1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos.

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von tibo, 27. Juli 2013.

  1. tibo

    tibo Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Themen:
    30
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bremen
    Moin Leute,
    ich möchte mir eine Rute selberbauen und bräuchte Hilfe.
    Hab echt keinen Plan, was für'n Blank, welcher Hersteller etc..
    Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrung teilen würde.
    MfG
    tibo
     
  2. Cobe

    Cobe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    Rheinhessen
    Re: Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos

    Schau mal ins Rutenbauforum, da bist du gut aufgehoben. Ein bisschen konkreter was den Einsatzzweck betrifft darf es auch werden ;)
     
  3. Peter78

    Peter78 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Stralsund
    schließ mich Cobe an. Ich habe schon einige Ruten gebaut. Als erstes bau dir mal eine Wickelbank. Die brauchst du für saubere Arbeit unbedingt. Danach im Rutenbauforum über Blanks informieren. Als erstes würde ich eine alte Rute abstrippen und diese dann neu aufbauen. Das übt und verhindert später bei teuren Blanks pleiten.
     
  4. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    'Rute aufbauen geht auch frei Hand - sogar mit mehreren Fäden... icke hab+ die Wickelbank nur, daß keine Lacknasen entstehen.
     

    Anhänge:

  5. Peter78

    Peter78 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Stralsund
    Re: Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos

    stimme ich dir auch zu Klausi, für Anfänger mit eher grobmotorischen Fähigkeiten ist das aber zu fummelig glaub ich. Zum lackieren habe ich mir eine Drehmotor und Rutenauflage aus meinem alten Metallbaukasten gebaut. Funzt prima und dreht schööööön langsam.
     
  6. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich habs am Anfang auch so gemacht wie Klausi. Dann habe ich mir irgendwann einfach eine Fadenführung aus einer alten Pickerspitze gebaut. Ganz ehrlich: Das ist so dermaßen komfortabel, wenn der Faden zum einen immer auf Spannung ist und man zum anderen sogar wieder zurückwickeln kann, ohne dass die Spannung verloren geht! Ein reines Glücksgefühl! :)
     
  7. Barschfresse

    Barschfresse Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    71
    Ort:
    Osnabrück
    Ne Wickelbank ist seehr praktisch. Meine ist recht improvisiert aber sie erfüllt ihren Zweck. So kann man zwischendurch mal ne Pause machen oder wie schon erwähnt den Faden zurückwickeln....
    [​IMG]
     
  8. Cobe

    Cobe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    Rheinhessen
    Makomatic, machste mal ein Bild von deinem Fadenspanner? Das fänd ich hilfreich. Wäre toll wenn es klappt. Hört sich nämlich interessant an =)
     
  9. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.053
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Ich hab mir gestern ne fertige Wickelbank aus ALU zugelegt... sollte bald eintreffen. Hab auch ne selbstgebaute Bank daheim... die war eig nur zu Testzwecken gedacht um zu sehen wie Geduldig ich beim Rutenbau bin ... tja 5 Ruten später und min 3 weitere dieses Jahr.. da lohnt sich was gescheites!
     
  10. Fisch-Flüsterer

    Fisch-Flüsterer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Themen:
    16
    Beiträge:
    105
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was für eine Wickelbank hast du dir bestellt, spiele auch mit dem Gedanken mir eine zu holen. Was kostet so ein Teil
     
  11. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.053
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich

Diese Seite empfehlen