Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Fluss?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Liebe Forellski Fans,

da bald die Saison losgeht und ich es kaum noch erwarten kann (Anangeln am 20.03) muss ich mich halt erst noch ums Tackel kümmern. Da ich nicht mit meinem Teleskopkescher am Bach rumlaufen will suche ich noch einen fischschonenden und guten Watkescher.

Habe id Bucht welche aus Alu und welche mit Holzrahmen (Tennisracket) gesehen. Welche würdet ihr empfehlen?

Da ich im Sommer in Schweden auch auf Meefos gehe, sollte er nicht zu klein sein (So ich denn dort eine an den Haken bekomme :lol: )

Kauftipps bis max. 20 € sind sehr willkommen!

Ach ja, habe auch bei decathlon.de einen gesehen für n 10er. Kann der was?
LG,
6pck
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Hab mir einen von Askari geholt mit weichem knotenlosen Netz. Unter 20 EURO war der auf alle Fälle. Tipp: Holzrahmen, denn wenn du mal waten gehst schwimmt der schön hinter dir her und säuft nicht ab wie ein Aluteil.
Stefan
 

Muskymania

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Würd dir auch einen mit Holzrahmen empfehlen, sieht zum einen gut aus und, wie mein Vorredner schon gesagt hat, schwimmt er.
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Holzrahmenkescher nicht rosten kann.
Petri
Leo
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Hehe,hast nen interessanten Rechtschreibfehler in deiner Überschrift,nicht dass einer in die Irre geführt wird :D
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Ich hab von Balzer den Never Hook, Never Smell Watkescher, der hat ein mit Gumminetz und die Maße 45x30, hab Forellen bis 55cm ohne Probleme reingebracht.Für 10-15 € kann man da echt nix falsch machen und wenn er unbedigt schwimmen soll, kann man auch irgendwelche Schwimmkörper dran befestigen.... Gumminetz is einfach en MUSS, das kaum ein "Tennisschläger-Watkescher" erfüllt! Gerade Bachforellen sind ja ziemlich empfindlich, Nylonnetze sind der schon fast sichere Tod!
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Muskymania schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Holzrahmenkescher nicht rosten kann.

Alu rostet ja auch nicht und stellt von daher auch kein Problem dar. Ich kann allerdings von diesen üblichen Watkeschern abraten. Das Netz ist viel zu lang und Weich und wenn man sich am Bach durchs Gestrüpp kämpfen muss, dann bleibt der immer in irgendwelchen Sträuchern hängen. Auch wenn es, wie ich finde, die schönsten Kescher sind, benutze ich meinen kaum noch. Ich habe stattdessen so einen Kescherkopf zum Matchangeln. Dieser ist Gummibeschichtet, der Haken lässt sich leichter entfummeln und die stinken nicht. Ausserdem hat er durch die Gummibeschichtung ne gewisse Steifigkeit, sodass man sich keine Sorgen darum machen muss dass das Netz im Wasser auch immer schön geöffnet ist. Der behält im Grunde immer die selbe "löffelform" Allerdings ist ab ner Fischgröße von ca. 50-55cm schluss. Als Stiel hab ich bei meinem nen normalen einschraubbaren alustiel genommen und das Ende auf ca. 20cm abgekürzt.
Vor allem merkt man dass die Fische deutlich weniger Schleim im Kescher zurück lassen als bei denen mit unbeschichtetem Netz (Fischfreundlich).
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Sixpack77 schrieb:
Habe id Bucht welche aus Alu und welche mit Holzrahmen (Tennisracket) gesehen.
Muskymania schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Holzrahmenkescher nicht rosten kann.
Muskymania ... für den song hätte mein "stift" 'ne rückhand bekommen ... :wink: :lol: :mrgreen:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Fluss?

Außer dem Watkescher für Salmonellen hier noch folgende Tips : KLICK KLACK :wink:

MfG Schlotterschätt

P.S. Falls es sich um einen Kescher für Salmoniden handeln sollte, wäre vielleicht DER HIER in Erwägung zu ziehen. :lol:
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Illex92 schrieb:
Ich hab von Balzer den Never Hook, Never Smell Watkescher, der hat ein mit Gumminetz und die Maße 45x30, hab Forellen bis 55cm ohne Probleme reingebracht.Für 10-15 € kann man da echt nix falsch machen und wenn er unbedigt schwimmen soll, kann man auch irgendwelche Schwimmkörper dran befestigen.... Gumminetz is einfach en MUSS, das kaum ein "Tennisschläger-Watkescher" erfüllt! Gerade Bachforellen sind ja ziemlich empfindlich, Nylonnetze sind der schon fast sichere Tod!


Hab genau den auch! Ist ein super Teil und kann man auch gut als Barschkelle einsetzen! Bei dem Preis machste nix flasch!


Gruss Robert
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

schlotterschätt schrieb:
Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Fluss?

Außer dem Watkescher für Salmonellen hier noch folgende Tips : KLICK KLACK :wink:

@schlotterschätt:
Endlich mal jemand, der mich versteht, Danke!
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Ich habe mir einen mittelgroßen gummierten Kescherkopf (mit Gewinde) aus dem Matchbereich geholt. Der Vorteil ist, dass das Netz nicht so tief ist. Dazu einen günstigen kurzen Senkenstab auf Grifflänge gekürzt. Fahrradgriff drauf, fertig. Je nach Zielfisch kann ich so auch die Keschergröße variieren, mit nem Großen habe ich dann auch schon Hechte mit Watkescher landen können.
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Ole Jorgensen Kescher

Also ich kann nur den Watkescher von Ole Jorgensen empfehlen!
Fische ihn selber zwar in der Grösse Seatrout zum Meerforellenangeln aber ich denke die Grösse Trout sollte für den Bach langen.

Der Kescher schwimmt absolut waagerecht im Wasser,das Netz ist so eng geknüpft das mir noch nie nen Drilling darin feststeckte(ich hasse es nach dem ersten Fisch erstmal ne viertel stunde den Drilling aus dem Netz zu befreien) und das Design ist wie ich finde sehr edel!
Ausserdem ist das Netz sehr Tief gehalten so das auch grosse Fische darin genug platz finden.

Wie gesagt ich fische den Kescher in der Grösse Seatrout und werde mir,weil ich so zufrieden bin, definitiv auch noch den kleineren Trout Kescher kaufen.




Gruss Tobi
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Re: Welcher Watkescher fürs Samonellenfischen am Bach / Flu

Nur, dass der OJ das Budget des Threaderstellers leider sprengt. Ansonsten gäbe es da auch noch einen Haufen anderer prima Kescher, wie z.B. die Brodin-Modelle oder auch William Joseph-Kescher oder oder oder... :wink:
 

Oben