Welcher Knoten für 0.33er FC und 0,12er gefl.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

habe ne neue Rolle, bespult mit 0,12er gefl. Möchte daran eine 0,33er befestigen. Was Knoten angeht, bin ich totaler Anfänger! Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Dachte entweder an den doppelten Grinner-Knoten oder an den Albright.....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich ziehe den Clinch-Schlagschnurknoten dem verbesserten Albright vor. Bessere Erfahrung mit mehr Windungen gemacht. Bei deinen Schnüren mindestens 35, dann muss das Ende des FC eventuell nicht mit Feuerzeug verdickt werden. Viele Windungen schrecken vielleicht ab, aber mit etwas Übung ist der Knoten nicht wirklich schwer. Bei vielen Windungen und natürlich je nach Schnur wird sich der Knoten meist nicht leicht zu ziehen, man muss dann nachhelfen. Am besten vor dem Angeln Versuche mit z.B. einer Kofferwaage machen, davor alle Knoten ins Wasser tauchen, um halbwegs realistische Bedingungen zu simulieren.

Das schreibt einer, der den FG noch nicht probiert hat :oops:, aber den FG auch nicht als unbedingt nötig sieht. Ich werde die nächsten Monate wohl die Faulheit überwinden und auch den FG probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Slim-Beauty oder FG! Beim Slim-Beauty 11 Windungen hoch, 10 zurück. Den Mono-Knoten ordentlich (mit Zange) anziehen. Fettich! Zum FG gibt es ja reichlich Anleitungen.

Grüße, Stefan
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Warum denn bei solch dünner Schnur so ein dickes FC ?

Schnur liegt bei 4-5kg und 0,33er FC bei 9-10 Kilo !?

Vielleicht wegen der Abriebfestigkeit?

Ich fische auch eine 0.14er Evo auf meiner Zanderrute mit 0.37-0.40mm Vorfach. Denn dort wo ich angle hat es teils recht grosse und scharfe Steine/Felsstücke im Wasser selbst das 0.37er kürze ich von Zeit zu Zeit wenn es wieder aufgerauht ist. Ich muss dort angeln, wo ich die Fische vermute und auch fange und nicht dort, wo ich so fein wie möglich angeln kann;-)

Einen Fisch zu verlieren auf Grund eines geschwächten und aufgerauhten vorfachs muss bei mir einfach nicht sein. Den Zander stört es in meinen Augen nicht und ich kenne auch niemanden, der mit dünneren Vorfächern an diesem See die besseren Erfolge hätte.

Bezüglich des Knotens:

Seit ich den FG Knoten kenne, will ich gar keinen anderen mehr machen! Für mich persönlich der beste Knoten überhaupt und der einzige, dem ich zu 100 Prozent vertraue! Mittlerweilen ist der recht Fix gemacht, auch wenns die ersten 10x sicher ein bisschen Übung braucht. Meine Vorfächer sind teils 150-180cm lang und das ding flutscht durch die Ringe einfach top!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn du schon fast von Null anfängst dann direkt richtig, nimm den FG.

@Heiner hilf mir bevor die einen unbefleckten Kollegen in die Irre leiten.

Ich kann nur das wiederholen, was hier einige schon gesagt haben: "Stand der Technik" ist der FG-Knoten, guck ihn dir an und bring ihn dir bei. Im Forum gibt es Etliches dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Vielleicht wegen der Abriebfestigkeit?


Bezüglich des Knotens:

Seit ich den FG Knoten kenne, will ich gar keinen anderen mehr machen! Für mich persönlich der beste Knoten überhaupt und der einzige, dem ich zu 100 Prozent vertraue! Mittlerweilen ist der recht Fix gemacht, auch wenns die ersten 10x sicher ein bisschen Übung braucht. Meine Vorfächer sind teils 150-180cm lang und das ding flutscht durch die Ringe einfach top!


Für mich ist der FG auch nimmer wegzudenken ... und zum Rest hast Du natürlich recht - ich angel einfach nicht in solchen Gewässern - wenn ist eh Hechtgefahr und dann ist wenigstens ne Spitze Stahl dran inkl 150-200cm FC in passender Stärke
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Der Jochen-Knoten ist der von mir empfohlene Clinch-Schlagschnurknoten. Im folgenden Video wird er von Jörg Strehlow ab etwa 0:55 erklär, es gibt natürlich noch weitere Videos im Netz.

 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.928
Der jochen Knoten geht sicher auch, es gab aber mal einen BA test wo er gegen den FG klar den kürzeren gezogen hat. Von der Performance kommt wohl halt doch kein anderer Knoten an ihn ran, kommt halt drauf an ob dir 800 Gramm mehr tragkraft was ausmachen oder nicht (wert nur rein erfunden)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Warum denn bei solch dünner Schnur so ein dickes FC ?

Schnur liegt bei 4-5kg und 0,33er FC bei 9-10 Kilo !?

Schnur liegt bei 10 und FC bei 7,3 kg. Da ich u. a. über hängerträchtigen Steinschüttungen fische, die mit Dreikant-Muscheln bewachsen sind, erscheint mir meine Schnur- Kombi so als plausibel.

Danke für alle Knotenvorschläge!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
0,12er geflochtene mit 10 kg - verrätst Du mir, welche das ist? Die will ich auch...
Ich würde die ja eher auf 10lbs tippen, wenn sie wirklich 0.12 hat.

Wahrscheinlich hat sie aber weder 0,12 noch 10 kg Knotentragkraft. Wenn Du sicher gehen willst, dass bei einem Hänger nicht der Knoten reißt, würde ich mit dem FC in der Tragkraft auf ca. 60% der linearen Tragkraftangabe der PE gehen. Wenn beim PE eher die Knotentragkraft angegeben ist, kannst Du natürlich höher.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Kann dir auch nur den FG-Knoten empfehlen. Der hält wirklich ewig, geht super durch die Ringe und hat kaum Verlust der Tragkraft.
Hab mich als Anfänger Tagelang damit beschäftigt und es leider nicht hinbekommen. Nutze jetzt das Daiwa Tool für den Chirurgen-Knoten.
Natürlich nicht vergleichbar mit dem FG, aber dafür ist es in 5 Sekunden erledigt und klappt sogar am Wasser mit kalten Händen oder im Dunkeln.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.928
0,12er geflochtene mit 10 kg - verrätst Du mir, welche das ist? Die will ich auch...
Ich würde die ja eher auf 10lbs tippen, wenn sie wirklich 0.12 hat.

Wahrscheinlich hat sie aber weder 0,12 noch 10 kg Knotentragkraft. Wenn Du sicher gehen willst, dass bei einem Hänger nicht der Knoten reißt, würde ich mit dem FC in der Tragkraft auf ca. 60% der linearen Tragkraftangabe der PE gehen. Wenn beim PE eher die Knotentragkraft angegeben ist, kannst Du natürlich höher.

Mit 60% verschwendest du aber viel tragkraft bzw musst gröber als nötig fischen.

Bei FC sollte der FG Knoten immer stärker sein als der clinch oder grinner am Ende. Das ist ja auch einer der Vorteile des FG du kannst quasi 1 zu 1 tragkraft FC zu PE verwenden und dennoch recht sicher sein das es unten reißt was bedeutet das du die Kraft des gesamtsystems stärkst und feiner fischen kannst. Ich würde einfach mal ausprobieren wo es reißt
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Es geht ihm eher um die Abriebfestigkeit so wie ich das gelesen habe.Da macht das Sinn.
 

Oben