Wer war der Übeltäter !?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mecke

Nachläufer
Registriert
21. April 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
111
Alter
27
Ort
Saalekreis
Mahlzeit, auf der Suche nach neuen Gewässern befragte ich einen Kollegen, ob er weiß wie der Hechtbestand, in diesen Gewässer ist.

Hecht bestand soll recht gut sein, er ist Karpfenangler und schickte mir diese Bilder, Übeltäter soll ein Hecht gewesen sein oder doch ein Wels??

Traut sich ein Hecht überhaupt an so einen 10kg Karpfen? Ich bin mir nicht sicher, deswegen Frage ich euch.

Der Karpfen stammt nicht von der Unstrut, Krokodil kann ausgeschlossen werden.:D

IMG-20200404-WA0005.jpg IMG-20200404-WA0007.jpg
Wenn die Bilder nicht angemessen sind kann das ganze hier gerne gelöscht werden.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Schaut auf den ersten Blick schon sehr rundlich aus.
Ich würde auf nen Wels tippen.
Kann mich aber auch total irren.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Ja stimmt, hatte ich auch gedacht. Aber das ist ein 20 Pfund Karpfen. Und der Biss so rundlich. Ich bin nicht sicher.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Wenn man das rechte Bild vergrößert bilde ich mir ein, dass man die Kratzspuren der Hechtzähne sieht.
Also doch ein Hecht?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Also der Breite der Wunde nach zu urteilen, wäre das die "Mutter aller Hechte" gewesen - wenn man die Breite der Bissverletzung mal auf den Schädel überträgt.
Ich tippe auf Wels.
Was die Wundtiefe anbelangt sehen wir die Wunde ja nicht unmittelbar nach dem Biss, sondern später. Da haben dann schon wundverändernde Prozesse eingesetzt, die die ursprüngliche Wundtiefe verändern können - wie z.B. Wundinfektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
So vom Gefühl her, hätte ich auch auf Hecht getippt. Hab schon einige Bisse von Welsen bei uns am Gewässer gesehen und die waren deutlich "flächiger" durch die vielen kleinen Zähne die sich wie ein Schleifpapier verhalten.

Edit: Neeee, nach genauerem hinsehen doch eher ein Wels und die Wunder ist einfach schon lange am verheilen.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@blankmaster Das war eben auch mein Gedanke. Es ist ja ein 20 Pfund Karpfen. Und der Biss so rundlich. Das wäre ja dann nur der vordere Teil des Hechtmauls, wenn man das so will.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Die Schnitte im unterem Bild, linke Seite sind recht eindeutig hecht finde ich. Wie @corrttx schon beschrieben hat sehen Wels bisse etwas anders aus.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Einen Hecht mag ich hier ausschließen, denn dann würde die Wunder anders aussehen.
Ein Wels kann den passenden Druck aufbauen und sorgt für eine gleichmäßige Vernarbung, wie auf dem Bild zu erkennen.
Beim Hecht wären es eher "Einstiche" und, falls der Fisch ihm aus dem Maul gerissen wird, dann die dazu passenden Risse.

Das würde ich als recht eindeutig Wels sehen.

P.S. Die Größe des Fisches spielt da meist für mich weniger ein Rolle, denn ich habe schon Mini Hecht gefangen, die einen Köder im Maul hatten, den diese anatomisch niemals hätten schlucken können :D
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Die tiefen Schnitte sind eingerissen oder wie entsteht so etwas?
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Hatte mal Ähnliches erlebt. Der Karpfen hatte auch ca. 20 Pfund. Nur hingen da schon die Gedärme raus....
Wenn man dass mit deiner Hand vergleicht, ist das doch noch kein Endgegnerhecht. Da gibt es noch breitere Mäuler. Ob der Hecht den Karpfen jetzt fressen wollte oder einfach aus seinem Gebiet vertreiben wollte, weiß ich nicht. Aber ich tippe mal auf Hecht

Fehlgeschlagene Wallerbisse kenn ich anders. Da wäre eher alles aufgeraut. Wie als ob jemand mit Schmiergelpapier drüber geht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also im Vergleich zur Hand ist die Bissspur defintiv nicht übertrieben groß. Selbst wenn Hecht def. keine Übermutti. Schwer zu sagen. Generell kenne ich Welsbisse auch eher als brutale Schleifpapierspuren. Allerdings weisman nicht was Infektionen so alles an Löchern bewirken können
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Ich hoffe Savage Gear baut bald den 80cm Line-Thru-Carp.

Gerade ein Video auf Instagram entdeckt, wo ein ordentlicher Hecht einen schönen Karpfen zwischen den Kauleisten hat - musste ich schmunzeln als ich an den Thread hier dachte. Also nach dem Video würde ich den Köder definitiv kaufen :tearsofjoy:
 

Oben