• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heinzel

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Zum wiederholten mal habe ich am hellichte Tag einen raubenden Wels im Heiligensee bei Potsdam gesehen.

Auch hörte ich von Freunden dass auch sie schon mal raubende Welse sehen konnten.

Ich habe zwar keine Ahnung ob man für dieses Gewässer einen Erlaubnisschein bekommt ; lohnen würde es sich aber auf jeden fall, auch weil viele Barsche zu sehen sind.

Es gb auch mal einen Bootsverleih , ich bin mir aber nicht sicher ob es den noch gibt.


:roll:
Würde mich freuen wenn hier ein paar Infos zusammen kommen würden


Grüsse und Petri
 

Profiblanker

Belly Burner
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Hallo Heinzel,

Dieser See ist meiner Meinung nach vom Bestand her mit das Beste, was Potsdam zu bieten hat. Brutal grosse Zander, Barsche, Karpfen, Hechte und Welse.

Zu den aktuellen Bestimmungen kann ich nichts genaues sagen. Nur das es leider nur 2 Uferplätze gibt, die auch dementsprechend beharkt werden. Vom Parkgelände darfst du nicht fischen, aber du kannst dich dort mit einem Boot festmachen, wogegen die Parkaufsicht und auch die Polizei nichts sagen können (sie werden dich aber trotzdem ansprechen..)

Ich konnte dort mit der Taschenlampe nachts Fische in den Bäumen stehen sehen, die mir Angst gemacht haben (Megazander). Dieser Lampentrick funktioniert hervorragend in klarem Wasser und die Fische entfernen sich wenn, dann nur ganz langsam aus dem Lichtkegel. Sehr spannend!

Probier es aus und berichte uns dann bitte, wie es war. Viel Erfolg und vergiss die Barsche nicht (dort kann man die 50 cm knacken)

Grüsse
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jo, mann ! Sach Bescheid, wennste angreifst, vielleicht kann ick it einrichten...
Das gewässer ist bei der Potsdamer Karte der Havelfischerie mit bei...

@ David: alter, wann jeht it los ???? !
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Boote kann man dort nicht mieten! Mußte selbst eins mitbringen und von Land aus lohnt sich das nicht...
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Hab da schon geangelt. Leider nur ein kleiner Hecht, aber die Kulisse ist super. Das Ambiente mitunter aber eher nicht. Vorallem in dieser Jahreszeit. Es gibt nicht weit entfernt bessere Seen, mit mehr Potential und man kann da selbst Sonntags bei 30 Grad einen ganzen Tag verbringen ohne auch nur einen Menschen zu hören. Und Barsche über 50cm gibts da auch :wink: ...
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
mit grossen Hechten und Zandern kann ich aus taucherischer Sicht bestätigen... hab vorletztes Jahr da nen Zander so um die 80-100cm vor mir gehabt UUUUUUUUUUUUUUUUU-Boot!!!! Lies sich auch nicht stören der Gute, und so konnte ich im Vergleich zu meinem Tauchbuddy die Grösse doch recht genau schätzen...
Noch zwei Jahre vorher standen in einem versunkenen Baum 5 Hechte, davon 4 grösser 80cm...
Hab mir mal die Karte für die Gewässer gekauft und werd mal mein Glück von der Oberfläche aus versuchen.

Gruss Marc
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Na, dann wird ja bald der Angeltourismus dort ausbrechen ....
Solch geile Gewässer sollte man in freien Internetforen nicht zu laut prosaunen.
Auch Russen haben mittlerweile alle einen PC zuhause ;)


tobio
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo hört sich zandertechnisch ganz nett an der tümpel :D

@tobio: die russen haben nich nur einen :wink:
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht das der See sehr überlaufen wird. wie schon gesagt wurde gibt es da nicht viele Möglichkeiten zu angeln. Wer nicht gerade jemanden kennt der direkt am See wohnt, bspw. Jauch, Joop & CO. dem bleibt nur noch ein Boot. Denn die 2-3 Uferstellen werden nämlich sehr häufig gerade von Russen beangelt. Da ist es dann keine Seltenheit mal statt nem Fisch 20 Meter Schnur vom Haken zu popeln. Ich selbst wohne nen knappen Kilometer vom See entfernt, sehe auch hin und wieder gute Fische, und ein paar Freunde fangen da auch ganz gut, aber ohne Boot gehts halt nicht.

Gruss Micha.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
und wie siehts im winter mit eisangeln aus? dicke barsche und zander? und russen zu sehen?
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Russen sind eigentlich immer da. :)
Eisangeln geht, der See ist eigentlich so ziemlich jedes Jahr zugefroren, wird aber dann auch von etlichen Schlittschuhläufern heimgesucht. Habs im Winter noch nicht probiert, aber ein Bekannter hat dort nen Haus mit Steg und da konnten wir im Sommer und Herbst schon ein paar ordentliche Barsche aus dem Wasser ziehen. Fisch ist auf jeden Fall ne Menge drin!!! Und auch so ziemlich alles was das Anglerherz höher schlagen lässt.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
gut, dann geb ich als potsdamer auch mal meinen senf dazu :D , hab schließlich 3 jahre unmittelbar am see gewohnt.
ohne boot keine chance, nen parkausflug kann man machen, allerdings muss man dann sehr früh aufstehen, die parkwächter schlafen auch mal :wink: , funzt aber nur fürs karpfenangeln richtig gut.

ansonsten boot (selber mitbringen), wobei der heilige auch dann noch kein einfacher pool ist, vor allem sehr launisch. einen tag hinfahren und absahnen kann man vergessen. ach ja die dicken hechte kennen auch schon sehr ausgefallene köder, schlieslich ist ein gewisser köderhändler mit schwerpunkt hecht in potsdam ansässig :wink:

also dicke fische sind jede menge drin, an den haken muss man die aber auch erst mal kriegen, da ist der heilige nicht anders wie andere seen.

mfg
micha
 

Profiblanker

Belly Burner
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
jaja immer nur die russen...
zum glück verhalten sich die deutschen immer korrekt am wasser.

mich kotzt diese rumhackerei an. was sollen denn da andere leute von euch denken?

ich seh soviele verkackte deutsche am wasser, dass ich mich oft schäme.

musste mal kurz raus leute. sorry

bin raus
 

angelprinz

Bibi Barschberg
Registriert
24. August 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ick werds da auch mal versuchen mit de angelei (tag und nacht) angeln hab mirn schein für den see gekauft und für noch weitere seen in brandenburg für 14 euros is janz jut das ding foralledem weil man keine prüfung braucht dafür gruss angelprinz
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ist ja auch nen komisches Statement... Wieso braucht man da keine Prüfung, normalerweise braucht man auch da auch ne Prüfung, oder willste Güstern und Rotaugen stippen?

Und Leute die "angeln bis der Arzt kommt" sollten doch schon nen Fischereischein haben?!?!?
 

Oben