"Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Proble

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Siehe Artikel Zanderstippen Teil 3 mit Henz Simonsz

Hallo,

mich interessiert das Zanderstippen zwar nicht, aber auf Hecht in Holland isses schon klasse.
Meine Frage: Wie genau sieht das Problem aus, was man bekommt, wenn man einen Hecht schädelt?
Ich frage deshalb, da ein Freund von mir mehrere in Holland fischende Wolgafrettchen entfernt kennt.

Diese Frettchen fahren immer zum Hechte schädeln nach NL und nehmen alles mit - egal wie groß.

Also 1. Was hat man zu erwarten, wenn man einen Hecht mitnimmt und 2. Wie sieht die Bestrafung für diejenigen aus, die sogar Untermaßige mitnehmen?

Schöne Grüße!

P.S.: Ich persönlich interessieren mich nicht für das Schädeln.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

moin
fahre am montag für 3 tage nach holland
werde mich dann da mal mit den jungs untehalten und die auch gleich fragen was das mit den hechten auf sich hat
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Moin Thilo!

"Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Problem.....!"

Der gute Henk spricht dabei in erster Linie auf die Enstellung der meisten holländischen Angler an! Unter den holländischen Anglern im Allgmeinen, egal welcher Angelsparte, heerscht ja bekanntlich striktes Catch&Release. Gerade der Hecht hat in Holland ein sehr hohes Ansehen, da er im Ökosystem eine sehr wichtige Rolle für die dortigen Gewässer, als größter Raubfisch, spielt. Der Wels kommt nämlich in Holland eher selten vor! Das und sicher auch die Tatsache das er einfach auch zu den schönsten Süßwasserfischen gehört, hat dem Hecht in Holand unter Anglern halt fast so etwas wie ein "Heiligenstatus" eingebracht! :!: ...So ähnlich wie in Indien die Kühe....! :!: Wenn man also einen schöen Hecht in Holland abschlägt, macht man sich unter den holländischen Kollegen(und zum Glück auch immer mehr in Deutschland) folglich keine Freunde! ´
In Holland ist es aber grundsätzlich erlaubt einen maßigen Hecht zu entnehmen, aber man sollte sich besser den dortigen Gegebenheiten anpassen, und alle Hechte zurücksetzen, auch um den Ruf der deutschen Angler in Holland nicht noch weiter zu schädigen!
Wenn man in Holland gar eine untermaßigen Hecht entnimmt ist das von der gesetzeslage so ähnlich wie in Deutschland! Wenn man erwischt wird wird es teuer und wenn man Pech hat und dort an den falschen gerät vielleicht sogar gelyncht........!


Mfg Tim!
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

.....wegen einem fisch!!!!!!???? 8O :lol: :lol: :lol:
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

@nobo

Ob du es glaubst oder nicht....! Schlag in Holland mal einen Meterhecht unter den Augen der Einheimischen Angler ab! Dann wirst du ja sehen was passiert...... 8O !

Mfg Tim!
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

glaub ich dir aufs wort. ich bin ja auch nur erleichtert, dass es sone leute, die wegen solcher "gründe" einen gleich "lynchen", nicht nur in deutschland rumlaufen! :lol: :lol: nun brauch ich mich als deutscher ja gar nicht mehr schämen.. :lol: :lol: :lol:
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

aah so....wenn das mal kein Geständnis war.....ein ganz gefärlicher bist du also.... :lol: :lol: :lol:
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

........sollte heissen, dass ich mich mal für einige meiner landsleute geschämt habe :oops: , jetzt aber nichtmehr 8) :lol:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

naja. ich denke, man würde dichschon leben lassen. aber fest steht, dass man es dort nicht gern sieht, wenn jemand große hechte abschlägt. der bestand ist einfach viel kleiner als bei uns. da sind die meisten gewässer außer den poldern eben in zanderhand...
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

hi leute,

ich glaube man sollte bei solcher diskussion immer die kirche im dorf lassen, alleine die überschrift ist schon eine provokation in solch einem board u. bringt meißt böses blut

ich habe schon mit einigen holländern übers angeln gesprochen (aus beruflichen gründen) u. konnte nicht feststellen das die anders sind wie die meisten deutschen angler(außnahmen gibt es immer :cry: :cry: ),

wenn dort jemand einen hecht, zander oder was anderes zum essen haben möchte u. er fängt diesen fisch, kommt er auch meist in den topf oder die fanne u. große fische übern meter fängt man ja eh nicht alle tage :wink:

natürlich gibt es hier u. da immer verrückte :cry: die sich auf die eine oder andere art daneben benehmen, aber immer alles gleich zu vereinfachen und in schwarz oder weiß zu unterteilen, finde ich blöd

fishhunter
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

fi fishhunter,

die Thread-Überschrift, die Thilo gewählt hat, ist ein Zitat aus dem XXL-Interview III mit Henk Simonsz:

~~~~~
Henk Simonsz: Natürlich liegt das auch an den Gewässern. Bei uns kommen schnell neue Fische hoch. Es dauert nicht lange, bis der Nachwuchs das Maß hat. Aber natürlich trägt Catch & Realease etwas dazu bei, dass man bei uns so gut fängt, klar. Wobei es nichts ausmacht, ab und zu einen Zander mitzunehmen. Ich mache das zwar nicht, aber bei uns in Holland gibt es davon sehr viele. Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Problem.
~~~~~

