Welches Flurocarbon als Hauptschnur auf der Baitcaster?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim Kl

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Hi, nachdem ich mir eine neue Twitch-Combo bestdhend aus einer Aldebaran BFSXG und einer Megabass Levante f3 66lv zum twitchen auf Barsch zugelegt habe, stellt sich mir abschließend die Frage der Schnur.

Ich möchte gerne mal Flurocarbon als Hauptschnur ausprobieren.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es bei FC als Hauptschnur überhaupt Unterschiede?

2. Wenn ja, welche?

3. Habt ihr eine konkrete Kaufempfehlung für mich?

Danke und Petri
Tim
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Wenn Geld kein Problem ist greife ich inzwischen ausschliesslich zu Seaguar Tatsu. Ist am geschmeidigsten und hat die wenigste Line Memory. Ansonsten gillt generell: bei verschiedenen Herstellen Durchmesser vergleichen, nicht die angegebene Bruchstaerke. Bei der Angabe machen alle ihr eigenes Ding, aber die eigentliche Bruchstaerke ist bei gleichem Durchmesser ueberall so gut wie gleich.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Wenn du ausschließlich twitchen willst, würde i dir ehr eine Mono und kein FC empfehlen. FC eignet sich besser um Cranks auf Tiefe zum bekommen um mit ihnen am Grund oder zwischen Hindernissen Krawall zu machen. Es ist abriebfester. Brauchst du aber bei Twitchbaits nicht. Zudem wirft sich Mono etwas angenehmer. Stroft LS, Sunline MGC oder Sufix Advance Mono sind gute Schnüre.

Bei der Alde BFS musst du dir nur im Klaren sein, dass da echt wenig Schnur rauf passt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Wenn du ausschließlich twitchen willst, würde i dir ehr eine Mono und kein FC empfehlen. FC eignet sich besser um Cranks auf Tiefe zum bekommen um mit ihnen am Grund oder zwischen Hindernissen Krawall zu machen. Es ist abriebfester. Brauchst du aber bei Twitchbaits nicht. Zudem wirft sich Mono etwas angenehmer. Stroft LS, Sunline MGC oder Sufix Advance Mono sind gute Schnüre.

Bei der Alde BFS musst du dir nur im Klaren sein, dass da echt wenig Schnur rauf passt.

