• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike76

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seehausen/Altm.
Website
Website besuchen
Hallo Barschgemeinde,

ich hab da nen kleines Problem. Ich hab hier zwei alte Ziegeleien die ein super Bestand mit großen Barschen haben aber leider auch sehr Hechtverseucht sind.
Nun mein Problem, mit welchen Vorfach fisch ich am besten um die Barsche nicht zu vergrämen und welches auch nen Hecht so halbwegs standhält?

Danke schon mal im vorraus
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Pike,

ich würde dir auch auf jedenfall zu einem Stahlvorfach raten.
4-5 Kg Tragkraft reichen vollkommen aus und du bist auf der sicheren Seite und kannst schöne Hechte beruihgt aus drillen.
Es ist meines Erachtens nach auch unauffälliger als nen dickes Hardmono oder Fluocarbon von 0,50 - 0,80 mm welches dann auch nicht mal 100% Hecht sicher wäre.

lg & Petri Heil
Fabi
 

Vibrax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elz
Da bleibt nur dünnes Titan oder Flexonit übrig hängt aber auch davon ab wie Du angeln willst. Wenn Du irgendwelchen Finessekram nutzen willst kann man es bei nem Einzelhaken durchaus verantworten mit Fluorocarbon zu fischen. Meine Meinung dazu!

Grüße Tobi
 

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
Also ich war vor ein paar wochen auch an einem solchen gewässer und habe beim fischen mit dem texas-rig auch hechte verlorn.
danach hab ich einen versuch mit t-rig aus flexonit gewagt und weiter gefangen, wobei das warscheins auch nicht das optimale ist
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Es ist zum ko..., :evil: ganz einfach wenn Hechte drin sind dann kommt nur ein BISSFESTES Vorfach in Frage und das sind halt AUSSCHLIESSLICH entweder Titan odeer Stahl in seinen bekannten Ausführungen.

Und nochmal Hardmono und Fluorocarbon sind NICHT bissfest und damit NICHT geeignet wenn Hechte vorkommen.

Alles andere ist NICHT zu Verantworten und NICHT waidgerecht.

Ich verstehe auch diese Fischgeilheit und Doppelmoral von manchen Usern nicht.
Auf der einen Seite wird C & R praktiziert und propagiert, auf der anderen Seite wird es aber ohne nachzudeneken in kauf genommen, dass ein abgrissener Hecht verludert, nur weil man vieleicht mit FC oder HM einen Barsch mehr fangen könnte.

Überdenkt mal eure Einstellung ein bisschen, weil meiner Meinung passt das so nämlich irgent wie nicht ganz zusammen.

Ich fische seit zwei Jahren nur noch mit Titan und kann KEINEN Rückgang meiner Fänge beobachten und die Sichttiefe liegt bei uns teilweise bei 4 - 5 Metern und mehr.
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Geht mir leider auch so, selbst wenn ich während der Frühjahrsschonzeit Tauwurm am DS-Rig fische, knallen ab und zu Hechte drauf.... Beim Angeln mit T-Rig auf Barsch muss man sich als regelrecht durch die HEchte durchfischen... Ich fische nicht gerne mit Stahl, allerdings bleibt einem hier nichts anderes übrig! Den Fisch zu verlieren, bringt dem Fisch nix und Du ärgerst Dich auch nur ;-)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
hallo

für solche sachen nehme ich ein 3,8 kg tragendes stahlvorfach.
das ist geschmeidiger und dünner und in meinen augen unauffälliger als fc.

gruß

stefan
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
meins trägt glaube ich 4,5 kg, is auch schön dünn und geschmeidig.

Allerdings muss ich dir in Punkto Unauffälligkeit widersprechen. FC is eindeutig unauffälliger, da für den Fisch unsichtbar!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Siluro83 schrieb:
meins trägt glaube ich 4,5 kg, is auch schön dünn und geschmeidig.

Allerdings muss ich dir in Punkto Unauffälligkeit widersprechen. FC is eindeutig unauffälliger, da für den Fisch unsichtbar!


warum hat dir das schon mal ein fisch gesagt?
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Woher sollte ich denn das sonst wissen?

