• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich möchte mir eine Rute zum Barschangeln aufbauen.

Die Rute sollte so 2.10m sein.

Als Köder möchte ich gerne Wobbler und Crankbaits 4- 10 cm einsetzen, sowie Gummis bis ca. 10 cm.

Welchen Blank könnt Ihr mir für dieses Projekt empfehlen?

Gruß

blazer
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Und: Die Köderlänge ist nicht entscheidend, sondern das Gewicht und der voraussichtliche Wasserwiderstand - und das um so mehr, je leichter die Teile werden....
Weiterhin kannst Du Barschangeln mit Stationär- oder mit Baitcastrolle. Dafür würde ich sagen, brauchst Du ebenfalls unteschiedliche Blanks und eben auch unterschiedliche Ringe und Reel-Seats.
Du darfst, wenn Du solche Fragen stellst, nicht erwarten, hier Hellseher anzutreffen, also wundere Dich nicht, wenn Du dann blöde - oder gar keine Antworten bekommst... Nun äußere Dich mal konkreter: - Wo angelst Du, Fluß, Bach Teich, See, Strömung, Tiefe
-Womit willst Du angeln- Wurm, Spinner, Blinker, Jigs, Crankbaits, Softbaits, Finesse-Rigs, Popper....
Wie tief ist es da?, Was für andere Fische können regelmäßig einsteigen,
- willst Du vom Boot oder vom Ufer aus angeln?
Was meinst´e denn, warum es so viele unterschiedlichen Ruten gibt?
Anschließend gibt´et vielleicht auch wirklich vernünftige Ratschläge....
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker
 

blazer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo Klausi,

Du hast natürlich recht und ich finde es gut, dass Du auf diese Punkte aufmerksam machst.

Wenn man so ein Projekt startet, sollte man sich auch vorher Gedanken aber gut das für sowas Foren gibt.

Als Rolle möchte ich eine Stationär einsetzen, da ich mit Baitcastrollen noch keine Erfahrung gemacht habe.

Einsatzgebiet wird ein See sein vom Boot und vom Ufer. Der von 0.30cm - bis 2.50 tief ist.

Als Köder hatte ich mir Würmer, Crankbaits , Twitschbaits und kleine Mepps vorgestellt. Habe mir aber noch keine gekauft.

Tendiere da zu Squirill und Cyclone.

Ich hoffe jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

Danke
 

blazer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo Klaus,

hast Du nun vielleicht einen Vorschlag?

Gruß

blazer
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@"der alte barschzocker": Mensch Klausi, haust aber auch immer "hart mit der Axt um Dich"... ABER RECHT HASTE WIEDER MAL, BEI DEN KOLLEGEN KOMMT DAS AN!
 

Oben