• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.277
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal gezielt auf Wels angeln.
Jetzt meine Frage reicht einen Hecht Rute mit 110g wg und einer daiwa Tatula 300 dafür aus.
Mir wurde von Kollegen, eher geraten mir einen spinnrute wie die Binker Jörg von Zeck zu kaufen und dazu einen 5000/6000 Rolle mit 0.40 geflochtene.
Was meint ihr ?
Bin über jeden Tipp dankbar da ich absolut keine Ahnung von dem Thema Wels angeln habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Hi,
mit der beschriebenen Hechtkombo hast du gute Chancen, einen nicht zu großen Beifang-Waller zu landen. Gezieltes Welsfischen braucht anderes Gerät, sofern dein Gewässer fische über sagen wir mal 1,4m beherbergt. Mach Da keine halben Sachen. Der Tipp der Kollegen passt da schon eher.
Grüße, Michael
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, Du hast das Umfeld und die Bedingungen nicht erwähnt.
Ohne Hindernisse und mit dem Boot reicht mir auch die Expride 173XH mit der Bantam und 25lb Super PE. Ich habe sogar noch 0,35er FC am FG vor dem 40g Blinker. Die Bremse ist so gut wie dicht. Ein 30 Kilo Fisch zieht maximal 30m von der Rolle bevor ich ihm sage wo es lang geht. Aber die Kombo soll natürlich nicht nur Wels fangen.
Wenn einer einsteigt, dann nenne ich das „gezielter Gelegenheits-Waller“.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Mein Kumpel Andy fängt Waller mit einer Kraag XF 30 und 10 LB Schnur ;) .... Spass beiseite. Wenn Du zB in einem Fluss mit Strömung fischt, es dort auch grosse Fische gibt, wirst Du ev. nicht genügend Schnur drauf haben, zumindest wenn der Waller in die Strömung geht. Nicht umsonst gibt es spez. Ruten für Waller, dabei muss es ja keine 250gr Rute sein. Einem Bekannten sind die Bremsscheiben bei einer 4000er Sustain geschmolzen als er einen Waller am Bodensee beim Hechtfischen gehakt hat.

Kleine Waller gezielt mit einer Hechtkombi zu befischen in Gewässern ohne Strömung ok, aber alles andere finde ich auch nicht waidgerecht.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.277
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Moin, Du hast das Umfeld und die Bedingungen nicht erwähnt.
Ohne Hindernisse und mit dem Boot reicht mir auch die Expride 173XH mit der Bantam und 25lb Super PE. Ich habe sogar noch 0,35er FC am FG vor dem 40g Blinker. Die Bremse ist so gut wie dicht. Ein 30 Kilo Fisch zieht maximal 30m von der Rolle bevor ich ihm sage wo es lang geht. Aber die Kombo soll natürlich nicht nur Wels fangen.
Wenn einer einsteigt, dann nenne ich das „gezielter Gelegenheits-Waller“.
Umfeld und Bedienung
Ich würde gerne am Rhein Fischen Einlauf Bach in den Rhein ist eigentlich relativ Still wie ihr schon sagt wenn er in den haupstrom geht habe ich ein problem.
Ich danke euch schon mal und werde mich nach so einer Wels spinnrute umschauen gibt es Empfehlungen ausser der Zeck Blinker Jörg ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Umfeld und Bedienung
Ich würde gerne am Rhein Fischen Einlauf Bach in den Rhein ist eigentlich relativ Still wie ihr schon sagt wenn er in den haupstrom geht habe ich ein problem.
Ich danke euch schon mal und werde mich nach so einer Wels spinnrute umschauen gibt es Empfehlungen ausser der Zeck Blinker Jörg ?
Rhein? Hauptströmung?
Dann vergiss meine Zusammenstellung.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Klingt fast nach dem, was wir hier machen. Leichtes Hochwasser, Welse ziehen in die Buhnen. Dann kann man sie gut anfischen. Viele so bis 1.20m krieg ich mit der alten Lesath XH raus. Dann kommen aber alle Nase lang Fische, die deutlich größer sind. Von Haken aufgebogen weil er in den Hauptstrom gezogen ist bis komplett gespoolt in unter 30 Sekunden war alles schon dabei. Ich würd da aufpassen. Soll ja fischschonend sein.
Funfact: rückt man mit wallertauglichem Tackle an, beissts nicht. Die sind in der Hinsicht schon pissig unterwegs
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Klingt fast nach dem, was wir hier machen. Leichtes Hochwasser, Welse ziehen in die Buhnen. Dann kann man sie gut anfischen. Viele so bis 1.20m krieg ich mit der alten Lesath XH raus. Dann kommen aber alle Nase lang Fische, die deutlich größer sind. Von Haken aufgebogen weil er in den Hauptstrom gezogen ist bis komplett gespoolt in unter 30 Sekunden war alles schon dabei. Ich würd da aufpassen. Soll ja fischschonend sein.
Funfact: rückt man mit wallertauglichem Tackle an, beissts nicht. Die sind in der Hinsicht schon pissig unterwegs

Dafür beissen mit Wallertackle dann Zander, die sich sonst nicht blicken lassen :tearsofjoy: :joycat::laughing::laughing::laughing:
 

Oben