein Niet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ich sehe das Problem bei den Exenterschleifern in der Flächenbearbeitung. Ein ungeübter Handwerker wird keine glatte/ gerade Fläche hinbekommen, die Oberfläche wird wellig werden ( bei Booten vielleicht nicht so schlimm). Meiner Meinung nach ist auch sandstrahlen nichts für Kunststoffboote, dabei würde mM. Zu viel gutes Material flöten gehen. Ist bei einem Polyester GfK Boot das Gewebe freigelegt, so muss das GfK neu versiegelt werden. Die Versiegelung besteht in der Regel aus dem Gelcoat und Topcoat. Dieser Neuaufbau ist nicht ganz einfach mal eben vernünftig zu bewerkstelligen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Schon mal selber probiert? Anscheinend nichts von alledem.
 

Oben