Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blumps

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Alter
54
Neben dem Angeln zähle ich auch das Sammeln von Messer zu meinen Hobbies.
Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem Messer für alles im Schwedenangelurlaub.
In Zusammenarbeit mit Alex Kremer entstand dann seine moderne Interpretation eines Bird&Trout.

Was soll ich sagen ich bin nach wie schwer begeistert davon, mittlerweile darf ich drei Stück davon mein eigen nennen.

Anhang anzeigen 77072
Das Ur B&T, M390 und Carbon.

Anhang anzeigen 77073
Die Nr. 2, SB1 und stabilisierte Ahornmaser.

Anhang anzeigen 77074
Und last but not least, nochmal SB1, diesesmal mit oliven Micarta.

Und wenn gerade mal keines drei am Mann ist, muss mein TSZ oder SBH von Gerd Haslauer ran, eines der beiden ist in jeder Lebenslage mit dabei.

Anhang anzeigen 77071

Anhang anzeigen 77077

Gruß
Patrick
Wie verhält es sich bei der Kingenlänge mit der Gesetzeslage ?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Solang seine Klingenlänge unter 125 mm ( Spitze bis Anfang Griff) ist sind zumindest die Feststehenden kein Problem.
Dann gibt es noch diese "triftiger Grund" Regel die einem auch erlaubt längere zu tragen. Aus der Praxis ist das aber mehr oder weniger Ermessungssache.

Beim Klappmesser siehts da etwas schlechter aus, weil der Daumenpin noch dran ist.
Wenn die Klinge nach arretiert, isses je nach Polizist nicht so schlimm. Sollte sie es doch ( wovon ich ausgehe) ist es streng genommen verboten in der Öffentlichkeit zu führen.

So mein Kenntnisstand.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Solang seine Klingenlänge unter 125 mm ( Spitze bis Anfang Griff) ist sind zumindest die Feststehenden kein Problem.
Dann gibt es noch diese "triftiger Grund" Regel die einem auch erlaubt längere zu tragen. Aus der Praxis ist das aber mehr oder weniger Ermessungssache.

Beim Klappmesser siehts da etwas schlechter aus, weil der Daumenpin noch dran ist.
Wenn die Klinge nach arretiert, isses je nach Polizist nicht so schlimm. Sollte sie es doch ( wovon ich ausgehe) ist es streng genommen verboten in der Öffentlichkeit zu führen.

So mein Kenntnisstand.

So sieht's aus. Wenn ein Klappmesser einhändig zu öffnen ist, dann darf es nicht arretieren. Wenn es arretiert, darf es nicht einhändig zu öffnen sein. So sieht's jedenfalls in Deutschland aus. Im Urlaub kann es nicht schaden, sich vorher mit den jeweiligen (teilweise recht strengen) Gesetzen des Urlaubslandes befasst zu haben. Dänemark ist z.B. echt scharf!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ja Dänemark ist das beste Beispiel.
Holland ist da auch relativ hart unterwegs.

In Deutschland kann man sich eigentlich nicht beschweren :)

Grade bei teuren Messern sollte man auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Einziehen lassen sich die Messer schnell. Ob man sie dann auch trotz Recht wieder bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei richtig teuren Sammlerstücken dann echt schade.

Meine Erfahrung ist aber durchweg positiv. Trage oft ein feststehendes Messer und auch offensichtlich. Meistens wird dann aufmerksam gefragt und man kommt dann in einen Plausch.

Bei meinen einzigen 3 Kontrollen habe ich darauf hingewiesen das ich eins trage und dann war es immer gut.
2 Polizen habe ich nach der Kontrolle dann sogar welche gebaut :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Im Urlaub kann es nicht schaden, sich vorher mit den jeweiligen (teilweise recht strengen) Gesetzen des Urlaubslandes befasst zu haben. Dänemark ist z.B. echt scharf!

So sieht es aus. In Holland kann es auch schon mal Probleme mit ner Madenschleuder (Matchangeln) geben.

Das kann man finden wie man will, das ist die Gesetzgebung dort, und die gilt für alle.

Gruß
BM
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Solang seine Klingenlänge unter 125 mm ( Spitze bis Anfang Griff) ist sind zumindest die Feststehenden kein Problem.
Dann gibt es noch diese "triftiger Grund" Regel die einem auch erlaubt längere zu tragen. Aus der Praxis ist das aber mehr oder weniger Ermessungssache.

Beim Klappmesser siehts da etwas schlechter aus, weil der Daumenpin noch dran ist.
Wenn die Klinge nach arretiert, isses je nach Polizist nicht so schlimm. Sollte sie es doch ( wovon ich ausgehe) ist es streng genommen verboten in der Öffentlichkeit zu führen.

So mein Kenntnisstand.

