• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grabowicz

Echo-Orakel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Auhagen
Hi,
habe die Fireline Crystal 0,08 mm als Hauptschnur.

als Vorfach benutze ich Fluocarbon.

Meine Frgen an euch.

Wie würdet ihr die Hauptschnur und das Vorfach miteinenander Vebinden?

1. mit oder ohne Tönnchen?
2.welchen Knoten beim Vorfach zum Snap oder direkt zm Köder?

Für jede Antwort wäre ich euch dankbar!

LG
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Also wenn dein Vorfach kürzer als 1,50 sein soll , also nicht durch die Ringe gekurbelt wird würd ich einfach nen kleinen noknot nehmen , ist imo ideal für sowas .
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@ Grabowicz

Der Uniknoten, wenn du Wirbel, Einhänger oder ähnliches verwendest um bei der Angelmethode flexibel zu sein. No Knot geht auch.allerdings die Wicklungen nicht sauber, sondern ruhig überkreuzend verlegen...hab die Erfahrung gemacht, das die Schnur bei sauber verlegten Wicklungen u.U. rutscht.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

also Knoten sind bei dieser Schnur echt bedenklich. Die hat schon ein Squirrel auf dem Gewissen.
Nimm ein No Knot, das funzt ganz gut bei der Schnur.

Da ich selber die No Knot teile nicht mag, habe ich einfach die Schnur gewechselt, und jetzt bin ich glücklich :roll:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also, mal ganz kurz:
Verbindung Geflecht / FC normalerweise immer ein Knoten.
Ein Spitzenknoten, gerade bei FC, ist der doppelte Grinner alias Uni to Uni Knot.
Beim Albright bricht gelegentlich / häufig das FC im Knoten, wo es ja fast schon geknickt wird
und da hält dann nix mehr und er ist schwieriger zu binden. Der doppelte Grinner ist leicht zu binden und erhält mehr Tragkraft. Beim FC reichen hier 3 - 5 Windungen, je nach Stärke. Beim Geflecht sollten es 8 Windungen sein, bei sehr dünner Schnur auch schon mal 10 - ausprobieren halt.
Bei der Länge des FC reichen 1,5m oft locker aus. Ich habe auch schon mit 1m gefischt und es schnackelte.

Gruss
Michael
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Carpfriend schrieb:
Hallo,

also Knoten sind bei dieser Schnur echt bedenklich. Die hat schon ein Squirrel auf dem Gewissen.
Nimm ein No Knot, das funzt ganz gut bei der Schnur.


Da ich selber die No Knot teile nicht mag, habe ich einfach die Schnur gewechselt, und jetzt bin ich glücklich :roll:


Hmm finde ich schon Komisch.....kann ich mir nicht vorstellen denn ich habe die Fireline letztes jahr Vertical gefischt und keine Probleme mit dem Knoten gehabt. Denke durch die vielen negativen Sätzen in vielen Foren ist die Schnur negativ belastet was ich schade finde denn ich fand sie nicht schlecht---leider ist sie dann in der kälteren Periode immer an den vereisten Ringen langgeschrappt das ich sie nun wechseln werde....

Als guter Knoten hat sich der von Dietel sein Kumpel Jochen herausgestellt.....ist glaube ist auch in seinem Buch drin....also ich bin zufrieden damit...

Das du deinen SQ verloren hast ist natürlich doof...aber nicht immer die schuld bei anden einflüssen suchen sondern auch mal bei sich selber...;-)

Knotenlosverbinder würde ich nicht wählen da du wahrscheinlich mit der Schnur Suspender usw fischen willst....und man ab und an ein längeres Vorfach benötigt....

FC am Köder festbinden ist wohl die beste lösung für die Optimalen laufeigenschaften.....ich persönlich möchte aber nicht als rumtüddeln und deshalb benutzt ich kleie Snaps....finde ich noch ganz akzeptabel von den laufeigenschaften

Greetz Marcel
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Geflecht zu Vorfach, egal ob Titan, Flexonit, Mono oder FC: Doppelter Uniknoten mit möglicherweise unterschiedlich vielen Windungen.
Kannst´e auch bis hoch einkurbeln und mit der Baitcaster durch die Ringe feuern.
Vorfach zu Köder: wer wenig wechselt mag den Rapala-Knoten verwenden, ich bastle mir lieber einen kleinen Cross-Lock-Verbinder ran.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hmm,

wen so viel negatives in über die Schnur gesagt wurde, ist doch sicherlich auch ein bissche wahrheit dranne..., oder nicht...

Kenne auch andere Leute, die das selbe Problem haben bzw. hatten...
Jeder wie er mag, du die Schnur und ich die Schnur...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
die crystal in geringen durchmessern hat definitiv eine miserable knotenfestigkeit und reisst schneller als andere schnüre in der jeweiligen stärke :!:
mag sein das sie beim gemütlichen vertikalangeln besser funzt aber das ist alles relativ...
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Hatte die 0,078 glaube es war es.---und konnte mit ihr GEMÜTLICH Vertical Zocken.....und ich hatte eigentlich keine Probleme......;-)

Mittlerweile habe ich komplett auf PowerPro umgestellt....
Da sie für mich einfach kostengünstiger ist.....
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Die Pinke war bei mir in der 12 Version....zum Verticalen mit Gummi und 30gr auf 20 m.....war ich auch zufrieden mit.....


Aber das waren ja irgendwie nicht die fragen von dem Ersteller hier....
Wobei diese ja auch beantwortet sein müssen ;-)
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@marcel

zwischen einer 12 und einer 0,08 schnur besteht ja auch ein klitzekleiner unterschied :wink:

mir sind jedenfalls beim gezielten rapfenfischen im letzten jahr ,bedauerlicherweise für fisch und köder, 3 mal die knoten geknallt beim einstieg des sportfisches. und das bei ner peniblen bremseneinstellung wo das im normalfall nicht passieren darf.
und es lag nach einem vergleich definitiv an dieser schnur...!!!
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Jo schon klar.....Sagte ja auch die 12 war für Gummis vertical
Die 0,078 für zocker...kleine jigs...auf Barsch...Und ich hatte auch nen paar kleine Hechte mit bis ca 55 mit.....war kein problem
Habe sie auch ab und zu geworfen mit SQ 61,67,
Aber eigentlich auch nur auf Barsch mit gefischt.....wofür sie wohl auch gemacht ist....

Auf Rapfen würde ich ne dickere nehmen....bei den einschlägen ;-)
 

Oben