Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Das ist mein Messer für alle Fälle:
IMG_20201219_164131.jpg

Seit weit über 20 Jahren in Gebrauch (also mehr als die Hälfte meines Lebens). Es musste immer viel abkönnen, und das sieht man auch. Der dunkel gebeizte Originalgriff hat sich über die Jahre verabschiedet, sodass ich einen Neuen (aus Eichenholz) drangebaut habe. Den Baum habe ich selbst geschlagen (nicht nur für das Messer).
Anschaffungspreis waren damals etwa 50€, mittlerweile ist es mir natürlich deutlich mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Das ist auch eins meiner Lieblingsmesser. Ist das die rostfreie Version? Ich bin mit meiner rostenden Karbonstahlversion sehr zufrieden.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das ist die rostfreie Version. Ist mir am Wasser lieber. Das ist wirklich mein Angelmesser und dadurch schon mal feucht. Zu Hause hab ich durchaus auch Carbonstahlmesser
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
691
Ort
Harsefeld
Ich glaube ich bin da dann doch etwas spartanischer unterwegs :D
Ich hab mir für den Einsatz am Wasser ein Mora Fishing Comfort 090 zugelegt.
Günstig, Rostfrei und wirklich sauscharf.
Dazu auch noch leicht flexibel, lässt sich schön händeln.
Foto 20.12.20, 01 06 39.jpg
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Ich hab mir für den Einsatz am Wasser ein Mora Fishing Comfort 090 zugelegt.
Gutes Messer ohne Schnickschnack.
Von denen habe ich auch zwei Stück. Eins am Kajak, eins in der Küche für kurze, präzise Schnitte, die ich mit einem normalen Filetiermesser nicht so gut hinbekomme.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
691
Ort
Harsefeld
Ich habs hauptsächlich für alles am Wasser.
Ich hab auch ein Mora Companion in Stainless, doch finde ich das Fishing Comfort grade fürs angeln besser.
Beim Companion hatte ich dann doch teilweise echt Probleme den Fisch auf zu kriegen etc.
Das Fishing Comfort rasiert da so durch :D
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@LMNTRIX
Der Ruixin ist kein schlechtes Teil,aber woher nimmst Du den Glauben dass das Ding aus Japan kommt ? :emoji_grin:
Das Ding gibts ebenfalls bei AliExpress für wenige € ,ist ein reines China Produkt und im Grunde eine Kopie solcher Systeme wie das von mir hier mal erwähnte Lansky oder High End Systemen wie dem TSPROF Blitz Base,zumindest von der Mechanik.
Also ok zum schärfen nach dem Umbau,ja.
Ein echtes japanisches Set,ganz klar nein :emoji_wink:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Zum Angeln benutze ich grundsätzlich "gerne" kleine Einhandmesser.
Buck Mini SpitFire oder Spyderco: https://kurzelinks.de/9e8q / https://kurzelinks.de/54s1

ich bin bekennender Messerfan und habe auch div. Schanz-Messer im Bestand ( Spyderco, CRKT etc. sowieso). Seit der Änderung des WaffG bin ich aber was Einhandmesser angeht, sehr sehr zurückhaltend geworden. Das Führen von den Schmuckstücken ist nur noch mit berechtigtem Grund zulässig, am Wasser mit der Angel in der Hand ist das sicher gegeben. Selbst im Auto auf dem Weg zum Angel müsste man das Messer eigentlich in einem verschlossenen Behältnis transportieren.
Selbst bei meinem Leatherman, das ich eigentlich immer dabei habe, habe ich die Ausstanzung der Klinge, die es zu einem Einhandmesser macht, mit Epoxy vergossen.
Mich begleitet meistens ein Puma Jagdtaschenmesser III oder das Mercator K55K ans Wasser. Beides keine Einhandmesser.
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Der Ruixin ist kein schlechtes Teil,aber woher nimmst Du den Glauben dass das Ding aus Japan kommt ? :emoji_grin:
Ich will mich jetzt nach solange Zeit nicht festlegen, glaube aber das es damals aus Japan gekommen ist. :disrelieved:

Seit der Änderung des WaffG bin ich aber was Einhandmesser angeht, sehr sehr zurückhaltend geworden.
Es liegt zumeist in der Tasche oder vorne im Bag sodass, wenn mal Kontrolle kommt, nicht ersichtlich ist. WaffG hin oder her, der Versuch alles streitig zu machen, läuft bei mir nicht. Müsste man gerichtlich feststellen lassen. - Über eins dürften wir uns jedoch alle einig sein: „Der Staat will nur unser bestes und unser bestes ist unser Geld“ (etwa Waffenschein für Schreckschuss). Mit Jagdspitzen und einer ordentlichen Armbrust kann man auch einen aus dem Leben schiessen, wenn bedarf besteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich will mich jetzt nach solange Zeit nicht festlegen, glaube aber das es damals aus Japan gekommen ist. :disrelieved:


Es liegt zumeist in der Tasche oder vorne im Bag sodass, wenn mal Kontrolle kommt, nicht ersichtlich ist. WaffG hin oder her, der Versuch alles streitig zu machen, läuft bei mir nicht. Müsste man gerichtlich feststellen lassen. - Über eins dürften wir uns jedoch alle einig sein: „Der Staat will nur unser bestes und unser bestes ist unser Geld“ (etwa Waffenschein für Schreckschuss). Mit Jagdspitzen und einer ordentlichen Armbrust kann ich auch einen aus dem Leben schiessen, wenn bedarf besteht. ;)

Bei allem Respekt und Verständnis, aber wenn wir weiterhin immer nur die Fresse halten, wie schon nach 33 (Willy Brandts verschwiegene SPD-Regierung 69 bis 74 mit 18 Nazis am Kabinettstisch), und die Zeiten von 71 bis 89 durch Leute wie Herr Bodo Ramelow mit seinem Stasi-Spitzel "Frank Kuschel und Ina Leukefeld" (IM-„Sonja“) Kabinett der Partei LINKE dulden, dann sehe ich alsbald alten Zeiten auf uns zukommen in denen die 2'te Mauer errichtet wird. :mad:

Wie war das? Man soll den Bogen biegen, bis er bricht? :emoji_thinking:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich kann im allgemeinen Klingen aus Sandvik-Stahl bzw 12C27 empfehlen. Der ist super gutmütig und wenn die Schneide meines Muela Kodiak nicht mehr ganz scharf ist, dann wird nur noch über das Leder abgezogen und das Problem ist gelöst. Ich kann dieses Messer auch nur empfehlen, für ~80€ bekommt man ein schön robustes Fulltang. Als EDC und im Dienst trage ich seit August ein Extrema Ratio BF2, das ist mir zum Angeln allerdings etwas zu schade.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Messer hab ich (zu) viele, am Ende bin ich auch bei dem Mora Fishing Comfort hängen geblieben. Ist scharf, lässt sich gut nachschärfen, günstig, leicht und für unterwegs ideal.
 
W

windwarrior

Gast
Hier mal meine Sammlung... ;)
EDC ist aktuell nur das Spyderco Pingo...absolut geniales Messer und sieht so schön knuffelig und harmlos aus...ist heutzutage ja nicht ganz unwichtig.

Das Puma hatte ich für meinen Australien Trip 19999/2000 angeschafft... zuviel Malcom Douglas geguckt ;)
 

Anhänge

IMG_1676.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

windwarrior

Gast
Ja, darf man ja leider auch nicht mehr edc tragen... tolles Messer, richtig scharf und liegt gut in der Hand!
 

Oben