Welcher Knoten für 0.33er FC und 0,12er gefl.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

habe ne neue Rolle, bespult mit 0,12er gefl. Möchte daran eine 0,33er befestigen. Was Knoten angeht, bin ich totaler Anfänger! Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Dachte entweder an den doppelten Grinner-Knoten oder an den Albright.....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich ziehe den Clinch-Schlagschnurknoten dem verbesserten Albright vor. Bessere Erfahrung mit mehr Windungen gemacht. Bei deinen Schnüren mindestens 35, dann muss das Ende des FC eventuell nicht mit Feuerzeug verdickt werden. Viele Windungen schrecken vielleicht ab, aber mit etwas Übung ist der Knoten nicht wirklich schwer. Bei vielen Windungen und natürlich je nach Schnur wird sich der Knoten meist nicht leicht zu ziehen, man muss dann nachhelfen. Am besten vor dem Angeln Versuche mit z.B. einer Kofferwaage machen, davor alle Knoten ins Wasser tauchen, um halbwegs realistische Bedingungen zu simulieren.

Das schreibt einer, der den FG noch nicht probiert hat :oops:, aber den FG auch nicht als unbedingt nötig sieht. Ich werde die nächsten Monate wohl die Faulheit überwinden und auch den FG probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Slim-Beauty oder FG! Beim Slim-Beauty 11 Windungen hoch, 10 zurück. Den Mono-Knoten ordentlich (mit Zange) anziehen. Fettich! Zum FG gibt es ja reichlich Anleitungen.

Grüße, Stefan
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Warum denn bei solch dünner Schnur so ein dickes FC ?