Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.124
Wie kriegst du es scharf, mit dem System von Spyderco mit den Stäben?

Ja, damit geht das wirklich gut.
Aber mal zum Vergleich, wenn ich mal ne normales Messer oder selbst ne Taschenmesser von stumpf auf Schärfe bringe das es zum rasieren reicht, dauert das keine 5 Minuten und man hat sichtlich Materialbatrag.
Beim P.M.2 ist das echt ne harte Nummer und braucht Zeit.
Dafür langt später ne normaler Abzieher um das auf Schärfe zu halten.

Aber das ist wirklich ein Messer was absolut ausgewogen in der Hand liegt.
Leicht, unverwüstlich, also extrem robust und ein Messer woran man über Jahre Freude hat.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ja, damit geht das wirklich gut.
Aber mal zum Vergleich, wenn ich mal ne normales Messer oder selbst ne Taschenmesser von stumpf auf Schärfe bringe das es zum rasieren reicht, dauert das keine 5 Minuten und man hat sichtlich Materialbatrag.
Beim P.M.2 ist das echt ne harte Nummer und braucht Zeit.
Dafür langt später ne normaler Abzieher um das auf Schärfe zu halten.

Aber das ist wirklich ein Messer was absolut ausgewogen in der Hand liegt.
Leicht, unverwüstlich, also extrem robust und ein Messer woran man über Jahre Freude hat.
Bin auch am überlegen, ob ich mir das System holen soll. Bis jetzt hab ich bei meinen Messern mit Scandi immer mit Nasschleifstein gearbeitet, die Messer mit konvexen Anschliff hab ich auch durch abziehen wieder scharf bekommen, aber würde hier mal gerne richtig Hand anlegen. Was hast du für Erfahrungen bei anderen Messern gemacht?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.124
Das System ist nicht schlecht, aber kein Muss.
Man bekommt jedes Messer mit einem Wasserstein ( diverse Körnungen) und einem Leder mit Polierpaste so scharf, das man denkt es wäre ne Rasierklinge.
Das System ist halt cool, weil du brauchst da keinen Stein ins Wasser einlegen und bekommst in wenigen Minuten ein gut-sehr gutes Ergebnis.
Ist wirklich top das Ergebnis, kann ich nur empfehlen....
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Das Tenacious hab ich auch,cooler Stachel.
Hab derbe Bock auf das Para 3, die Maße sagen mir echt zu !
Glaube sogar es waren ein paar Sprintruns in coolen Kombos für 2020 vorgesehen,muss mal schauen ob ich den Link noch finde.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.124
Das Para 3. ist sber schon ordentlich kleiner als das 2.er.
Also als Angelmesser und Outdoormesser finde ich persönlich das 2. ideal.

Wenn du das aber auch so im Alltag bei dir tragen willst ( was ich nicht mache) ist das 2. ordentlich groß.
Hier ne ganz cooler Blog.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich trage gerne kleine Messer bei mir @booeblowsi ,auch beim Angeln :)
Beim Angeln sogar noch mehr als so,meistens Necker,selten mal ein Folder.Ein Para 2 hat mich auf Grund der Maße schon verlassen,einfach weil ich es nicht genutzt habe.Das 3er konnte ich bei nem Kollegen befummeln,finde ich sehr geil.
Aber hab halt keinen Bock auf die Standard Version.Es gab in den Staaten mal eins mit CruWear Stahl und weißen Griffschalen,das ist z.B. mega sweet :hearteyes:
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Was mir am Tenacious so gefällt, ist der Mechanismus der einen gewissen Suchteffekt verursacht. Sobald ich das Messer in die Hand nehme muss ich es auf machen, schließen, auf machen, schließen usw.
Kein Klingenspiel! Satte Rückmeldung! Geil!
Und die Klingenform ist super universell und schneidfreudig
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@elaphe Die Dinger sind echte Arbeitstiere,und was Preis / Leistung angeht einfach super !
Aber alle aus dieser Reihe,glaube da zählen Ambitious,Persistence,Tenacious und Resilience zu.
Hab sogar eins davon als Sprint Run,mit knallblauen scales,auch richtig nice.Muss ich morgen mal ein Pic von machen,weiß jetzt nicht mehr genau welches es war :)
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Ich schiel schon lange auf das Urban.

Ich habe den Kauf meines Urban niemals bereut. Da passt einfach alles. Verarbeitung, Gängigkeit, Stahl... ;)
Das Ding ist (dank Clip) unauffällig und trotzdem gut erreichbar zu tragen - am Wasser bin ich niemals ohne mein Urban in der Hosentasche unterwegs. Das und ein Esee Izula im Rucksack. :D
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich habe den Kauf meines Urban niemals bereut. Da passt einfach alles. Verarbeitung, Gängigkeit, Stahl... ;)
Das Ding ist (dank Clip) unauffällig und trotzdem gut erreichbar zu tragen - am Wasser bin ich niemals ohne mein Urban in der Hosentasche unterwegs. Das und ein Esee Izula im Rucksack. :D
Am Wasser will ich mir meine Messer nicht versauen, da hab ich immer eines meiner Moras im Rucksack.
Urban und Izula sind beide Superhot!
Aktuell nutze ich noch das Fällkniven F1 und in der Hosentasche ganz klassisch ein Victorinox.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Was mich bei meinem "Victorinox Hunter XT Grip" nervt, dass die Spitze nicht wirklich spitz ist und ich damit keine sauberen kleinen Herzstiche bei Forellen machen kann.
Hat mich bisher nicht wirklich gestört, aber seit dem wir räuchern, sind wir drauf angewiesen, dass die Herzstiche schön sauber und klein sind, damit die Haken im Fisch noch gut halten.
Vorher habe ich immer einen Kiemenschnitt gemacht, da wars egal welches Messer ich dabei hatte.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Hier mal ein blauer Sprint Run vom Ambitious.Der Stachel is damals aus den Staaten,weiß nicht obs die hier auch so gab.Oftmals gibts Sprint Runs die nur dort verfügbar sind,bei dem weiß ich es aber nicht tbh :)IMG_20200106_152423.jpg
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Buck 110 folding hunter. So wie hier im''Biete'' angeboten wird/wurde. Es ist ein Messer, welches man seinen Enkel vererbt. Einfach, solide,stabil und liegt super in der Hand. Hat ausserdem ein'' gefühltes'' Gewicht. Der Stahl( 420HC) ist nicht rostend und verträgt Einiges, bis es zum Nachschleifen kommt. Kein Klingenspiel seitlich vorhanden, scharf wie ein Rasiermesser.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ich habe zwar schon ne anzeige im suche thread aufgegeben, trotzdem versuche ich es hier auch. ( wenn nicht erwünscht bitte bescheuid geben und löschen)

da hier auch der ein oder andere messerverrückte unterwegs ist
frage ich einfach mal nach.
ich bin auf der suche nach einem Heiko Häß Vildmark oder ähniches.
wenn jemand ein solches messer abzugeben hat darf er sich gerne bei mir melden.
viele grüße
 

Oben