Welcher Knoten für Fluorcarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finesse88

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich verwende Fluorcarbon in 3 Stärken
0,22 0,33 und 0,40
ich habe schon viele knoten ausprobiert um die verschiedenen Schnüre an Wirbel und Karabiner zu knoten aber meistens hat das enorme Tragkraftverluste zur Folge
welche Knoten verwendet ihr für Fluorcarbon?
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich knote das FC direkt an die Geflochtene mittels den Jochenknoten/Schlagschnurknoten (clinch).

FC an ein Wirbel zu knoten geht eigentlich auch. Dafür nehme ich den improved clinch knot. Je nach FC muss man mit den Windungen experimentieren. Teilweise halten nur Knoten mit 2-3 Windungen, andere FC halten nur mit wirklich vielen Windungen (~8). Das muss man halt ausprobieren.
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hi, ich mache auch den Jochenknoten, mache aber ca. 20 Windungen.
Ausserordentlich wichtig ist, penibelst zu knoten und anfeuchten im Zweifel abschneiden und nochmal machen.
G
Uli
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also zum Verbinden FC / Geflecht verwende ich fast nur noch den Albright. Der hält und flutscht prima.
Am Wirbel kann man für Geflecht als auch FC sehr gut den Trilene Knoten verwenden - mit entsprechender Windungszahl natürlich.
Bei Geflecht schnackelt der Grinner ebenfalls gut.
Bei FC machen viele Angler den Fehler zu viele Windungen zu machen. Vor allem bei stärkeren Durchmessern. Mit zu vielen Windungen zieht sich der Knoten oft nicht ordentlich zu und das ist dann ein Schwachpunkt.
ab ca. 24er FC reichen locker 3 Windungen aus. Das zieht sich ordentlich zusammen und hält ordentlich. Anfeuchten natürlich nicht vergessen!
Fazit: für Wirbel und FC kann ich den Trilene nur empfehlen.

Gruss
Michael
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Zur Verbindung zw Geflecht und FC nehm ich auch den Albright-Knoten. Hab da bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Am Wirbel hab ich bis vor kurzen den (gesicherten, also zurückgesteckten) Clinch-Knoten gebunden, bis mir eine 60+ Bachforelle zeigte, das es keine gute Idee ist - jetzt bin ich auf den Palomar umgestiegen um mein FC an den Wirbel zu knoten!
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Wenns hier schon so nen Thread gibt, frage ich einfach mal ganz frech dazwischen :D :Mit welchem Knoten verbindet ihr euer FC mit der Geflochtenen?

Habe immer den hier
kl_albright_verb.jpg
(verbesserter Albright Knoten) genutzt.

Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass er mal besser, mal schlechter durch die Ringe flutscht.
Fische eine Stroft GTP mit 5,5kg mit 0.21er FC. Wie kurz schneidet ihr das herraustehenede Schnurende vom FC ab? Direkt am Knoten, oder kann sonst was durchrutschen? Denke mal wenn dann kann sich nur dieses "Stück" irgendwie am Ring "verhaken" oder "anecken".

Gruss :)
 

Oben