Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die meiste Zeit ein kleines MCUSTA dabei. Wird aber hauptsächlich zum schnippeln der Würstchen für unseren Kleinen genutzt. Am Wasser bin ich mit dem “Morakniv Fishing Comfort 098” sehr zufrieden.2019-06-07-11-40-09.jpg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab diverse Messer, für diverse Einsatzgebiete.
Aber beim Angeln und im Alltag begleitet mich seit nun einigen Jahren mein Baladéo.
Eigentlich nichts besonderes, aber durch die einfache Handhabung und die nur 32g, fällt es einfach, es überall mit hinzunehmen.
Hatte es sogar mal mit im Flugzeug dabei, ist weder mir noch der Security aufgefallen :rolleyes:
F3D4CA42-D4C3-4390-8422-C0F08AAF11EA.jpeg

Enorm schlank und mit etwas Pflege enorm scharf.
C203D643-44C9-4C13-BB28-C1224D19C302.jpeg 91306D27-095C-4FDC-B91F-9246A573EAE0.jpeg

Beim Angeln hab ich es dann am Tragegurt der Slingbag
C0073C22-9A67-4751-9D19-31C29F8179FA.jpeg
 

stekro

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Bei mir kommen für´s angeln nur noch die Mora Messer in Frage....
Alles was teurer ist verliere ich ständig ;-)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich liebe es beim Angeln das Messer stets griffbereit zu haben und einhändig bedienen zu können.
Dieses preiswerte Neck knife hab ich fast immer umhängen:

Anhang anzeigen 87745
Hin und wieder habe ich auch mein Lieblings Messer dabei, welches aufgrund der Klingenform am vielseitigsten ist:
Anhang anzeigen 87743
Wenn ich einen Gürtel trage, ist dieses Tool stets bei mir und kann ebenfalls einhändig bedient werden:
Anhang anzeigen 87746

Bei der Forellenpirsch haben sich folgende zwei Kandidaten bewährt, da ich mit ihnen auch mal einen Ast abschlagen konnte und somit meinen Köder aus dem Baum entfernen konnte.
Anhang anzeigen 87744 Anhang anzeigen 87742

VG elaphe

Das Tenacious von Spyderco nutze ich immer. Mehr Messer für so kleines Geld geht einfach nicht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Spyderco Endura und ein treuer Begleiter für viele Aktivitäten. VG 10 Stahl ist auch nicht der Schlechteste und die Schneidenform ist in zig Varianten erhältlich.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
ich nutze mittlerweile seit glaube ich 2016 fast täglich mein Extrema Ratio BF2 CT. Quasi unzerstörbar! Darauf kommt es mir auch besonders an. Bei einem Spyderco und einem CRKT ist mir schon die Spitze der Klinge abgebrochen, weil die Klinge zu dünn war. Aber Messer kann man eigentlich auch nicht genug haben. Ansonsten habe ich trotzdem noch diverse Spyderco, CRKT, Zero Tolerance und Chris Reeve im Angebot an Messern ohne feststehende Klinge. Bei Messern mit feststehender Klinge kommt mir nur noch ESEE ins Haus. Da nutze ich beruflich sehr häufig das ESEE Model 3. Das ESEE Model 4 und die kleinen Ableger ESEE Izula und Izula II habe ich auch noch im Bestand. Zum Angeln geht eigentlich immer das ESEE Izula mit. Da ich gerade nur das Extrema Ratio BF2 CT einstecken habe, gibt es nur davon ein paar Bilder.

IMG_20190925_164647339.jpg

IMG_20190925_165802797.jpg

IMG_20190925_164707118.jpg

Gruß,
Mike
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessant dass hier viele mit Folder am Wasser sind :)
Ich eigentlich nur fixed,meist Necker.
Meine Rotation atm:

- Sanrenmu 7130
- Mora Companion F
- Bark River Bravo Necker
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Jap ich denke @Old-Tom is da nah dran...hab es von meinem Vater mal geschenkt bekommen und der lebte bis 89 im Osten.
Ich kann ihn mal Fragen...draufsteht nix..hat sogar nen Kompass am Griffende^^
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
2598C741-D025-4128-8222-7E09E2513254.jpeg B9F7A088-A0A6-4472-BD29-B4B768F18287.jpeg 258FC567-5C03-4A3F-A691-877CB99CFA90.jpeg

Nicht direkt zum Angeln, aber mein Neuzugang ist ein Böker City 1.
Ursprünglich wollte ich unbedingt ein Messer mit Clip. Ich finde es schrecklich wenn sich die Taschenmesser in der Hosentasche dauernd „quer legen“.
Dann habe ich zum Böker gegriffen und bin sehr zufrieden. Klinge ist scharf und schneidhaltig (ähnlich wie die eines Victorinox), das Ding ist astrein verarbeitet, kaum an der Seite der Hosentasche zu bemerken und (nicht unwichtig) 100% legal!
Noch schöner sind nämlich die kugelgelagerten Böker mit dem Flipper aber damit ist man je nach Ort und Zeitpunkt dann wieder der Mops...
Somit wurde das City 1 jetzt mein EDC.
Die Fotos sind nicht der Kracher und den Glasbrecher an dem Teil werde (und will) ich nicht nutzen, sonst simples, einfaches und solides Taschenmesser.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Sehr schick und alltagstauglich!
Wie wichtig eine ordentliches EDC ist musste ich bei meinen 4 Tagen Zwangsurlaub, leider ohne EDC, feststellen. Mittlerweile ist eine Zahnbürste ebenfalls enthalten.
Mein nächstes Messer wird ein konformes "Non-locking" Spyderco. Die Klingenform hat mich im Alltag bisher am meisten überzeugt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe einige schöne Messer mit Holzgriff (v.a. skandinavische Hersteller wie Eka, Helle, ...), die sind mir teilw. aber fast zu schade inzwischen und ich möchte auch nicht immer ein Messer mit starrer Klinge mit mir herumtragen. Ich hatte mir deshalb mal ein Eka Klappmesser gekauft, das ist auch sehr schön, aber eben auch recht filigran bez. Klinge und Klappmechanismus. Nun habe ich seit seinem Erscheinen das orangene Victorinox Hunter Pro für den täglichen praktischen Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das hat eine für mich perfekte Mischung aus Größe und Robustheit, liegt mir sehr gut in der Hand, ist einhändig zu öffnen (war mir wichtig für Notsituationen, z.B. auf dem Boot) und man kann es nicht übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Meine treuen Begleiter sind zu einem das Leatherman Charge sowie das DropPoint von Heckler&Koch.

Zum Leatherman braucht glaube ich nicht mehr viel gesagt werden, Details zum H&K:
Das Messer hat eine Gesamtlänge von ca.21cm bei 105g Eigengewicht, die Klinge ist aus X-15T.N* mit partiellem Wellenschliff bei einer Länge von 8,5cm mit 3mm Stärke. Der Griff ist aus GFK mit angelehntem Design an die HK MK23 USP.

Leider verliere ich es gerne ** und es ist bereits das vierte seiner Art :tired:, aber das erste mit perlgestrahlter Oberfläche. Die anderen hatten brünierte Klingen die es aber leider nicht mehr zum Kaufen gibt (finde sie zumindest nirgends).


DSCN3536.JPG

* ein Stahl dem Wahnsinnig tolle Dinge nachsagt werden. Fakt ist: es schneidet und ist sehr Robust

** klar kann/sollte man es anbinden....aber:
a.) habe ich dann immer ne Schnur o.ä. die im Weg ist und stört
b.) greift Murphys Law: die länge der Schnur ist immer falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben