• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hi,

gehe demnächst an ein Gewässer auf Barsch wo sich auch Hechte tummel.

Würde gerne wissen welches Stahlvorfach in welcher Stärke Ihr vorschalltet.

Danke
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Da brat mir einer n Storch,Tach nochmal. Bei flexiblem ,weichem Vorfach kann ich Flexonit wärmstens empfehlen.Tragkraft des Vorfachs der der Hauptschnur anpassen und gut ist! Für steifere Geschichten,also zum Beispiel bei Jerkbaits und anderen Hardbaits,ist Titan die erste Wahl,einige greifen hierbei auch zu ummantelten Stahlvorfächern.Geschmackssache und ne Frage des Kleingeldes. Anpassung der Tragkraftwerte von Hauptschnur und Vorfach ist natürlich auch hier obligat.Im Zweifelsfalle ist es glaub ich besser wenn das Vorfach das schwächere Glied ist,aber dazu gibt es sicher noch ein paar Meinungen von Experten im Forum. Dicken Fang und KEINEN Abriss wünsch ich . Gruß Morris
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
7x7 Flexonit mit 6,8 kg Tragkraft reicht bei "normaler" Hauptschnur
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Auch von mir klare Nummer eins in Sachen Stahl, Flexonit!
Geht wirklich gut für die meisten Arten des Spinnfischens.Magst mehr schlagen, mußt n steiferes Stahl nehmen 1 x19, oder 1 x 7!Titanvorfächer wären hier de beste,aber auch teuerste Lösung!
Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Flexonit ist eh vor Allem beim Fischen mit Wobbler suboptimal weil es so weich ist, etwas steiferes 1*7 ist da meiner Meinung nach besser.
Ich mag am liebsten das Carbon X Protector von Profiblinker, das hat das beste Tragkraft / Durchmesser Verhältnis von allen die ich kenne.
 

blazer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke für die Antworten.

Knotet Ihr das Stahlvorfach oder quetscht Ihr es?

Danke
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
@balzer: Also ich habs bis jetzt immer geknotet, und hält natührlich super ..

Nochmal zum Stahler also ich würde von meiner Seite ein 7x7er benutzen
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Kann man Stahlvorfach knoten ? Also ich machs immer mit Quetschhülsen das ist viel billiger und sicherer
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ja man kann manche Stahlvorfächer knoten. Zum Beispiel kannst du das Flexonit hervorragend knoten.
Quetschen ist ja schön und gut, aber beim fischen mit Suspendern ist das nicht so gut, da die Hülsen ja auch ein Gewicht haben und somit wären die Suspender dann nicht mehr suspending sondern sinking.
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
hechtjäger schrieb:
Ja man kann manche Stahlvorfächer knoten. Zum Beispiel kannst du das Flexonit hervorragend knoten.
Quetschen ist ja schön und gut, aber beim fischen mit Suspendern ist das nicht so gut, da die Hülsen ja auch ein Gewicht haben und somit wären die Suspender dann nicht mehr suspending sondern sinking.

:roll: Oha! Ja, das Gewicht ist natürlich enorm! Geschätzte 0,00000001g. (wenn überhaupt...). Ich mein, die Wirbel wiegen doch sowieso zig mal soviel und das Material auch, also bitte!
Net bös gemeint, aber ich glaube, da fangen wir an, Erbsen zu zählen. (...oder wie auch immer...)

Gruß
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
sorry @DrillKönig aber hechtjäger hat schon recht!
die suspendern, vor allem die japaner sind so perfekt ausbalanciert das +0,2g reicht damit die sinken.
 

Gfk-Dreams

Belly Burner
Registriert
7. August 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
@ Strase93

erkläre mir mal bitte wie es günstiger sein kann eine Quetschhülse zu nutzen, als einen Knoten ?

Anscheinend beherrscht du ja weder Mathematik noch Rechtschreibung.

Ich bin echt sprachlos was du so von dir gibst.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ausserdem wiegt ne Quetschhülse keine 0,2g. Sie ist sicher nicht schwerer als ein Knoten :)
Das Stahlvorfach an sich ist da der Faktor der den Suspender zum Sinker macht.
Ich quetsche auch ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Tipp an alle: Man kann Stahl auch verdrehen!
Bei den 1x7 Geschichten geht das besonders gut! Aber selbst Flexo kann man verdrehen, allerdings MUSS das dann auch noch mit Sek. Kleber fixiert werden!!!
Das währe dann die unauffälligste Verbindung, die es gibt und halten tut's auch mindestens soviel wie gequetscht...
Ein Knoten ist meiner Meinung nach nicht so geeignet, ein Tragkraftvergleich wird dies bestätigen, zumal Flexo hierbei sehr schnell kringelt!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
....und ich knote trotzdem! Sogar das Titanseil mit der Geflochtenen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen eben.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
ist sevenstrand auch knotbar???
was haltet ihr vom iron claw authanic wire???
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
strasse93 schrieb:
Kann man Stahlvorfach knoten ? Also ich machs immer mit Quetschhülsen das ist viel billiger und sicherer


geil !!!! nix gegen dich jetzt aber : en knoten ist glaub mal billiger als ne klemmhülse !!!!!!!!!!
 

Oben