Welcher Draht für Spinnerbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Servs Leute!

Ich möchte mir demnächst ein paar Spinnerbaits bauen und bin daher auf der Suche nach geeigneten Draht! Ich hab z.B. den V2A Draht auf www.bleigussformen.de gefunden, ist der geeignet? Wenn ja, in welchem Durchmesser?

Ich hab schon den Threat zum Thema Spinnerbaitbau schon gelesen, aber da steht nix genaues über den Draht drinnen... Vielleicht könnt ihr mir helfen!

mfG

Gerd Weber
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Vielleicht versuchst Du es mal in nem Metallverarbeitungsbetrieb und fragst ganz höflich. V2A-Draht haben die nämlich als Schweißdraht auf Rolle, vielleicht geben die Dir was ab. Gibt´s in vielen Stärken.

Oder schau mal ob Du nen Betrieb dindest, der Federn herstellt. Federstahl ist auch gut geeignet, aber schwer zu verarbeiten.

Gruß
Rüdi
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Gerd,
ich hab 0.5 und 1.0 mm VA-Federdraht, der 0.5er ist nur für grade Sachen wie Vorschaltpropeller oder Spinnstange geeignet, gewollte rechte Winkel halten keinen Zug aus. Der 1er ist für Spinnerbaits usw. geeignet aber ich will mal nach 0.8er schauen, der ist m.E. für leichte Spinn- und Buzzbaits besser geeignet, weil er leichter ist.
Gruß Holger
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hej Hej
ich nehme immer den Draht von billig-Schneebesen aus der Grabbelkiste. Reichst völlig aus. Aber dazu steht in den Foren schon einiges. Noch nicht so die tolle Lösung bei Eigenbau Spinner-oder Buzzbaits gibt es aber wohl bei den "Puscheln" ... vielleicht kannst Du da was neues beitragen. Ich greife hierbei übrigens auf Oktopusköder zurück. Ist aber nicht so ideal.

hier der Link zum Beitrag von Godfather http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=865

hejdo
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej hej lenker,
ja, umbiegen geht auch, ich finde arbeiten von der Rolle entspannter. Lieber quick&dirty von der Rolle, dauert noch lange genug.

"Püschel", blödes Thema! Hier (D) gibt's leider kein gutes Angebot, will mal demnächst in NL ein paar Püschel bestellen. Holle hat hier Kunsthaar ins Spiel gebracht, solange man nicht einen geeigneten Afroshop in der Nähe hat, eine sehr kostspielige Variante. Das Kunsthaar ist schon schnuckelig aber gibt beim Einholen fast kein Volumen, nur in Stops. Da bin ich noch am Testen. Im Afroshop Deines Vertrauens findest Du fast alle Farben in vertretbaren Preisen. Für bucktails übrigens ganz prima, da muß man keine blöden Wollfäden auskämmen.

Hab letztlich in einem 1 EUR-Shop so ne Staubwedel für 3 EUR gefunden, die erscheinen mir ganz geeignet. Tests folgen, meine Buzzbaits-Test sind erstmal an zu fetten buzzblades gescheitert. Die buzzen nicht, aber einen blöden Hecht gabs trotzdem drauf.

Die octos sind ganz ok, wenn man einen Angelladen findet, der sein Meereszeug raushaut, sonst finde ich sie meist zu teuer.

Nun ja. bessere Ideen habe ich zur Zeit nicht. Das Silikonzeug hat halt Volumen und Vibrations, geht nur mit Masse.

hejdo h
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
ich habs mangels vernünftigem draht im fachmarkt auch einfach mal nen Schneebesen gekauft und geopfert, ist n bischen dick und schwer zu biegen aber funzt. Fotos folgen dann vielleicht morgen :roll:

als "Püschel" hab ich auch son octo-viech genommen und in einem Fall noch ergänzt, aber seht ihr ja bald^^
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

da hier die Frage nach de Püschel behandelt wird und ich auch ein paar Spinnerbaits bauen möchte, folgende Frage: zum Binden von Streamern werden ja auch ähnliche Materialien (Stichwort: Kunsthaar) verwendet. Kann da etwas für den Bau von Spinnerbaits verwendet werden? Ich habe in meinem Orvis-Katalog (gibt aber zahlreiche, wahrscheinlich günstigere Anbieter) so "Faserzeug" gefunden, dass man anbinden könnte.
 

floater

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Genau solche Dinger werd ich auch verwenden dafür! Sonst kann man sich noch im Bastelbedarfsladen ein bisserl umschaun - wird sicher was dabei sein!
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Zu den Püscheln:

hier findet man ne große Auswahl! Ist etwas teurer als Fliesenlegergummi, aber die gibt's sogar mit Glitter.
 

Oben