Und ein Lichtbrechungsfaktor existiert auch nicht, da ich, bzw. Du, noch nie einen gesehen haben?!

Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Siluro83 schrieb:
Woher sollte ich denn das sonst wissen?

Und ein Lichtbrechungsfaktor existiert auch nicht, da ich, bzw. Du, noch nie einen gesehen haben?!

Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag ;-)


bitte bitte...die werbung sagt fc hat den gleichen lichtbrechungsfaktor udn schwupp schon sehen die fische das nicht mehr!
wer weiß denn wie die fische sehen? :roll:

ich sage ganz klar-ein 7x7 in 5kg ist hechtsicherer und unauffälliger als ein entsprechend sicheres fc!
denn wenn ich jetzt noch die seitenlinie mit ein beziehe wird der barsch wohl eher ein ankerseil erkennen und spüren sozusagen als ein wollfaden!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kombiniere Dein Fluorocarbon mit einer Titan-bzw. Stahlspitze von 10-15 cm und nimm ein relativ strammes Fluorocarbon(ab 30 aufwärts) um die Tragkräfte nicht auf das elastische sehr dünne Titan komplett runterzureichen. Nebenbei haben sich erfahrene Barsche bis 46 cm nicht an Titan gestört , erfreulicherweise auch die Hechte nicht. Auch die wurden alle gelandet. Lediglich der Knoten zwischen Titan und Fluorocarbon muß sehr langsam zugezogen werden um eine Schwachstelle zu vermeiden. Ich persönlich knote das Titan mit einem Grinner von 3-4 Windungen ans Fluo. Wichtig ist außerdem , daß Du das Titan am Snap doppelt durchführst und dann erst per Klemmhülse fixierst. Ich habe es sogar durchgewunden und habe einen doppelt verstärkten,quasi geflochtenen kleinen Knoten der sich nie ganz schließt und die auftretenden Kräfte bei Köderanimation oder Drill gut verkraftet. Sonst droht gerade bei dünnem Titan des öfteren Köderverlust durch reißen der Öse zum Snap. Sind frischeste Erfahrungswerte und sie dürften die Vorteile von Fluorocarbon und Bissschutz perfekt kombinieren. Nicht entweder -oder , beides ist heut mal richtig :wink:

Grüße und Petri , Morris
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Ok, auffälliger als ein "hechtsicheres" in 0,8mm oder ähnlicher Dicke vielleicht... Aber nicht mit vergleichbarer Dicke, bzw Tragkraft.

Ich geh jetzt erstma zum Trotz mit 280lbs Kevlarvorfach fischen und hab kurz vorm Haken sogar noch ne U-Pose. Dabei ich juckt es mich überhaupt nicht, ob sich daran ein barsch stört 8)
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Welches Stahlvorfach(nur Flexonit!?) lässt sich an Fluo, sowie an Snaps knoten und mit welchen Knoten(Grinner?! und )?
Squirrel und Co dürfen dabei allerdings nicht auf Tauchstation gehen. Die sollen weiter im Wasser schweben!

Ich hab versucht mein Flexonit(rel. dünn, tragkraft weiß ich nicht mehr) an 0.28 fluo zu knoten. drei mal!
Bei jedem Versuch konnte ich den Grinner nicht wirklich fest ziehen.

Preis spielt nicht so die Rolle. Ich wrde dan eh nur 20-30cm vors Fluo binden.

gruß
timo
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
ich-barsch schrieb:
@timo: Wenn du eh nur 20-30cm davor machen möchtest, dann benutz doch mal die guten alten Klemmhülsen...

dann geht mein Squirrel auf Tauchstation...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
@Timo: Versuche es doch mal mit dünnem Titan in einer Stäke von 10-20Lb als Vorfach!
An meiner Hauptschnur habe ich ein FC-Vorfach, an dem ich mit dem Albright-Knoten das Titan befestige. Die Verbindung zwischen Titan und Snap wird mit einer Quetschhülse hergestellt.
Das wirklich geringe mehr an Gewicht, spielt nicht wirklich eine Rolle in Verbindung mit "Suspendern". Welcher Squirrel ist schon zu 100% suspending? :lol:

Gruss Micha
 

Oben