Welches Echo ist das richtige ? 7"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Moin,

je mehr ich lese desto unentschlossener bzw. mehr Fragen habe ich es ist echt schlimm.

Ich möchte mir ein Echo anschaffen für mein Schlauchboot, später evtl. Belly ich hatte 2019 schon einmal mit der Suche angefangen aber wieder aufgegeben.
Ich habe mir ein Max Budget von 1000 EUR gesetzt, für Echo, Batterie etc.

Folgendes ist mir wichtig:
- Kartenerstellung und runterladen von Karten (a la Lowrance C-Maps...) für Urlaube
- gut geeignet für Vertikal und Pelagisches Raubfischangeln

Lohnt sich der Kauf eines Elite Ti2 noch? Es soll aber kein Chirp und Downsight gleichzeitig benutzen können daher ungeeignet?
Raymarine Element? Ich weiß nicht ob ich hier Karten runterladen kann oder muss ich hier wieder Extra etwas kaufen
Irgendwas von Garmin? Die gelobten Modelle waren alle sehr teuer

Das Thema ist sicherlich schon häufig durchgekaut worden aber mir fehlt der Überblick daher bitte um Nachsicht :p

Danke euch
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

wenn sich hier keiner meldet dann schreib ich mal....

Die wenigsten Leute haben alle vier Marken besessen, sodass Sie etwas zu allen Loten sagen können. Das ist natürlich bei mir auch der Fall. Ich hab ein Elite TI, und zwei Echomap Ultra in gebrauch. In Angelurlauben hatte ich für 2 Wochen ein Raymarine Element und 4 Wochen ein Hummingbird in gebrauch.

Fand die Menüführung bei Hummingbird und Raymarine nicht so toll, evtl lag es auch an der privaten Nutzung von Lowrance und Garmin. Ebenfalls fand ich die 2d Darstellung nicht so toll.Jeder Herrsteller hat seine spezifischen stärken und schwächen.

- Hummingbird hat seine stärken im Sidescan/ Downscan, hier macht den keiner was vor.
- Lowrance hat finde ich das beste 2 D
- Garmin ist meiner Meinung nach der Beste Kompromiss, wenn man 2D,Downscan,Sidescan betrachtet.Das 2 D ist besser als bei Hummingbird, Downscan und Sidescan bessser als bei Lowrance.Also das rundere Packet wenn man alles betrachtet.

Jetzt werden natürlich alle Hummingbird und Raymarine Nutzer aufspringen, aber das ist nur meine Meinung.

Wenn wirklich nur zum Vertikalangeln / Pelagen gedacht ist würde ich zu Lowrance tendieren. Finde mein altes TI in der 2 D Darstellung irgendwie besser als beim Echomap Ultra. Evtl wäre ja das 7" Elite FS was? Ich weiß nur nicht ob es 2 d Chirp und Downscan gleichzeitig kann. Wobei ich nicht wüsste worin der Vorteil liegt Downscan fürs Vertikalen zu nutzen. OK Kraut erkenne ich, aber das merkst du wohl auch am Jig. Zu mal im Downscan der Bildaufbau leich verzögert ist zum 2 D.

Evtl. schreiben ja noch Hummingbird oder Raymarine Nutzer hier was.......

Für einen groben Überblick kannst du dir auch den Vergleichstest vom Echolotzentrum angucken. Mach den Ton aus um unparteiisch zu sein. Bilder Lügen nicht......
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich glaube bei meinen Budget werde ich Kompromisse hinnehmen müssen, so oft bin ich nicht am Wasser das ein sehr teures Echo mit viel Technik Sinn macht da ich in der Hinsicht sowieso Einsteiger bin. Ich werde mir auf jeden Fall noch einmal die Bilder einzeln vergleichen
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
bin auch kein Freund von Humminbird - mein erstes Echolot vor 10 Jahren war das HDS 5 Gen1, aktuell nutze ich ein HDS 7 Gen3 für mein Schlauchboot mit einem Airmar TM150 Geber. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Gibt inzwischen die Nachfolger Carbon & Live vom HDS. Ggf kannst du bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Lowrance HDS 7 Gen3 oder Carbon ergattern. Kartenplotter funktioniert top, Struktur, Bodenbeschaffenheit, Kraut etc und Fischschwärme werden ordentlich angezeigt und auch fürs pelagische brauchbar - nutze nur 2D, den Rest brauch ich nicht, will auch noch angeln und nicht nur auf den Bildschirm glotzen :D

Hab mir das ganze portable gebastelt mit Akkukoffer, Ladebuchse, Rebelcell Akku und Tasche.

pelagisch
10EA91D1-6F74-4F1A-940F-4C383D43DBC2.jpeg
DB20C258-C7FA-4B64-8C4E-C39242131C71.jpeg
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
super danke, ich tendiere immer mehr zum einem Lowrance jetzt muss ich mal ein Modell raussuchen, Hummingbird finde ich die Bilder sehr gut aber die Geräte sind mir zu teuer mit der 100 EUR Karte obendrauf
 

Oben