Klingenlänge darf nur 12 cm sein :)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab das günstige "Workhorse" ... Morakniv in 23 cm ... am Samstag im Wald im Einsatz, am Sonntag 18 Forellen ausgenommen und die Lachse filetiert ... Hammer teil für 14€
Mora.PNG
 

styrian_fishingfreak

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
72
Alter
33
@elaphe: Ca. 275€ wenn ich mich recht erinnere.

@Dodonik: Alex macht in der Tat klasse Arbeiten.
Auch ich bin von dem Thema Messer etwas weg gekommen, ein paar befinden sich noch in der Sammlung, nutzen tue ich eigentlich nur mehr meine Messer von Alex Kremer und Gerd Haslauer.
Danke für den Hinweis mit den toten Fischen, in Zukunft werde ich darauf achten.

@Blumps: Ich bin Österreicher, hier gibt es keine Beschränkungen bei der Klingenlänge und dergleichen.
Auch Einhandmesser mit Verriegelung sind hier kein Problem.

Gruß
Patrick
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
In orange hab ich auch eins. Sogar mit Trillerpfeife, falls ich mal verloren gehe.
Ganzo orange.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Das tolle an den Moras ist, das ausser einem Wetzstahl nicht viel mehr nötig ist um sie dauerhaft scharf zu halten. Zusätzlich zum Preis.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Habe zur Zeit immer ein
Victorinox Hunter Pro dabei. War ein Geburtstagsgeschenk meines besten Kumpels.
Ich mag alleine schon das dumpfe, satte Klacken beim Aufklappen.
Kein Vergleich zu den Billigdingern :cool:

image.jpg
image.jpg

Obwohl schon nach dem Kauf sehr scharf und auch scharf bleibend hat die Rückseite noch Platz für einen kleinen Keramikschleifer ebenfalls von Victorinox
image.jpg
 

Blumps

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Alter
54
@elaphe: Ca. 275€ wenn ich mich recht erinnere.

@Dodonik: Alex macht in der Tat klasse Arbeiten.
Auch ich bin von dem Thema Messer etwas weg gekommen, ein paar befinden sich noch in der Sammlung, nutzen tue ich eigentlich nur mehr meine Messer von Alex Kremer und Gerd Haslauer.
Danke für den Hinweis mit den toten Fischen, in Zukunft werde ich darauf achten.

@Blumps: Ich bin Österreicher, hier gibt es keine Beschränkungen bei der Klingenlänge und dergleichen.
Auch Einhandmesser mit Verriegelung sind hier kein Problem.

Gruß
Patrick
Habt Ihr ein Glück ...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
A9011CF3-A6A6-40B9-AAA1-FE23BECD8BE5.jpeg FA1D0950-0872-48F8-AFC0-556C143D2660.jpeg Durch eure Anregungen dachte ich mir: Warum nicht mal wieder Opinel?
Früher (schon als Kind) immer glücklich mit den Teilen gewesen und heute als Erwachsener sehe ich das P/L-Verhältnis als unschlagbar an.
So n Ding könnte man sogar verlieren ohne das es einem das Herz bricht.
Also Erkältung genutzt, mal wieder so n Teil kommen lassen und n bissel getüftelt dran.
Das Flämmen ist mir ncht perfekt gelungen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Demnächst kommt da noch eine Lederscheide fürn Gürtel aussenrum und schon is n scharfes Unikat am Gürtel.
Ich mags ;)
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Zum Fische versorgen benutze ich meist ein Mora

Dito!

Gutes & günstiges Messer. Stabil und man bekommt es auch ordentlich scharf.

Ein weitere Vorteil ist, die Messer bekommst in Farben, die im Gras herausstechen und sie somit gleich wieder findest wenn man es mal ablegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Bei mir hat es jetzt Nachwuchs gegeben!
Zu meinem Opinel reiht sich jetzt auch ein Elver von Enzo. Diverse Schnitzarbeiten hat es schon hinter sich gebracht und bald soll es auch mit ans Wasser - mal sehen wie es sich dort schlägt. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr begeistert!

LG Despo
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich liebe es beim Angeln das Messer stets griffbereit zu haben und einhändig bedienen zu können.
Dieses preiswerte Neck knife hab ich fast immer umhängen:

20190528_173537.jpg
Hin und wieder habe ich auch mein Lieblings Messer dabei, welches aufgrund der Klingenform am vielseitigsten ist:
20190528_173400.jpg
Wenn ich einen Gürtel trage, ist dieses Tool stets bei mir und kann ebenfalls einhändig bedient werden:
20190528_173351.jpg

Bei der Forellenpirsch haben sich folgende zwei Kandidaten bewährt, da ich mit ihnen auch mal einen Ast abschlagen konnte und somit meinen Köder aus dem Baum entfernen konnte.
20190528_173511.jpg 20190528_173427.jpg

VG elaphe
 

Oben