Welcher Anker bei sehr steil abfallendem Ufer und wie schwer ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Hallo ,
Zu was für einem Anker würdet ihr mir raten wenn das Ufer oft ziemlich steil abfällt. Handelt sich um einen Stausee Grund ist meist grober Sandig mit etwas Schlamm, es gibt aber auch Geröllfelder mit grossen und kleinen Felsen und jede Menge alte Baumstümpfe. Boot 4 m lang und wiegt beladen mit mir und Ausrüstung dann ca 260 kg bis 300 kg gesamt. Was für eine Ankerform und wie schwer würdet ihr nehmen. Ich überlege 4,5 kg Pilzanker oder 3,2 kg Faltanker oder einfach ein Gewicht in Zylinderform. Was hält eurer Meinung nach an den steilen abfallenden Ufern noch am besten ?
Soll nur zum angeln benutzt werden nicht zum übernachten oder so.
Gruß Simon
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde Klappanker gar nicht schlecht. Sind gut zu transportieren und dank der Form greifen die eigentlich immer - man kommt auch mit weniger Gewicht aus!. Bei viel Geröll und Totholz aber eben nicht unproblematisch. Daher immer 2 Seile befestigen um den Anker hoch zu holen. (Die Klappanker haben eigentlich alle vorne noch ne Öse die dann zum hochholen genutzt wird).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo,
Anker in Zylinderform kannst du bei steil abfallenden Ufern vergessen. Habe das selbst hinter mir, das macht keinen Spaß. Nutze mittlerweile einen Klappanker um die 3kg mit Kettenvorlauf ca. 2m. Den habe ich bisher auch immer wieder hoch bekommen. Wenn bei dir aber tatsächlich so viel Totholz vorhanden ist, wäre der Pilzanker eine Alternative.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Bei sandigem oder schlammigen Grund würde ich nen Danforth Anker mit Kettenvorläufer nehmen, der gräbt sich richtig schön ein.Gerade in Gewässern mit Strom n top Anker.Wenn allerdings viel Holz am Grund ist macht das keinen Sinn, der Anker wird oft fest hängen.Da ist n einfacher Klappanker deutlich besser geeignet.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
3.814
Der Klappanker ist ein guter Universalanker und wie oben schon genannt mit einer Bergeleine zu versehen. An`s Ende der Bergeleine gehört eine Boje und du wirst ihn schön rückwärts (fast) überall wier raus bekommen. Ein Kettenvorlauf kann geräuschmässig zum Problem werden, dann entweder eine bebleite Ankerleine oder ein Reitgewicht verwenden.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

ich würde auch zu enem Klappanker tendieren. Eine zweite Leine brauchst Du dafür allerdings nicht. Habe an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben:

"Beachte, dass der Anker oben (Bootseite) und unten (Bodenseite) eine Öse zum befestigen hat. Die Kette setze ich mit einem Schäkel an der Bodenseite fest, führe sie am aufgeklappten und arretierten Anker nach oben und fixiere das entsprechende Kettenglied an der Öse mit (unisoliertem) Bindedraht aus dem Gartenbedarf. Zwei Lagen, abknipsen und verzwirbeln.

Setzt sich der Anker wirklich mal so sehr fest, dass Du ihn normalerweise nicht mehr hieven kannst, reicht jetzt ein grober Ruck von oben - der Bindedraht reißt und entgegen der Ankerichtung lässt sich das Gerät befreien.

Die Reißfestigkeit des Drahtes würde ich aber in einem Trockenmanöver vorher testen, da gibt´s schon Unterschiede... ;)"

Beste Grüße, Eric
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Das klingt gut werde ich testen , einen Klappanjer habe ich ja schon.
Danke.
Gruß Simon
 

Oben