Welcher Trailer für Anka Ruderboot

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AFE

Gast
Moin,

ich überlege mir mal einen Strassentrailer für mein Anka Ruderboot (4,20m x 1,4) zu kaufen. Könnt ihr mir ein paar passende Modelle nennen. Was zahlt man da so an steuern/Versicherung für?

Grüße
Alex
 

Wolf

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Für eine Anka passt jeder kleine Trailer. Das Ding wiegt ja nichts. Das gilt auch umgekehrt - keinen Trailer mit wesentlich höherem zulässigen Gesamtgewicht nehmen, sonst hoppelt der zu sehr, weil die Feder/Dämpfer nicht ordentlich arbeiten.

Als Bootsanhänger kannst Du ein grünes Kennzeichen bekommen. Dann ist das steuerfrei und der Trailer über das Zugfahrzeug versichert.

Auch wenn der Hinweis bei so einem kleinen Trailer vermutlich ohnehin nicht zum Tragen kommt: ich würde unbedingt einen ungebremsten nehmen. Vor allem, ahn Du denn nicht wirklich oft benutzt. Das ist sonst schnell jedesmal bei der HU ein nervender Punkt.
 

chrisi1989

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Den Brenderup Basic 600 nutze ich für mein Quicksilver 450SF und bin mit dem sehr zufrieden
 

LenSch

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Gut und günstig?
Brenderup! Klare Kaufempfehlung! Habe bereits den zweiten und nutze den seit 4 Jahren für mein Linder Sportsman. Kollegen nutzen den bei einem 410er SL Quicksilver und einem komplettausgebauten Rumpf welchem dem DEKA sehr ähnelt. Bisher keine Probleme.
 

Heiko72

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Wenn du das nächste Mal in Nauen bist, geh doch mal bei Ansemms rein.
Ob dieTrailer anbieten weis ich nicht aber fragen kannst ja mal.
 

coreboat

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100 km/h Regelung ...

Macht die bei den benötigten Anhängern überhaupt Sinn?
Die rechtliche Regelung ist auf den Seiten von Harbeck schön beschrieben.

Die umgewandelte Formel für ungebremste Anhänger lautet:
zGG Trailer / 0,3 = mindest-Leermasse des Zugfahrzeuges!

Für den Benderup 600 (zGG 600 kg) muss das Zugfahrzeug 2000 kg Leermasse haben, damit man 100 km/h fahren darf.
 

Sixpack77

Barsch Vader
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100 km/h Regelung ...

Macht die bei den benötigten Anhängern überhaupt Sinn?
Die rechtliche Regelung ist auf den Seiten von Harbeck schön beschrieben.

Die umgewandelte Formel für ungebremste Anhänger lautet:
zGG Trailer / 0,3 = mindest-Leermasse des Zugfahrzeuges!

Für den Benderup 600 (zGG 600 kg) muss das Zugfahrzeug 2000 kg Leermasse haben, damit man 100 km/h fahren darf.


Jo..das kann bei dem n Problem sein.
Mein Hänger hat 300kg Gesamt.
Könnte ich uch mit m Twingo ziehen.
 

Wolf

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Wenn man unbedingt die 100 km/h bei einem ungebremsten Trailer haben möchte, kann man auch einen 450 kg Trailer nehmen. Das bietet sich angesichts des geringen Gewichts der Anka eigentlich auch an. Dann reichen 1,5 t beim Zugfahrzeug.

Für mich sprechen ein paar Dinge dagegen. Zum Einen dürfen die Reifen nur max. 6 Jahre alt sein. Der durchschnittliche Trailerreifen - insbesondere bei einem ungebremsten Trailer - ist da praktisch noch so gut wie neu. Zum Anderen sind neue 450 kg Trailer nicht preiswerter als neue 600 kg Trailer, allerdings schwerer wieder zu verkaufen. Was der einzige Vorteil ist - gebraucht sind die etwas günstiger. Und letztlich reden wir von gerade mal 20 km/h mehr.

Ich selbst habe einen kippbaren Marlin-Trailer. Leider ist mein Boot für den zu übergewichtig...
 

Joseph

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Die 100 km/h Zulassung würde ich aber auf jeden Fall machen.
Hab ich auch obwohl mein aktuelles Zugfahrzeug den nötigen Ballast nicht bringt, denn
1. Weißt du nie wer dein nächster ist?
...und 2. sieht es viel besser aus mit einem 100-er Schild 110 zu fahren.;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
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Die 100 km/h Zulassung würde ich aber auf jeden Fall machen.
Hab ich auch obwohl mein aktuelles Zugfahrzeug den nötigen Ballast nicht bringt, denn
1. Weißt du nie wer dein nächster ist?
...und 2. sieht es viel besser aus mit einem 100-er Schild 110 zu fahren.;)
Macht halt auf ner längeren Strecke schon was aus, wenn man 20 km/h (mindestens:D) schneller fahren darf.
Verkauft sich dann vielleicht auch besser.
ZU 1. Schöne Mobile.de Werbung.

