Werden unsere Angelruten bald still stehen????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo liebe BA gemeinde,
in letzter Zeit überkommt moch immer wieder eine"Angst"!
Wenn ich mir so ansehe was bei uns abgeht:

Frankreich:
Komplettes Nacht angel verbot
Aalfangverbot!

Süddeutschland:
Äschenfangverbot(Altrhein)
Schonhakenpflicht(Altrhein)
Nacht und Aalfangverbott
Nur noch verbote,beschränkungen..........
Ich mache mir echt sch...ß sorgen über meine/unsere Angelzukunft!!!
Wenns so weiter geht is bald der Hecht wegen überfischung zu....KPdas is sooo scheise :roll: :x :evil: :evil: :(
Was meint Ihr dazu?????
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Die meisten deiner aufgelisteten Verbote sind sinnvoll und notwendig. Schau dir mal die Entwicklung des Aals in den letzten Jahren an oder wie viele Äschen es nocht gibt!

Manchmal muss man als Angler auch mal das Tackle stehen lassen, wenn es um den Naturschutz geht. Leider vegessen das immer mehr.

Wie mein Vorredner schon sagte: Viel Wind um nichts!! ...
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich höre auf mit Angeln gehe lieber Golf spielen aber was is den mit den Maulwurf??????
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Hallo, ich sehe dieser Entwicklung mit den ganzen Einschränkungen auch sehr skeptisch entgegen. Bei uns werden auch immer mehr Natur-Ufer-Vogelschutzgebiete ausgeschrieben und in Zukunft ausgeschrieben werden. Zudem ist es überall verboten mit elektroaussenbordern zu fahren, neue Stege zu bauen oder sonstiges(halt alles wegen dem Lanschaftsschutz). Es ist sicherlich richtig zu schützen solange noch was da ist, aber wir als Angler sind ja irgendwie auch ein Teil und Nutzer der Natur und zudem ein immer grösser werdender Wirtschaftsfaktor und wenn nach und nach alles verboten oder eingeschränkt wird geht vielleicht auch irgendwann das Interesse am Angeln verloren (Ausser an den Put and take Seen vielleicht).
Es ist z.B. ja auch so das Verbote oder Einschränkungen nie wieder aufgehoben werden, wie mann am Beispiel Kormoran sieht. Dieser Vogel ist hier nicht mal heimisch, macht alles Kaputt( wie die Lachs und Meerforellen abfischerei in diesem langen Winter gezeigt hat), ist aber trotzdem unter Artenschutz.
Ein weiterer Faktor den ich nicht verstehe ist,warum man das zurücksetzen von Fischen nicht erlaubt( so würde man ja auch schützen). Man könnte ja z.B. anstatt eines Mindestmaßes ein Fangmaß machen so könnte man bei einem Hecht z.B. sagen das er zwischen 55 und 80 cm mitgenommen werden kann und alles drunter und drüber muss zurück. So würde man gerade die Grossen wichtigen und alten Gene schützen. Naja irgendwie ein nie endendes Thema mit einer Menge Pro und Kontras.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Die Bestände einiger Fischarten sind nunmal alles andere als gut.

Schonhakenpflicht stört mich nicht.

Aalangelverbot ist möglicherweise sinnvoll, allerdings weis ich nicht wie weit die Wissenschaftler mitlerweile sind. Tragen "unsere Aale" überhaupt zur Arterhaltung bei?

Äschenangelverbot -> meinetwegen

Alles in allem würd ich sagen die meisten Vorschriften sind sinnvoll, werden aber nicht ausreichen, damit die Bestände wieder besser werden.
Ich glaube da müssen am und im Wasser erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden.
Beschränkung der Kormoranbestände
Schaffen von Wandermöglichkeiten/Fischtreppen
wiederherstellung der Natur (Begradigung von Flüssen+Unterstände)
Das sind nur ein paar Beispiele für das, was passieren muss, damit wir auch in Zukunft noch gute Fischbestände haben.
Allein mit Verboten/Beschränkunge für Angler wird es nicht gehen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
richtig so, vielleicht gehen andere Leute dann in die Schule und lassen die Angeln mal stehen :lol:
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
verbote werden immer dann erlassen,
wenn der mob sich von allein nicht entsprechend verhält :wink:
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Womit wird eigentlich das Nachtangelverbot begründet?

Ich kann darin keinen Sinn erkennen.

