Welcher Lip-Grip für meinen Geldbeutel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich suche einen Lip-Grip. Der sollte nicht zu fein und nicht zu grob sein, denn ich werde ihn zwar hauptsählich nur dabei haben, damit ich nicht, nur um keine Regelwidrigkeit zu begehen, einen Kescher dabei haben muss, aber auch mal bei der Landung eines Hechtes, Barsches oder Zanders einsetzen(und ja ich weiß wie man damit umgeht ohne den Fisch zu verletzen)....So, nun ist das Problem aber dass ich keinen habe und die Läden in meiner Umgebung keine guten im Angebot haben. Das Modell welches ich suche, sollte ein Gelenk haben, also einen drehbaren "Greifkopf" und möglichst weit unter 40 euro bleiben. Kriegt man dass hin? oder MUSS ich mehr ausgeben?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich glaube nicht das man einen lipgrip als ersatz für einen kescher bei einer kontrolle haben darf oder?

bei uns hier wird nur kescher anerkannt-alles andere sind eigene hilfsmittel die man nutzen kann-aber nicht als direkte landehilfe wie der kescher angesehen werden....
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
da gibts eins von Sänger (z.b Angel Ussat)

bei uns gilt das als Landungshilfe allerdings muss man sicherstellen das man den fisch auch problemlos erreichen kann :wink:
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Der Sänger Grip mit popliger Waage kostet so 15€-20€. Ersatz für den Kescher ist er wohl an z.B. Brandenburger Seen nicht, belehrt mich eines besseren ;).

Der letzte FA hatte aber nix gegen Landehandschuh und Handlandung, da auch er diese Methode anwendet, egal ob er entnimmt oder nicht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Nachdem ich mich eingehend mit der Problematik beschäftigt habe, kann ich jedem nur abraten, so ein Ding zu benutzen. Kescher (gummiert natürlich) ist schonender - oder eben Kiemengriff. Entweder hängt das Tier mit vollem Gewicht am Unterkiefer mit "Kopf im Genick" oder er kann sich bei einem letzten Fluchtversuch den Kiefer brechen... Wird nicht immer vorkommen, reicht aber, zum Ausschluß dieses Gerätes.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ich hab einen von Scorpion( Moouthkeeper heißt der)
hab ihn nur zur Sicherheit mit.
Gerade bei mitleren Hechten kommt es vor,dass sie nach der landung doch noch zappeln. da hilf der beste grip nicht mehr.
 

Nachtjäger

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. September 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Hör auf Klausi, die Dinger taugen nichts...

Ne ordentliche Handlandung (evtl. mit Lindy-Landehandschuh)
oder Kescher, alles andere ist nichts...

Gruß Michael
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Ich seh das ganze genauso wie klausi und nachtjäger.
Wenn du pech hast und der hecht fängt an zu zappeln, brichtst du ihm villeicht noch den Kiefer.
Und das kann man bei Gott nicht weidgerecht nennen.
 

thorb

Keschergehilfe
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg & Offenburg
Ich hatte mir auch mal einen billigen Lipgrip gekauft. 12 Euro oder so. Noch bevor ich ihn das erste Mal hätte benutzen können, hab ich dann aber von den Gefahren gelesen und das Teil direkt in die Tonne geworfen. Schade um die 12 Euro, aber ein Fisch mit kaputten Kiefer würde mich deutlich mehr belasten.
 

Oben