Meine Umbau und 100km/h Abnahme hatt beim TÜV 100.- € gekostet, ich musste Gutachten für die Felgen beibringen und für die Achse, haben mir die Hersteller derselben KOSTENLOS auf Anfrage gegeben.

Kaufe besser keinen Hänger in / aus NL, die sind da entspannter, was Prüfziffern auf den Teilen des Hängers angeht, unser TÜV mal so gar nicht. Habe deshalb von meinem Trailer aus NL nur die Achse verwendet und so aus meinem alten 80kmh Trailer und der neuen Achse aus dem NL Trailer nen 100 kmh Trailer gemachtr.

Das mit den 6 Jahren und dann immer neue Reifen ist tatsächlich Kacke, aber wenn ich kurz vor Ende der 6 Jahre nochmal Tüv bekomme.........;)
Und meine Reifen kosten ca. 50.-/60.- € / Stück, das geht dann auf 7 ähm 6 Jahre gerechnet auch wieder.

100km/h aber nur, https://www.ahrens-ullmann.de/epage...ionen über Anhängern"/"100km/h Voraussetzung"
 

PM500X

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Mein Boot hat fast identische Maße. Ich hab damals bei eBay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Harbeck Typ 450 (350kg zGG) in sehr gutem Zustand für etwa 550€ bekommen. Das Baujahr 2003 hat man ihm gar nicht angesehen. Stützrad, Rollen/Ablagen etc. waren schon dabei.

Für die 100er Zulassung bräuchte ich zwei neue Reifen, weil meine zu alt sind. Profiltiefe ist noch 1A. Ich fahr trotzdem immer 100, auf die paar Euro Bußgeld pfeif ich und gemessen wird man sowieso so gut wie nie. Auf meiner Strecke erst recht nicht. Die 100er Zulassung hol ich erst, wenn ich eh mal neue Reifen brauche...:) Man braucht ja auch noch das TÜV Gutachten. Die 150€ frühzeitig und zusätzlich zu investieren, ist es mir nicht wert.
 
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Sixpack77

Barsch Vader
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Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Mein Boot hat fast identische Maße. Ich hab damals bei eBay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Harbeck Typ 450 (350kg zGG) in sehr gutem Zustand für etwa 550€ bekommen. Das Baujahr 2003 hat man ihm gar nicht angesehen. Stützrad, Rollen/Ablagen etc. waren schon dabei.

Für die 100er Zulassung bräuchte ich zwei neue Reifen, weil meine zu alt sind. Profiltiefe ist noch 1A. Ich fahr trotzdem immer 100, auf die paar Euro Bußgeld pfeif ich und gemessen wird man sowieso so gut wie nie. Auf meiner Strecke erst recht nicht. Die 100er Zulassung hol ich erst, wenn ich eh mal neue Reifen brauche...:) Man braucht ja auch noch das TÜV Gutachten. Die 150€ frühzeitig und zusätzlich zu investieren, ist es mir nicht wert.


ab 15 km/h drüber gibt es bei einem Anhänger Punkte!

Aber der Plan ist gut, neue Reifen wirst Du wohl erst in Jahren brauchen :cool:
 

coreboat

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Wirklich lohnen tut sich imho eine 100er Zulassung nur für diejenigen, die öfter und / oder weite Strecken auf deutschen Autobahnen fahren. Nur da gilt die 100 km/h-Zulassung. In Österreich darf man mit den kleinen ungebremsten Hängern bis 750 kg zGG ohnehin 100 km/h fahren und im übirgen Ausland ist es unterschiedlich, in Italien z.B. nur 80 km/h.

Die paar km, die ich in D fahre, da :tonguewink:
 

Joseph

Gummipapst
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@Sixpack77 ......ab 16 km/h

Ich mache ab und an Tagestouren an die Boddengewässer. Habe etwa 2 h Anreise + 1 h Slippen, Auftackeln und Frühstück. Zurück dann nochmal das gleiche. Da gehen dann 5-6 h des Tages schonmal für Nichtangeln drauf. Meist fische ich dann 6-8 h. Da ist man dann Abends doch ganz schön kaputt und freut sich auch über eine halbe Stunde die man rausholen(und nicht an Angelzeit sparen) kann!!
 

Sixpack77

Barsch Vader
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Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@Sixpack77 ......ab 16 km/h

Ich mache ab und an Tagestouren an die Boddengewässer. Habe etwa 2 h Anreise + 1 h Slippen, Auftackeln und Frühstück. Zurück dann nochmal das gleiche. Da gehen dann 5-6 h des Tages schonmal für Nichtangeln drauf. Meist fische ich dann 6-8 h. Da ist man dann Abends doch ganz schön kaputt und freut sich auch über eine halbe Stunde die man rausholen(und nicht an Angelzeit sparen) kann!!

Jo, klar ab 16 km/h
 

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