1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

"Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Proble

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Thilo, 16. Oktober 2004.

  1. Thilo

    Thilo Twitch-Titan

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Themen:
    7
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Siehe Artikel Zanderstippen Teil 3 mit Henz Simonsz

    Hallo,

    mich interessiert das Zanderstippen zwar nicht, aber auf Hecht in Holland isses schon klasse.
    Meine Frage: Wie genau sieht das Problem aus, was man bekommt, wenn man einen Hecht schädelt?
    Ich frage deshalb, da ein Freund von mir mehrere in Holland fischende Wolgafrettchen entfernt kennt.

    Diese Frettchen fahren immer zum Hechte schädeln nach NL und nehmen alles mit - egal wie groß.

    Also 1. Was hat man zu erwarten, wenn man einen Hecht mitnimmt und 2. Wie sieht die Bestrafung für diejenigen aus, die sogar Untermaßige mitnehmen?

    Schöne Grüße!

    P.S.: Ich persönlich interessieren mich nicht für das Schädeln.
     
  2. die-radde

    die-radde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Themen:
    43
    Beiträge:
    487
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    moin
    fahre am montag für 3 tage nach holland
    werde mich dann da mal mit den jungs untehalten und die auch gleich fragen was das mit den hechten auf sich hat
     
  3. Timmey82

    Timmey82 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Moin Thilo!

    "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Problem.....!"

    Der gute Henk spricht dabei in erster Linie auf die Enstellung der meisten holländischen Angler an! Unter den holländischen Anglern im Allgmeinen, egal welcher Angelsparte, heerscht ja bekanntlich striktes Catch&Release. Gerade der Hecht hat in Holland ein sehr hohes Ansehen, da er im Ökosystem eine sehr wichtige Rolle für die dortigen Gewässer, als größter Raubfisch, spielt. Der Wels kommt nämlich in Holland eher selten vor! Das und sicher auch die Tatsache das er einfach auch zu den schönsten Süßwasserfischen gehört, hat dem Hecht in Holand unter Anglern halt fast so etwas wie ein "Heiligenstatus" eingebracht! :!: ...So ähnlich wie in Indien die Kühe....! :!: Wenn man also einen schöen Hecht in Holland abschlägt, macht man sich unter den holländischen Kollegen(und zum Glück auch immer mehr in Deutschland) folglich keine Freunde! ´
    In Holland ist es aber grundsätzlich erlaubt einen maßigen Hecht zu entnehmen, aber man sollte sich besser den dortigen Gegebenheiten anpassen, und alle Hechte zurücksetzen, auch um den Ruf der deutschen Angler in Holland nicht noch weiter zu schädigen!
    Wenn man in Holland gar eine untermaßigen Hecht entnimmt ist das von der gesetzeslage so ähnlich wie in Deutschland! Wenn man erwischt wird wird es teuer und wenn man Pech hat und dort an den falschen gerät vielleicht sogar gelyncht........!


    Mfg Tim!
     
  4. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    680
    Likes erhalten:
    51
    Ort:
    Spandau
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    .....wegen einem fisch!!!!!!???? 8O :lol: :lol: :lol:
     
  5. Timmey82

    Timmey82 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    @nobo

    Ob du es glaubst oder nicht....! Schlag in Holland mal einen Meterhecht unter den Augen der Einheimischen Angler ab! Dann wirst du ja sehen was passiert...... 8O !

    Mfg Tim!
     
  6. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    680
    Likes erhalten:
    51
    Ort:
    Spandau
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    glaub ich dir aufs wort. ich bin ja auch nur erleichtert, dass es sone leute, die wegen solcher "gründe" einen gleich "lynchen", nicht nur in deutschland rumlaufen! :lol: :lol: nun brauch ich mich als deutscher ja gar nicht mehr schämen.. :lol: :lol: :lol:
     
  7. Timmey82

    Timmey82 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    aah so....wenn das mal kein Geständnis war.....ein ganz gefärlicher bist du also.... :lol: :lol: :lol:
     
  8. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    680
    Likes erhalten:
    51
    Ort:
    Spandau
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    ........sollte heissen, dass ich mich mal für einige meiner landsleute geschämt habe :oops: , jetzt aber nichtmehr 8) :lol:
     
  9. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    401
    Beiträge:
    3.514
    Likes erhalten:
    659
    Ort:
    Berlin, Germany
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    naja. ich denke, man würde dichschon leben lassen. aber fest steht, dass man es dort nicht gern sieht, wenn jemand große hechte abschlägt. der bestand ist einfach viel kleiner als bei uns. da sind die meisten gewässer außer den poldern eben in zanderhand...
     
