• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum-User,

hab mir vor ein paar Wochen mein erstes Boot zugelegt. Der Aktionsradius mit dem BB wurde mir zu gering...:)

Das gute Stück ist 4,4m lang 2m breit und mit 50PS ausreichend motrisiert.

Jetzt hätt ich aber gern noch nen E-Motor für kleinere Kurskorrektuen und eventuell zum schleppen.

Da ich keine Erfahrungen mit E-Motoren hab bräuchte ich mal den Rat von den Erfahrenen unter euch. Das gute Stück wiegt fahrbereit irgendwas zwischen 330-400kg. Als Batterien stehen eine 36ah Starterbatterie als auch eine 100ah AGM zur Verfügung.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für einen E-Motor am meisten Sinn macht?

Hab mir bisher mal die MinnKota Endura 30 und den Rhino VX44 angesehen. Hat die jemand von euch im Einsatz und kann darüber berichten?

Gibt es vielleicht noch alternativen?

Bin um jeden Rat dankbar....

Grüße
Christian
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de

atze67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
16341
Hallo
ich fahre einen VX 44 und bin jetzt nach zwei jahren ,doch sehr regelmäßiger belastung ,nicht mehr so zufrieden weil der motor doch sehr stark vibriert und dadurch auch viel krach macht.
für kleine kurskoreckturen und kurze fahrten bei dem gewicht deines bootes reicht aus meiner sicht ein 30 motor aus.
vergleiche im netz die angaben über den verbrauch der motoren bei welcher fahrstufe und mache dir ein bild aber wie Viper schon geschrieben hat MinnKota und Motorguide haben eine gute auswahl.
achte auch auf die serviceleistungen der einzelnen hersteller ist vielleicht auch hilfreich.
gruß atze
 

Jan333

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Servus
Stand vor dem selben problem wie du, hab mich dann nach langer beratung durch meinen bootshändler für einen minnkota Vector 3x entschieden.
Konnte ihn aber leider noch nicht testen!
Scheiss lieferzeiten beim boot!kommt leider erst im april! Heul!
Mein boot hat aber vergleichbare daten wie deins
Welches hast du denn?
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Tipps....

@ Jan: ich hab mir ein Molinari 435 (Italienischer Zweikieler) zugelegt. Schon etwas älter aber ganz gut in Schuss.


Gruß
Christian
 

Nachtjäger

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. September 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Der Vector 3x 12V erscheint mir optimal.
Hab ihn getestet und für sehr gut befunden, allerdings gegen nen Vantage 80 ausgetauscht, weil er zum Backtrolling für 800kg etwas zu schwach auf der Brust ist, sollte aber bei Deinem Bootsgewicht vollkommen ausreichen...

Gruß Michael
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich stehe auch vor der Qual der Wahl eines E-Motors. Ich interessiere mich für ein Model mit Autopilot, aber anscheinend gibt es die bis jetzt nur von Minn Kota und das macht den Preisvergleich schwierig.....

Kennt Ihr noch einen Anbieter der Bug Motoren mit Autopilot anbietet? Will mich mehr aufs Angeln konzentrieren als aufs Bootfahren. ;-)
 

Oben