Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tibo

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin Leute,
ich möchte mir eine Rute selberbauen und bräuchte Hilfe.
Hab echt keinen Plan, was für'n Blank, welcher Hersteller etc..
Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrung teilen würde.
MfG
tibo
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Re: Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos

Schau mal ins Rutenbauforum, da bist du gut aufgehoben. Ein bisschen konkreter was den Einsatzzweck betrifft darf es auch werden ;)
 

Peter78

Keschergehilfe
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
schließ mich Cobe an. Ich habe schon einige Ruten gebaut. Als erstes bau dir mal eine Wickelbank. Die brauchst du für saubere Arbeit unbedingt. Danach im Rutenbauforum über Blanks informieren. Als erstes würde ich eine alte Rute abstrippen und diese dann neu aufbauen. Das übt und verhindert später bei teuren Blanks pleiten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
'Rute aufbauen geht auch frei Hand - sogar mit mehreren Fäden... icke hab+ die Wickelbank nur, daß keine Lacknasen entstehen.
 

Anhänge

klausiinform2a.jpg klausiinform3a.jpg nomen1a_118.jpg

Peter78

Keschergehilfe
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Re: Wer hat schonmal eine Rute selbergebaut?...brauche Infos

stimme ich dir auch zu Klausi, für Anfänger mit eher grobmotorischen Fähigkeiten ist das aber zu fummelig glaub ich. Zum lackieren habe ich mir eine Drehmotor und Rutenauflage aus meinem alten Metallbaukasten gebaut. Funzt prima und dreht schööööön langsam.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habs am Anfang auch so gemacht wie Klausi. Dann habe ich mir irgendwann einfach eine Fadenführung aus einer alten Pickerspitze gebaut. Ganz ehrlich: Das ist so dermaßen komfortabel, wenn der Faden zum einen immer auf Spannung ist und man zum anderen sogar wieder zurückwickeln kann, ohne dass die Spannung verloren geht! Ein reines Glücksgefühl! :)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Ne Wickelbank ist seehr praktisch. Meine ist recht improvisiert aber sie erfüllt ihren Zweck. So kann man zwischendurch mal ne Pause machen oder wie schon erwähnt den Faden zurückwickeln....
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Makomatic, machste mal ein Bild von deinem Fadenspanner? Das fänd ich hilfreich. Wäre toll wenn es klappt. Hört sich nämlich interessant an =)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mir gestern ne fertige Wickelbank aus ALU zugelegt... sollte bald eintreffen. Hab auch ne selbstgebaute Bank daheim... die war eig nur zu Testzwecken gedacht um zu sehen wie Geduldig ich beim Rutenbau bin ... tja 5 Ruten später und min 3 weitere dieses Jahr.. da lohnt sich was gescheites!
 

Oben