Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

windwarrior

Gast
Ist kompliziert... wenn Einhand - dann nicht fest arretierbar, maximale Klingen Länge usw.
da kann es inzwischen richtig Ärger geben, wenn man Messer führt, die den aktuellen Bestimmungen nicht entsprechen!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ist kompliziert... wenn Einhand - dann nicht fest arretierbar, maximale Klingen Länge usw.
da kann es inzwischen richtig Ärger geben, wenn man Messer führt, die den aktuellen Bestimmungen nicht entsprechen!
Danke, das wusste ich nicht! Bei uns in der CH ist das absolut kein Problem! Sonst gibts von der Hunter Pro Alox Version(Rot)auch eine 2 Hand Variante. Habe beide Zuhause inkl. dem limitierten Damast. Sehr tolle Messer, wie ich finde und liegen Top in der Hand.
 
W

windwarrior

Gast
Stichwort Waffengesetz 2020, kann sehr teuer und unangenehm werden.

wenn man zb in eine Polizei Kontrolle gerät ohne Angeln im Auto...wird das schwierig. Prinzipiell auch gut die neue Regelung, muss man nur wissen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.773
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, hat jemand eine Empfehlung für ein filetiermesser?
Mfg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ja genau, Martini. Das machst du nichts falsch. Ich hab so ein Teflonbeschichtetes von denen, das braucht was ordentlich abrasives zum schärfen, aber dafür funktioniert es echt einwandfrei und hat sicher schon ~ 100 Fische filetiert von Brachse bis Forelle.image.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Das mit der Schleifbarkeit ist bei meinem auch, ich geh da mit Diamant im Ruixin Pro dran, dann geht das ganz fix von der Hand.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Da der Junior nach immer dickeren Stöckern verlangt, musste ein kräftiges Taschenmesser mit Säge her...
Beim Walther Pro SFP Survival bin ich wohl fündig geworden und mit 300g fühlt es sich zumindest wertig an.
PSX_20210604_210701.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da der Junior nach immer dickeren Stöckern verlangt, musste ein kräftiges Taschenmesser mit Säge her...
Beim Walther Pro SFP Survival bin ich wohl fündig geworden und mit 300g fühlt es sich zumindest wertig an.
Anhang anzeigen 174742
Kauf mal ein VICTORINOX Taschenmesser mit Säge, dann willst du von deinem Walther nix mehr wissen. Aber das Messer ansich ist sehr schön:blush:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Kauf mal ein VICTORINOX Taschenmesser mit Säge, dann willst du von deinem Walther nix mehr wissen. Aber das Messer ansich ist sehr schön:blush:
VICTORINOX hab ich auch einige (zumindest die Offiziermesser mit Säge etc.) aber mit denen möchte ich keine Äste von 4cm Durchmesser spalten etc. Und für ca. 40 EUR taugt das Walther hoffentlich für die groben Sachen. Vielleicht schau ich mir aber mal die Outdoorserie von VICTORINOX an...
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
VICTORINOX hab ich auch einige (zumindest die Offiziermesser mit Säge etc.) aber mit denen möchte ich keine Äste von 4cm Durchmesser spalten etc. Und für ca. 40 EUR taugt das Walther hoffentlich für die groben Sachen. Vielleicht schau ich mir aber mal die Outdoorserie von VICTORINOX an...

Beim spalten von Ästen etc würde ich dann aber doch eher auf ein Messer mit feststehender Klinge und Fulltang (durchgehender Erl) gehen.
Glaub mir, das Taschenmesser wird das nicht lange mitmachen bzw eher der ganze Klappmechanismus.
Muss ja kein "Kampfmesser" (eh zu lang) sein, gibt auch sehr schöne Outdoormesser/Bushcraftmesser die auch fürs Angeln brauchbar sind.
Hängt dann aber in erster Linie vom Stahl ab, nicht rostend ist natürlich einfach aber schwieriger scharf zu halten.

Ich selber setze gerne auf Kohlenstoffhaltige Messer, muss man aber auch pflegen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich hab mal wieder nach Jahren eine vernünftige Machete benötigt, und bin vom Ersteindruck der Walther Machtac 4 bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zu den alten "Blechmacheten" ist die wirklich eine allzweck Waffe am Wasser
20210526_145253.jpg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Beim spalten von Ästen etc würde ich dann aber doch eher auf ein Messer mit feststehender Klinge und Fulltang (durchgehender Erl) gehen.
Glaub mir, das Taschenmesser wird das nicht lange mitmachen bzw eher der ganze Klappmechanismus.
Muss ja kein "Kampfmesser" (eh zu lang) sein, gibt auch sehr schöne Outdoormesser/Bushcraftmesser die auch fürs Angeln brauchbar sind.
Hängt dann aber in erster Linie vom Stahl ab, nicht rostend ist natürlich einfach aber schwieriger scharf zu halten.

Ich selber setze gerne auf Kohlenstoffhaltige Messer, muss man aber auch pflegen.
Wenn ich mit dem Junior geplant in der Natur unterwegs bin (schnitzen etc.), haben wir meist Messer mit feststehender Klinge (z.B. Morakniv) + eine Fiskars Handsäge dabei. Das Walther Taschenmesser ist halt eine "Immer-dabei-Lösung" für alle Eventualitäten. Nix ist nervender als ein 5-jähriger, der warten muss bis Papa die Ausrüstung geholt hat ;).
 

Oben