Insofern sollte die Frage oder Ermahnung, was die Aussage bedeuten soll, an Hr. Simonsz rückgegeben werden, nicht an Thilo.

Der hat wohl über die Thread-Eröffnung nur das Unbehagen ausdrücken wollen, das auch mich beim Lesen des Interviews beschlich...

Vielleicht hab ich Dich aber auch missverstanden...!?

Thomas
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Hei Thomsen

Es liegt mir fern Thilo oder jemanden anderen zu beleidigen oder ähnliches.

Es ist aber leider so das solche Überschriften (und wenn sie dann auch noch aus einem Zusammenhang gerissen worden sind) meist zu wilden Diskussionen führen.

Wenn Herr Simosz seinen Fische immer wieder zurück setzt ist es ja auch sein Problem, was ich auch verstehen kann. Denn wenn ich mit Angeln mein Geld verdiene ( er entwickelt ja wohl für Spro u.s.w.) fange ich ja zwangsläufig fast immer Fisch u. alles zu verwerten geht ja wohl auch nicht.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass auch in anderen Ländern Fisch entnommen wird u. nicht alle C&R sind.

Wie es immer irrtümlich versucht wird in verschiedenen Medien darzustellen.


Sonst würde es ja auch bald keine Holländer geben, mit dehnen wir uns beim Fußball streiten können. :wink: :wink: :wink:

Fishhunter
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

fishhunter schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum, dass auch in anderen Ländern Fisch entnommen wird u. nicht alle C&R sind.

Wie es immer irrtümlich versucht wird in verschiedenen Medien darzustellen.

Dachte ich mir...

Jau, Du hast absolut recht...aber warum sollte man nicht auch einmal ein heisses Eisen anfassen...find ich ganz gut, dass Thilo es auf diese Art gemacht hat, dadurch wird deutlich herausgestellt, wo die Wahrheit liegt.

Thomas
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Thomsen schrieb:
~~~~~



Der hat wohl über die Thread-Eröffnung nur das Unbehagen ausdrücken wollen, das auch mich beim Lesen des Interviews beschlich...

Vielleicht hab ich Dich aber auch missverstanden...!?

Thomas

Hallo Thomas,

genau so hatte ich es gemeint.
Sorry, dass ich das Zitat vergessen hatte.
Ich dachte halt, dass jeder die Berichte auf der Startseite ließt.

Schöne Grüße!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Hi Thilo,

freut mich, dass ich in der Interpretation nicht ganz falsch gelegen habe.

Denke, Du fühlst Dich auch nicht angegriffen, oder...? Es ist zumindest sehr weitsichtig von fishhunter, auf die Gefahr hinzuweisen...so, wie manche Diskussionen hier ablaufen.

Wir müssen halt alle mal miteinander im Dialog lernen, wichtige und gleichzeitig knifflige Themen, die meinungsgemäß auf ganz persönlichen Überzeugungen beruhen, miteinander auszudiskutieren, ohne uns gleich ins Gesicht zu springen...denke, da haben wir alle gemeinsam was nachzuholen...

Thomas
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Hallo in Nord-Holland ist es absolut verboten einen Hecht zu entnehmen!!!!

Jan sagte mir erst letztens das daruf hohe Strafen stehen würden!!

MFG,Martin
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

... weil es besser ist für den Hechtbestand :!: ... und für die Angler, die damit auch wirklich gute Chancen auf ihren "Meter" haben :idea: :!:
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Hallo,es ist bekannt das Nord-Holland zu den besten Hecht Gewässern von Europa gehört und deshalb viele Touris dort hin kommen.
Viele leben dort von dieser Einnahmequelle.
Ausserdem gibt es dort ja nicht nur Hechte sondern auch schöne Zander,und ich finde die schmecken noch ein wenig besser.

Gruß Martin
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

Martin1 schrieb:
Hallo in Nord-Holland ist es absolut verboten einen Hecht zu entnehmen!!!!

Jan sagte mir erst letztens das daruf hohe Strafen stehen würden!!

MFG,Martin


Ist das gesetzlich verboten?

Schöne Grüße!
 

Oben