Welches Material für Drop-Shot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milvus

Nachläufer
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mich demnächst mal an diese Art der Angelei wagen bzw. versuchen.
Habe deshalb schon eine Menge zu dem Thema gelesen, aber eine Frage brennt mir dabei besonders auf den Nägeln.

Welches Vorfachmaterial benutzt ihr für die Drop-Shot Angelei.

Die einen favorisieren monofile Schnur um die 0.30, andere schwören auf Fluorocarbon.

Dazu gleich die nächste Frage....wenn Fluorocarbon, kann man das Knoten oder ratet ihr eher zur Verwendung von Quetschhülsen?

Danke im voraus


Milvus
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ab ca. 40er-50er FC arbeitet es sich mit Quetschhülsen wesentlich besser.
Bei stärkeren Durchmessern sind sie dann unverzichtbar.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich schwöre auch auf FC,allein schon wegen der beinahen Unsichtbarkeit.
Kommt halt drauf an,wenn du auf Barsch gehst brauchste kein 0,40er-0,50er.
Da reichen Stärken von 0,18,und wenns auf Zander geht nehm ich ein 0,28er.Von daher stellt sich bei mir die Frage nach den Hülsen garnet,weil ich anders auf Hecht fische.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hab das auch sonst so gehandhabt wie du, Attractor, jedoch gehe ich mittlerweile nicht mehr unter 0,28er Fluo.
Die Tragkraft ist bei Fluo ja eh arg eingeschränkt und wenn ich mir überlege, dass die 18er im besten (praxisfernen) Fall 3KG mitmacht, dann fühl ich mich mit 28er doch etwas sicherer :) Zumindest im größeren Fluss.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ich benutze auch immer 28er da ich schon öfter das Problem hatte, dass der Knoten nicht allzu länge hält. Da fühl ich mich mit dem 28er schon etwas besser.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja ok in Flüssen wie dem Rhein nehm ich ja auch das 0,28er,weil mit Zandern immer zu rechnen ist.

Für Barsch reichen im normalfall 3kg alle Male.

Bind ma an die Schnur ein 3kg Blei Klotz und heb den mit deiner Barsch Rute hoch.Bis da die Schnur reißt,bricht wahrscheinlich eher die Rute,die federt ja schon das meiste ab,also würde die 0,18er wahrscheinlich auch bei nem Zander sicher halten.So viel werden die wenigsten Fische an Zugkraft aufbringen können.Das Rute bis in die letzte Faser ausgereizt ist und dann noch 3kg drauflegen damit die Schnur reißt :wink:

Aber bei Zander fühl ich mich trotzdem mit der 0,28er auf der sicheren Seite.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
wie gesagt, der Palomarknoten ist die Schwachstelle.daher keine Kompromisse. Bei mir jedenfalls.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Genau - das meinte ich. Deswegen schrieb ich ja auch "(praxisferne) 3KG" :)
Ist schon klar, dass n Barsch keine Zugkraft von 3 KG entwickelt, darum gehts eben nich - es geht um Abrieb und Knotenfestigkeit.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ok dann entschuldige ich mich,das hatte ich dann falsch verstanden :lol:
 

Oben