  10. fishhunter

    fishhunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    247
    Likes erhalten:
    0
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    hi leute,

    ich glaube man sollte bei solcher diskussion immer die kirche im dorf lassen, alleine die überschrift ist schon eine provokation in solch einem board u. bringt meißt böses blut

    ich habe schon mit einigen holländern übers angeln gesprochen (aus beruflichen gründen) u. konnte nicht feststellen das die anders sind wie die meisten deutschen angler(außnahmen gibt es immer :cry: :cry: ),

    wenn dort jemand einen hecht, zander oder was anderes zum essen haben möchte u. er fängt diesen fisch, kommt er auch meist in den topf oder die fanne u. große fische übern meter fängt man ja eh nicht alle tage :wink:

    natürlich gibt es hier u. da immer verrückte :cry: die sich auf die eine oder andere art daneben benehmen, aber immer alles gleich zu vereinfachen und in schwarz oder weiß zu unterteilen, finde ich blöd

    fishhunter
     
  11. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    fi fishhunter,

    die Thread-Überschrift, die Thilo gewählt hat, ist ein Zitat aus dem XXL-Interview III mit Henk Simonsz:

    ~~~~~
    Henk Simonsz: Natürlich liegt das auch an den Gewässern. Bei uns kommen schnell neue Fische hoch. Es dauert nicht lange, bis der Nachwuchs das Maß hat. Aber natürlich trägt Catch & Realease etwas dazu bei, dass man bei uns so gut fängt, klar. Wobei es nichts ausmacht, ab und zu einen Zander mitzunehmen. Ich mache das zwar nicht, aber bei uns in Holland gibt es davon sehr viele. Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Problem.
    ~~~~~

    Insofern sollte die Frage oder Ermahnung, was die Aussage bedeuten soll, an Hr. Simonsz rückgegeben werden, nicht an Thilo.

    Der hat wohl über die Thread-Eröffnung nur das Unbehagen ausdrücken wollen, das auch mich beim Lesen des Interviews beschlich...

    Vielleicht hab ich Dich aber auch missverstanden...!?

    Thomas
     
  12. fishhunter

    fishhunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    247
    Likes erhalten:
    0
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Hei Thomsen

    Es liegt mir fern Thilo oder jemanden anderen zu beleidigen oder ähnliches.

    Es ist aber leider so das solche Überschriften (und wenn sie dann auch noch aus einem Zusammenhang gerissen worden sind) meist zu wilden Diskussionen führen.

    Wenn Herr Simosz seinen Fische immer wieder zurück setzt ist es ja auch sein Problem, was ich auch verstehen kann. Denn wenn ich mit Angeln mein Geld verdiene ( er entwickelt ja wohl für Spro u.s.w.) fange ich ja zwangsläufig fast immer Fisch u. alles zu verwerten geht ja wohl auch nicht.

    Mir ging es eigentlich nur darum, dass auch in anderen Ländern Fisch entnommen wird u. nicht alle C&R sind.

    Wie es immer irrtümlich versucht wird in verschiedenen Medien darzustellen.


    Sonst würde es ja auch bald keine Holländer geben, mit dehnen wir uns beim Fußball streiten können. :wink: :wink: :wink:

    Fishhunter
     
  13. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Dachte ich mir...

    Jau, Du hast absolut recht...aber warum sollte man nicht auch einmal ein heisses Eisen anfassen...find ich ganz gut, dass Thilo es auf diese Art gemacht hat, dadurch wird deutlich herausgestellt, wo die Wahrheit liegt.

    Thomas
     
  14. Thilo

    Thilo Twitch-Titan

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Themen:
    7
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Hallo Thomas,

    genau so hatte ich es gemeint.
    Sorry, dass ich das Zitat vergessen hatte.
    Ich dachte halt, dass jeder die Berichte auf der Startseite ließt.

    Schöne Grüße!
     
  15. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Hi Thilo,

    freut mich, dass ich in der Interpretation nicht ganz falsch gelegen habe.

    Denke, Du fühlst Dich auch nicht angegriffen, oder...? Es ist zumindest sehr weitsichtig von fishhunter, auf die Gefahr hinzuweisen...so, wie manche Diskussionen hier ablaufen.

    Wir müssen halt alle mal miteinander im Dialog lernen, wichtige und gleichzeitig knifflige Themen, die meinungsgemäß auf ganz persönlichen Überzeugungen beruhen, miteinander auszudiskutieren, ohne uns gleich ins Gesicht zu springen...denke, da haben wir alle gemeinsam was nachzuholen...

    Thomas
     
  16. Martin1

    Martin1 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Hallo in Nord-Holland ist es absolut verboten einen Hecht zu entnehmen!!!!

    Jan sagte mir erst letztens das daruf hohe Strafen stehen würden!!

    MFG,Martin
     
  17. 5432112345

    5432112345 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    magdeburg
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    warum das ???
     
  18. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    ... weil es besser ist für den Hechtbestand :!: ... und für die Angler, die damit auch wirklich gute Chancen auf ihren "Meter" haben :idea: :!:
     
  19. Martin1

    Martin1 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr

    Hallo,es ist bekannt das Nord-Holland zu den besten Hecht Gewässern von Europa gehört und deshalb viele Touris dort hin kommen.
    Viele leben dort von dieser Einnahmequelle.
    Ausserdem gibt es dort ja nicht nur Hechte sondern auch schöne Zander,und ich finde die schmecken noch ein wenig besser.

    Gruß Martin
     
  20. Thilo

    Thilo Twitch-Titan

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Themen:
    7
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Re: "Wer aber in Holland einen Hecht tötet, hat ein Pr


    Ist das gesetzlich verboten?

    Schöne Grüße!
     

Diese Seite empfehlen