Ich bin ja absoluter Ami-Jerkbait (also Twitchbait) Liebhaber und benutze der Technik bei fast jedem Trip. Meine Jerkbaitrute ist mit 10lbs Tatsu bespult: daher die Empfehlung, und ein Ratschlag, Mono zu meiden. Drei Gruende: 1) Bei meiner Jerkbait moechte ich so schnell wie moeglich direkten Kontakt zum Koeder, damit kein Schnurrbogen das Ding hochzieht. Mono schwebt, Fluoro sinkt, und verhindert den Bogen besser. 2) Ich hatte laengere Zeit Braid To Leader benutzt, aber jetzt nicht mehr: zu direk und abruptt, mit einer Nylonschnurr kann ich die Jerkbait viel besser hin -und herpeitschen. Aber bitte mit Obergrenze! Die Faustregel ist, dass Mono sich zu ~ 18% dehnt, FC um ~10%; Mono ist da zu "gummibandig". 3) Bei tief-laufenden Jerkbaits (Vision 110+1, Staysee 90 etc.) will ich soviel Tiefe wie moeglich; Fluoro ermoeglicht das.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Also wenn sich Mono wie ein Gummiband bei dir anfühlt, liegts ander falschen Schnur oder an der Rute. Ich nutze schon ewig Mono und ich habe immer direkten Kontakt. Allein weil Mono schwerer ist als PE hast du kein riesen Schnurbogen, also ich habe garkeine!!! Zudem reden wir hier von einer L Rute, es geht um leichte Köder (Wurfweiten vielleicht bis 30m) auch da hat man kaum Schnurbogen mit Mono. Du redest von völlig falschen Ködergrössen. In dem Bereich 80-.... mm nur noch FC!
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.957
Ort
Linz
Kann ich mir schon vorstellen. in den USA wird ja generell etwas härter getwitcht (eingedroschen), als beim rumgezupple auf Barsch bei uns.
Bei den kleinen Barschködern wirds wirklich kaum eine Rolle spielen, aber bei größeren Jerkbaits sehe ich das mit der Dehnung schon ein...
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Solange mit der Rute nicht auch Topwaterbaits gefischt werden sollen würde ich zu FC raten. Die sogenannte Slackline-Sensitivity ist nämlich nicht nur bei Grundanwendungen von Vorteil sondern auch in den Pausen beim Twitchen. Da bekommt man vorsichtige Bisse nochmal besser mit.
Und grade für Hardbaits muss es dann auch keine harte Schnur à la Shooter/R18 Hard sein, da tuts auch die weichere Sniper, Sufix Advance FC, Seaguar Invisx, etc.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wenn Geld kein Problem ist greife ich inzwischen ausschliesslich zu Seaguar Tatsu. Ist am geschmeidigsten und hat die wenigste Line Memory. Ansonsten gillt generell: bei verschiedenen Herstellen Durchmesser vergleichen, nicht die angegebene Bruchstaerke. Bei der Angabe machen alle ihr eigenes Ding, aber die eigentliche Bruchstaerke ist bei gleichem Durchmesser ueberall so gut wie gleich.
Als Alternative zu der Tatsu möchte ich noch FC 2 von STROFT ins Rennen werfen, ist auch sehr geschmeidig und perfekt für Hardbaits, außer Topwater.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Ich will hier ja keinen Krieg der Schnüre anzetteln. Hier hat ein Mitglied nach guten Fluorocarbon Optionen fuer seine Twitchbaitcombo gefragt, und FC ist meiner Erfahrung nach genau die richtigte Schnurr fuer die Technik. Ich verweise nicht oft auf YouTube Channel, um ein Argument zu unterstreichen (die haben auch nicht immer recht), aber das deckt sich auch mit dem, was Bass Jerkbait Groessen wie KVD, Randy Blaukat, TacticalBassin etc. benutzen.

Wenn Mono passt dann passt Mono. Auch schoen :) Mir gefaellt es aus den genannten Gruenden nicht so gut. Der Schnurrbogen, den ich beschrieben habe bezieht sich speziell auf den Knick, den eine schwebene Schnurr erzeugt.

Als Referenz: ich benutze als Hauptjerkbaitcombo eine Expride 6'10" M, Aldebaran, 10lbs Tatsu, und fische damit hauptsaechlich Vision 110 (auch in +1 und +2), Flashpointer und Rerange. Bei kleineren Jerkbaits (Vision Jr etc.) auch sehr gerne eine Phenix K2 713 ML mit leichterer Schnurr.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Is ja kein Krieg nur weil ich etwas anderes denke. Meins bezieht auch tatsächlich aufs LEICHTE Hartbait fischen, also ein L Rute Köder von 3-7gr vielleicht. Das kann man nicht mit einer M Combo vergleichen. Ich nutze auf meiner Cobra auch FC, auf meiner Super Steed aber lieber Mono. Mit Ködern 3-7gr wirft man keine 30 Meter ehr 20-25, da entsteht von Hause aus kaum Schnurbogen. Gute Mono haben sehr wenig Dehnung und übertragen Bisse echt sehr gut. Denke das ist alles zu sehr auf den Schweren Twitchbereich bezogen. Zudem klingt es so als wenn er vorher nie Mono/FC auf der Rolle hatte. FC kann schon echt fies sein, Mono lacht sich da anfangs auch entspannter.
Aber gut am Ende war es nur Tip, muss er wissen was er machen möchte.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Also... um hier mal ein bisschen die Dynamik raus zu nehmen.