Gruß

Barza
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Naja da hocken so nen paar futzis in der regierung, die keinen Plan haben und es damit begründen...es gäbe zu wenig Kontroleure um auch noch Nachts zu kontrolieren!!!!
Solche Pen..r sollte man geradewegs ausm fenster werfen!!!!
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Im Elsass gibt es Nachtangelstrecken, allerdings nur für Karpfen.
Aal darf man dort auch noch angeln, allerdings seit 2009 nicht mehr nachts.
In B-W darf man Wels bis Mitternacht angeln.
Die Äsche hat den Schutz im Restrhein bitter nötig nach dem Sommer 2003 und den Beutezügen von sowohl schwarzem als auch weißem Kormoran.
Für Hecht wurde am Bodensee Schonzeit und -maß aufgehoben.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Manche Verbote sind sinn voll zum Beispiel Maßnahmen zum Schutz bedrohter Fischarten (Äsche ect.), wobei selbst dabei das Problem an der Wurzel gepackt werden müsste und das sind oftmals Kormorane und Gewässerverbauungen.
Die Einschränkung bestimmter Methoden (z.Bs. Nachtangelverbote, Verbot bestimmter Köder) sehe ich als Schikane an. Sobald irgendwo oder mit irgendwas gut gefangen wird, kommen Funktionäre meist älteren Semesters aus ihren Löchern und versuchen oftmals erfolgreich zu reglementieren. Sowas verurteile ich aufs schärfste und es ist eine Schande, dass solche Verbot nicht selten von Anglern selbst gemacht werden. Engagiert euch in euren Vereinen, sorgt dafür dass hinterhältige Gestalten aus dem Vorstand gewählt werden, damit die Angellei sich nicht nur in den Katalogen der Hersteller sondern auch am Wasser legal weiterentwickeln kann.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also ich weiß auch nicht was die ganzen Verbote gegen Angler bringen sollen! Glasaalefangen gehört verboten...
In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist jetzt außer das mit dem Aal auch noch die Zander und Hechtschonzeit vom 1.1- 31.7 seh ich keinen Sinn darin...

Gruß Nico
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Nico1 schrieb:
Also ich weiß auch nicht was die ganzen Verbote gegen Angler bringen sollen! Glasaalefangen gehört verboten...
In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist jetzt außer das mit dem Aal auch noch die Zander und Hechtschonzeit vom 1.1- 31.7 seh ich keinen Sinn darin...

Gruß Nico

Guter Aprilscherz :)

Ich finde, dass man mit ordentlichen, durchdachten Verboten und Regeln durchaus Einfluss auf eine positive Entwicklung der Flora und Fauna an und um das Wasser nehmen sollte!
Regeln werden eben nur dann aufgestellt/verschärft, wenn irgendwelche Deppen dagegen verstoßen! Auch das Problem Kormoran das hier oftmals als das Maß aller Dinge für den Rückgang der Fischbestände genannt wird, sehe ich nicht als einziges Problem der ganzen Misere. Es fängt schon damit an, dass viele Vereine und Verbände einfach nicht nachdenken, wenn es um den Besatz geht. Oftmals wird nach Schema F besetzt, so wie es vor 20 Jahren schon angesagt war. Dass sich im Zuge von Umbau/Rückbau und Zuflusskontrolle in unsere Gewässer die Wassergüte einfach mal stark verbessert hat, ist bei vielen irgendwie noch nicht angekommen. Klar macht klareres Wasser es für den Kormoran einfach die Fische zu jagen, aber wenn die Angler, die ja auch gerne Fische entnehmen, dem Vogel an vielen Gewässern durch v.a. nicht selektive, sondern komplette Entnahme zuvorkommen, muss man sich als nachdenkender Angler/Naturfreund sich nicht wundern!
Weiter geht es damit, dass ich, wenn ich ans Wasser komme, einfach mal eine Müllhalde vorfinde und mir da schon der Bock zum Fischen vergeht! Wer Einweggrill, Bierflaschen, Angelmüll und womöglich noch Exkremente am Wasser hinterlässt darf sich nicht wundern, dass Nachtangeln verboten wird und viele Gewässer für Gastangler nicht mehr zur Verfügung gestellt werden!

So, das erstmal von mir. Freu mich auf ne schöne Diskussion,

Gruss Robert
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Hm jetzt haben sie doch noch ernst gemacht und den Anglern in manchen Gebieten den Aalfang untersagt. Schade, schade, schade.

Bisher wurde um das Thema immer ein langer Bogen gemacht, da die Angler durch sündhaft teuren Besatz immer fleißig die Aalbestände gestützt haben. Ob sie das jetzt, da der Fang derselben verboten ist noch tun bleibt abzuwarten.

Weiß denn jemand wer das Verbot bzw. die Beschränkungen erlassen hat?
Hoffentlich nicht schon wieder in vorauseilendem Gehorsam ein Anglerverband? :roll:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ja bei uns in BaWü ists auf alle fälle am Rhein schluss... leider halt auch für mich...! Deshalb kann ich es gut glauben das andere Bundesländer jetzt gleichgezogen haben und auch den Aal ganzjährig sperren.

Gruß Nico
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Da gibt es von der EU irgendeine Verordnung zum Aalmanagement.
Frankreich hat letztes Jahr vorgelegt, ebenso die Niederlande (seltsamerweise die Länder vor deren Küsten Glaasaale gefischt werden).
Auch in Hessen gab es letztes Jahr schon entsprechende Vorstöße.
Baden-Württemberg hat jetzt nachgezogen.
Die Aalangelei ist mir eigentlich recht wurscht, da von mir eh nicht betrieben, - der Aal ist es mir aber nicht.
Wieviele Aale werden von Anglern entnommen?
Wieviele von der Berufsfischerei?
Wieviele werden von Kraftwerksturbinen gehäckselt?
Der Hebel wird mal wieder an der falschen Stelle angesetzt.
 

Oben