Welches Geflecht für Weitwürfe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

suche eine Geflochtene für maximale Wurfweiten.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße
Tweek
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Für mich ist die Fireline Crystal in kleinen Durchmessern (0,04) eine absolute Weitfwurfschnur. Auch wenn man die Schnur bei schlechten Wetterbedingungen (Regen, gleißende Sonne, Dämmerung) nicht optimal sehen kann, vertraue ich noch immer dieser Schnur wegen ihrer guten Wurfeigenschaften.
Gruß HellsAngler
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Fireline fliegt wirklich höllisch gut, das muß man zugeben.
Die Powerline von Gigafish wirft sich auch super, vor allem die dünneren Durchmesser. Meine Standardschnur die 9kg Powerline in gelb ist ne echte Weitwurfmaschine im Vergleich zu anderen 9kg Schnüren.
Wenn du was mit weniger Tragkraft brauchst ist allerdings Gigafish keine Option, 9kg ist die "dünnste" :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also die spiderwire stealth code red in 12er ist auch noch super...aber eben auch das dünnste was ich weiß.....ansonsten die firelines crystels die habe ich in 0.06 und 0.08 und werfen mit einem mefo blinker oder einen barschzocker......naja die hören kaum auf zu fliegen.....am besten geht das noch wenn du die schnüre auf eine 4000er rolle spulst damit die spule schön groß ist denn bei einer 2500er wird bei den weiten denn die reibung an der kante schon sehr groß da sie ja sehr lehr wird wenn du weit wirfst.....
 

Tweek

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

danke schon mal! Scheinbar muß es ja fast ne Fireline werden. Die Schnur ist soll auf meine neue Rute/Rolle eine Cheetah und ne 3000er Daiwa Sol. Möchte mit ihr am Rhein auf Rapfen und Zander fischen und da fehlen mir bis jetzt mit Wobblern oft ein paar Meter.

Grüße

Tweek
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Wenn du was mit weniger Tragkraft brauchst ist allerdings Gigafish keine Option, 9kg ist die "dünnste" :)

:?: Was ist den mit der Powerline Micro? Die hält 3,4 kg :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die habe ich noch nicht getestet, aber du hast Recht, die gibts ja auch noch. War mir dann immer doch etwas zu wenig für Geflecht die 3,4 Kilo.
Hab lieber ein bissl Reserve für den Anhieb, da aufgrund der fehlenden Dehnung da schnell mal Kräfte jenseits der 3 Kilo wirken (Schnappeffekt).
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tweek schrieb:
Hey,

danke schon mal! Scheinbar muß es ja fast ne Fireline werden. Die Schnur ist soll auf meine neue Rute/Rolle eine Cheetah und ne 3000er Daiwa Sol. Möchte mit ihr am Rhein auf Rapfen und Zander fischen und da fehlen mir bis jetzt mit Wobblern oft ein paar Meter.

Grüße

Tweek

wenn auf zander denn aber immer schönes mono oder fluorocarbon vorfach denn das ist der größte nachteil der fireline-sie ist nicht sehr abribfest-ein paar muscheln und sie ist durch!!!
 

barschmaxe

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlieben
Hi
hol dir doch die fireline in pink 0,08 die is
richtig gut.




Gruß Barschmaxe
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Balzer Ironline X-treme Distance gelb in 0,09 gemacht: läßt sich sehr weit raushauen, Tüttelneigung geht gegen null und die Farbe hält nahezu ewig.

TL, Howakel
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Spiderwire würde ich dir fürs weitwerfen nicht gerade empfehlen ! .
Am besten lässt sich die Rozem. Jigmaster und die fireline in den dünnen stärken werfen.
MFG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Tweek schrieb:
Hey,

danke schon mal! Scheinbar muß es ja fast ne Fireline werden. Die Schnur ist soll auf meine neue Rute/Rolle eine Cheetah und ne 3000er Daiwa Sol. Möchte mit ihr am Rhein auf Rapfen und Zander fischen und da fehlen mir bis jetzt mit Wobblern oft ein paar Meter.

Grüße

Tweek

Na da passt aber die 0,08er Powerline schon gut dazu. Würde ich nehmen :) (Hab ich ja auch getan).
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
NorbertF schrieb:
...

Na da passt aber die 0,08er Powerline schon gut dazu. Würde ich nehmen :) (Hab ich ja auch getan).

Genau, macht sogar spass damit kleine Wobbler und Gummis zu werfen, auch wenn man nichts fängt :wink:
Die Flugeigenschaften sind echt traumhaft:!:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das kann ich nicht beurteilen, ich fang ja was :D :lol: :lol: :lol:
 

Oben