Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Ja da sind nun die bösen Angler am starken Rückgang der Aalbestände Schuld und das nur, weil Sie nachts ansitzen und somit den nachtaktiven Aal stark dezimieren!

Wer so eine gequirlte S.....e (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!) als Begründung für das Nachtangelverbot quasi an den Haaren herbeizieht, hat in meinen Augen:
1. zuviel von berauschenden Mitteln genascht und
2. einen richtigen Hass auf Angler als unmittelbaren Konkurrenten um die "Ressource" Fisch!

Da ich weiß, dass letzteres schon eher der Fall ist, sollten sich diejenigen Verantwortlichen mal Gedanken machen, mit wem Sie einen Großteil Ihrer Einnahmen durch den Angelkartenverkauf machen, wie wenig Sie in puncto Besatz etc. davon an uns zurückgeben und wer hier wohl die meisten Aale auf dem Gewissen hat. Das kann jedes Kind beantworten, das schoneinmal die z.B. an der Havel nicht mehr zählbaren Reusen und Netze gesehen hat.
Immer getreu nach dem Motto "jeder ist sich selbst der nächste" wird gefischt bis die Heide wackelt um danach über vergangene bessere Zeiten zu schimpfen und den schwarzen Peter dem Angler zuzuschieben.

Demnächst wird auch noch das Angeln am Tage verboten werden, weil der Ukeleibestand drastisch zurückgegangen ist :evil: ... also bitte mal Gehirn einschalten!

@Andreas
Danke für den Quellenlink! :wink:


So das musste einfach mal raus!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Nachtrag: In einigen Bereichen der Havel ist mittlerweile sogar schon das generelle Fischen auf Raubfische untersagt ... die Tageskarte kostet übrigens 12 Euro ;-) ... kein Scherz
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

.... und wo es nicht generell untersagt ist, da ist es rechtlicherweise schon gar nicht mehr möglich dort legal zu fischen!

Ich sag nur Stichworte: Einhaltung des Mindestabstandes zu stehenden Fischfangeinrichtungen wie Reusen und Netzen ... :wink: :evil: !

Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Havelkarte habe :lol: .
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
so... ich hab mir ne havelkarte gekauft. ich fange da auch meine fische und fuer die jahreskarte hab ich ca. 12€ bezahlt. welche havel meint ihr denn?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

... die Havel unterhalb Brandenburg ... Leo, wg Deiner Havelkarte haste auch dies Jahr noch keinen Zander gesehen :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
zander hab ich ja auch im TK versucht.... ein versemmelter biss war das ergebnis von ca. 10 naechten :S grrrr. die viecher hassen mich!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Hallo CatchAndReleaseIt,

Deine möglichst kurzen Kommentare lassen ja weithin Raum für Spekulationen. In diesem Fall würfelst Du aber etwas viel durcheinander. In der von Dir verlinkten Stellungnahme wird Bezug genommen auf die Nachtangelverbote in Berlin, also die Havel innerhalb der berliner Stadtgrenzen.

Die Begründung ist selbstverständlich völlig absurd solange die Berufsfischer ihre Netze ebenfalls nachts im Wasser haben (und das wird sich natürlich nie ändern). Um den Aal zu schützen wäre jedoch ein generelles Verbot zum nächtlichen Einbringen von Fischfanggeräten nicht so blöde wie hier getan wird. Dass Mindestmaße zum Bestandsschutz beim Aal nicht zielführend sind dürfte jedem klar sein, der auch nur ansatzweise über die Vermehrungsmechanismen des Aals Bescheid weiss. Hier hilft nur die Beschränkung der Entnahme. Und diese ist durchaus wirksam zu erreichen über ein generelles nächtliches Fischfangverbot.

Daher wäre ich mit dem Nachtangelverbot einverstanden beträfe dies auch die Berufsfischerei. Solange das nicht so ist bleibt es eine Farce.

Gruss,

Wolf
 

sven

Bibi Barschberg
Registriert
18. September 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Habe Deinen Beitrag heute mit Interesse gelesen. Bin heute erst in diesem Forum eingeloggt.

