• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich bräuchte mal einen Rat in Sachen Holz.
Mein Pioner 12 schreit nach neuen Sitzbänken, nur aus welchem Holz ?
Würde ja zu Siebdruckplatten greifen, aber ich habe Bedenken dass da Kleber oder Lack drauf halten.
Hatte noch eine massive Buchenplatte übrig, war aber eine schlechte Idee....da kann ich jetzt eine Regenrinne draus machen so krumm ist die geworden.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Warum sollte auf Siebdruckplatten keine Beschichtung halten ? Reine Neugier ...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Meines Wissens nach haften Kleber und Farbe auf Phenolharz nicht wirklich.
Natürlich könnte man das ganze runterschleifen, aber das was dann entsteht müsste es doch auch so geben, quasi eine Siebdruckplatte ohne die braune Oberfläche.
Da ich lieber leime als schraube wäre das ideal.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ne Schicht Epoxidharzgrund müßte die notwendige Haftbrücke liefern , aber über die Wechselwirkung mit Phenolharz weiß ich auch nichts.


Grüße Morris
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Wenn ich eine Multiplex mit 2K Grundierung und Epoxy-Lack überziehe dürfte das doch auch keine Probleme mit Nässe geben, oder ?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab gerade mal gegoogelt , offenbar gibt es sogar Komponenetengemische aus Epoxid-/Phenolharzen die recht guten und erprobten Schutz bieten. Was ne Multiplex ist , weiß ich nicht. Aber es gibt kaum widerstandsfähigeres und haftvermittelnderes als Epoxy . Die Stellen die verklebt werden sollen würde ich etwas anlaugen , ggf. anschleifen(nach der Lackierung) und sonst machste nix falsch würd ich sagen , n ausgewiesener Experte bin ich aber nicht , bloß Maler :wink: ...

Grüße Morris
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

auf jeden Fall würde ich die neuen Sitzbretter mit 1-2 Schichten klaren Bootlack auf Epoxyd Basis behandeln. Sonst haste nicht lange Freude an den neuen Bänken.

Als Material kannste dann auch MDF nehmen. Gibt auch schickere Platten die oben und unten beschichtet sind (quasi mit Funier). Die kannste auch nehmen. Aber umbedingt behandeln....

Bootslack lieber ne Nummer zähflüssiger nehmen, sodass sich das Materal damit nicht zu sehr vollsaugt. Aber denke 2x musste das schon streichen damit es versiegelt,
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich habe auch schon mal so etwas vorgehabt. Ich würde eine günstige nehmen und die mit gefärbten Epoxidharz versiegeln. Das spart die Siebdruckplatte und die Nacharbeit für die Lackierung.

Bei der Mischung vom Epoxy muss man aber penibel auf das Mischungsverhältnis achten und die Umgebungstemperatur / Luftfeuchtigkeit muss auch stimmen. Trotz allem ist bei einem Bekannten die Bank nach ca 5 Jahren leicht matt geworden.

Gruß
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Letztlich eine Kostenfrage. Eine wie von Dir vorgeschlagen gut behandelte wasserfest verleimte Multiplexplatte hält eigentlich ewig. Ich würde mir in dem Fall auch gar nicht viel Ärger mit 2K-Zeug machen, sondern 1K etwas verdünnen, dass das schön einzieht. Das zwei oder drei mal, dann zwei Schichten normal.

Auch möglich, weniger behandlungsbedürftig aber deutlich teurer wäre Teak- oder anderes Bootbausperrholz.

In meiner Anka hatte ich eine einfache Kieferplatte (Stabplatte). Die war wie oben beschrieben lackiert und sieht nach 7 Jahren immer noch bestens aus, keine Verformung. Und billig.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Gut, hier ist doch schon einiges interessantes dabei.
Ich mach mich dann mal ans Basteln ;-)
 

Oben