Werkzeug/Zange für Spulen-Lagerwechsel bei Baitcastern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Jungs,

ich würde mir gerne eine venüftiges Toll für das Wechseln von Lagern bei Baitcastern von Daiwa und Abu für das herausdrücken der Pins zulegen.
Jetzt habe ich bis auf Hedghoge Tool aus Japan, welches wohl doch nicht so irdel sein soll, nicht wirklich verfügbares oder sinnvolles gefunden.
Da ich keine eigene Hobby-Werkstatt habe, kann ich mir auch nichts basteln.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da behilflich sein könntet!
Many thanks!! :wink:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Okay, ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur positives Feedback auf das Hedgehog Toll bekommen, insofern werde ich es mir doch bestellen. Ich denke, man muß es halt auch richtig halten (zw. Ziegefinger und Daumen, etwas oberhalb des Spulenrandes, um mögliche Beschädigungen des Spule zu vermeiden). Sieht man aj auch auf den Pics von Plat.
Thanks :wink:
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Mit ein bischen Geschick brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Ich habe bei meiner STX, Premier und Alphas problemlos die Pins mit einer Wasserpumpenzange entfernt und wieder eingedrückt. Mit einer Wasserpumpenzange bist Du der Lage, durch die sehr große Verstellmöglichkeit, einen optimalen Andruckwinkel zu finden.

Wichtig ist nur, das Du eine Wasserpumpenzange nimmst, die KEINE Einkerbungen auf den Backen hat, sondern eine glatte Oberfläche. Sonst beschädigst du unter Umständen die Spulenachse.

Vorher zur Not mit einer Lupe den Pin anschauen, in welche Richtung er sich konisch verjüngt und dann entgegengesetzt rausdrücken. Nach dem Wechsel kontrollieren ob der Pin wieder mittig sitzt.

Gruß Kay
 

Oben