Ich bin auf den gleichen Standpunkt wie Du. Ich finde es schade das das Nachtangeln in Berlin untersagt ist. Wegen ein oder zwei Aale die der Angler fängt, gleich ein komplettes Nachtangelverbot auszusprechen. Den Aalrückgang würde ich nicht auf den Angler zuschieben, sondern würde auch mal hinschauen wieviele Netze dort stehen. Man sollte auch mal darüber nachdenken über die kleinen Bündelaale, die verkauft werden aus diesem Netz. Desgleichen für Hecht und Zander, die in diesen Fischläden angeboten werden. Bei diesen Grössen tut es weh. Wo bleibt eigentlich der Fischbesatz aus Fischereiabgabe und der Erlös der Angelkarten? Für Bleie und Plötzen braucht man keine teure Jahreskarte, wo nur eine Tageserlaubnis vorhanden ist. Selbst mein letzter Hecht oder Zander liegt ein Jahr zurück. Und von denGrössen ganz zu schweigen. Mehr wie 55 cm sind nicht drin. Das Angeln in der Spree in Berlin war immer sehr interessant und machte auch noch Spass. Schade eigentlich über das Nachtangelverbot.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
beißen aale auf wobbler und gummifische ??? dann sollen sie wurmverbot machen...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Da stimme ich Tino ebenfalls zu. Das wäre eine Regelung die der Argumentation Rechnung tragen würde. Dass allerdings die Aale überhaupt der Grund des Nachtangelverbots sind bezweifele vermutlich nicht nur ich...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Da liegst Du vollkommen richtig Wolf!

Der Aal war nur ein vorgeschobenes Argument und am Angler selber schnell ein Sündenbock gefunden. Den Fischern sind wir Angler eindeutig ein Dorn im Auge und daraus resultieren viele unnütze Regelungen, welche nur uns das Leben schwer machen sollen.

Da hatten wir auch schon mal eine hitzige Schonzeitendebatte hier auf BA - Stichwort: ... wenn wir auf Raubfische nicht mehr angeln dürfen haben die Fischer Ihre Hauptfangsaison...!
 

jojo27

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Spandau
Re: Wer will mal richtig lachen?? Nachtangelverbot Berlin ..

Ich verstehe das alles nicht jeder meckert, aber keiner unternimmt etwas !!
Man könnte doch mal darüber nachdenken was man dagegen tun kann.Vielleicht eine grosse Unterschriften Aktion oder das man sich keine Angelkarte/Marke nächstes Jahr kauft. Wäre auf die Reaktion gespannt. Wenn man am Wasser ist und mit anderen Anglern Spricht hört man auch eigentlich immer das gleiche "das macht alles keinen SPASS mehr" (muss ich zustimmen).
 

elsepe

Barsch Simpson
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ziviler ungehorsam - geht in kleinen lose organisierten gruppen

G U E R R I L L A - A N G E L N
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ist der Aalbestand wirklich durch ein Nachtangelverbot in Berlin oder den anderen Gewässern der Region zu retten, ich glaube wohl kaum.

Das Problem liegt wohl eher an der kommerziellen internationalen Fischereipolitik als an den Anglern, die nachts angeln gehen und sich mal einen Aal für die Pfanne zu angeln. National kann dieses Problem wohl kaum mehr gelöst werden, hier handelt es sich doch wohl eher nur noch um Verteilungskämpfe um die letzten Bestände zwischen den einzelnen Interessengruppen. Das wird dem Aalbestand aber auch nicht weiterhelfen !

Das Problem ist auf Internationaler Ebene in der Fischerei und Umweltpolitik zu suchen und ist seit langem bekannt und wird dort auch ausgiebig diskutiert. Die Lösungsvorschläge müssten nur auch mal in die Tat umgesetzt werden ! und es würde dem Aalbestand auch wieder besser gehen. Aber Papier ist geduldig und solange noch an den Küsten Glassaale gefangen werden, um für einige Gourmets auf der Welt daraus eine Suppe zu machen, was die Preise für Aalbesatz ja weiter in die Höhe treibt wird sich die Situation um den Aalbestand auch in den Berliner Gewässern kaum ändern, egal ob mit oder ohne Nachtangelverbot.

Aber die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat sich dieses Problems ja schon angenommen da können nun auch die Berliner Nachtangler wieder hoffen.

Wer zu diesem Thema etwas lesen möchte : Link:

europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/site/de/com/2003/com2003_0573de01.pdf

Die Hoffnung stirb zuletzt !

Gruß Wasserfuchs
 

Oben