Ersteinmal danke für eure ganzen Tips, Hinweise und Vorschläge.

Tatsächlich ist es so, wie von @posi86 vermutet. Ich hatte noch nie Mono/FC auf einer BC als Hauptschnur.
Ich selbst würde mich jedoch als relativ versiert im Umgang mit einer BC bezeichnen und traue mir FC als Hauptschnur und die damit einhergehenden Problematiken durchaus zu.

Im Endeffekt haben sowohl eine mono als auch eine FC bestimmt ihre Daseinsberechtigung.

Mich spricht die von @Drakestar angsprochene Tatsu jedoch mehr an. Daher habe ich mir diese gerade in 8lbs bestellt.

Sicherlich wird man sich während der Umstellung die ein oder andere Perücke fangen. Aber das gehört schließlich auch zu einem Lernprozess.

Vielen Dank euch allen nochmal.
Gruß Tim
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Meine Erfahrung sagt, dass es am Ende wie bei vielen anderen Themen in unserem Hobby ist: Der voreilende Ruf muss nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Das ist so bei einer Baitcaster allgemein, und wie ich seit gut drei Monaten rausgefunden habe, auch bei FC als Hauptschnur so.

Was sich am ehesten auszahlt, ist, einfach machen und für sich selber herausfinden.
Das Angeln mit einer BC ist beileibe nicht so schwierig wie viele es am Anfang vermuten, und wie es auch viel zu oft kommuniziert wird.
Und ziemlich genauso verhält es sich mit FC als Hauptschnur. Ich kannte vorher auch ausschließlich Geflecht als Hauptschnur, und hatte ein wenig "Respekt" vor FC, aber das ist alles halb so wild. Ein kleines bisschen einlesen, die entsprechende Schnur kaufen (bei mir Sufix Advance Fluorocarbon), aufspulen, Bremsen ein wenig weiter schließen und sich langsam ran wagen - that's it.

Alles wirklich halb so wild.
 
T

TomB

Gast
Ich kannte vorher auch ausschließlich Geflecht als Hauptschnur, und hatte ein wenig "Respekt" vor FC, aber das ist alles halb so wild. Ein kleines bisschen einlesen, die entsprechende Schnur kaufen (bei mir Sufix Advance Fluorocarbon), aufspulen, Bremsen ein wenig weiter schließen und sich langsam ran wagen - that's it.
Genau so schaut‘s aus, einfach machen!
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mich auch an FC herangetastet und kann es nur bestätigen.

Der Hinweis mit der etwas festeren Bremse ist wichtig, ich hatte das auch nur halbherzig gemacht und der erste Wurf war dementsprechend auch eine Katastrophe. Wenn aber die erste Perücke gelöst und die Bremsen dann weiter zu sind, läuft es wirklich problemlos
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Warum ist die Aufspulrichtung so wichtig, bitte mal Erklärung dazu.

Weil Mono und Fluoro Line Memory haben (sie nehmen eine bestimmte Form an), und weil Fluoro und Mono in einer bestimmte Richtung auf der Verkaufsspule landen. Dadurch gibt es eine "eingebaute" Richtung, in der die Schnurr liegen will, wenn sie keine Spannung hat. Wenn man diese Richtung beim aufspulen umdreht gibt es Verwirrung - auch im warsten Sinne des Wortes.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Weil Mono und Fluoro Line Memory haben (sie nehmen eine bestimmte Form an), und weil Fluoro und Mono in einer bestimmte Richtung auf der Verkaufsspule landen. Dadurch gibt es eine "eingebaute" Richtung, in der die Schnurr liegen will, wenn sie keine Spannung hat. Wenn man diese Richtung beim aufspulen umdreht gibt es Verwirrung - auch im warsten Sinne des Wortes.
Das wusste ich nicht! Ich sehe es dann morgen, wenn ich meine 8LB DOA testen werde...Spool Tension schön zu am Anfang und dann langsam rantasten.
 

Oben