Welchen Köder am Wochenende???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Byaku

Nachläufer
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

da ich am Wochenende endlich wieder mal Zeit finde meinem Hobby nachzugehen und ich aber so ziemlich noch nie beim Spinnfischen auf Barsch ging wollte ich nun mal nachfragen, wie es den die Profies anstellen würden!

Also was würdet Ihr für Köder nehmen? (Größe, Farbe, Art)

Wo würdet Ihr angeln und in welcher Wassertiefe?

Welchen Führungsstil sollte ich am bessten beim Angeln auf Barsch anwenden?

Ich glaube das sind so ziemlich alle Fragen die es zu stellen gibt!

Hier noch ein paar Gewässerdaten:

- Baggerloch/Kiesgrube
- Sand-, Kiesboden
- Sichttiefe ca 2-3m (bei schönem Wetter :D )
- geringer Uferbewuchs

Und hier mal die Tiefenkarte:

orange = -2,66m
dunkel braun = -9,66m
ansonten bei jeder weiteren Farbe einen Meter Tiefer.



Die grünen Kreuze zeigen an wo ich biss jetzt angelte und der blaue Bereich zeigt das Naturschutzgebiet, wo angeln verboten ist.

Freu mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal herzlichst im Vorraus.

Byaku
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
moin byaku,

nicht ganz einfach dir per ferndiagnose fangsteigernde tipps zu geben. :wink:

zuerst würde ich versuchen rauszufinden ob überhaupt ein guter barschbestand drin ist. vielleicht schaffst du es ja ein paar einheimischen dieses geheimnis aus den rippen zu leiern. :wink:
dann würde ich versuchen möglichst viel strecke zu machen. als erstes mit klassischen spinnern - geht meines erachtens am schnellsten. einfach fächerförmig die spots abwerfen. das ganze natürlich in verschiedenen tiefen. wenn dann an irgendeinem spot bisse kommen diesen natürlich intensiver mit allen möglichen anderen ködern bearbeiten bis der passende gefunden ist.

der von dir avisierte teicht weist ja schon jede menge interessante strukturen auf, die du auch gut vom ufer aus anwerfen kannst. wird am nordufer immernoch gebaggert? wenn ja, und du dort angeln darfst, würde ich es dort intensiver versuchen. :wink:
 

Byaku

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi godfather,

wird am nordufer immernoch gebaggert? wenn ja, und du dort angeln darfst, würde ich es dort intensiver versuchen. :wink:

Nein, an diesem Baggerloch wird nichts mehr gemacht. Es ging vor vielen Jahren in den Besitz des hiesigen Vereins über.

uerst würde ich versuchen rauszufinden ob überhaupt ein guter barschbestand drin ist. vielleicht schaffst du es ja ein paar einheimischen dieses geheimnis aus den rippen zu leiern. zwinker

Laut Vereins-HP haben die damals bei der Übernahme Barsche bis 3pfd gefangen. Konnte auch schon dieses Jahr ein paar der kleinen Bruschen sehen, aber wirklich nur die kleinen!

Leider werd ich es wahrscheinlich nicht schaffen mir das Nordufer näher zu befischen. Da ist das gesamte Ufer ab Freitag Mittag in fester Dauerkarpfenangler-Hand. :)

Nochmals Danke für die Antwort.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
deine karte ist mir zu wild :mrgreen:

das mit den karpfen finde ich aber indirekt interessant.
theorie: die karpfenangler füttern ordentlich an, was die karpfen anlockt. diese "rüsseln" über den boden und sorgen für ordentlich "unruhe" unter wasser. d.h. nährstoffe, sand etc. werden aufgewirbelt. das lockt neben dem futter an sich die kleineren weißfische an. und die kleinen weißfische locken die barsche an (wenn die nicht aus neugierde sowieso angelockt werden)

wenn du mit den karpfenanglern nicht in verhedderungen kommst, dann kannst du ja mal ein paar würfe in deren futterstellen versuchen. aber sie zu, dass die sie nicht störst/verärgerst damit.

ansonsten wäre mein favorit nicht der spinner, sondern ein 5 cm kopyto in grünton mit nem schwereren kopf um weit werfen zu können und dann halt suchen. nen squirrel 67 in z.b. firetiger oder nen kleiner dd chubby haben auch schon so manchen barsch bei mir an schwierigen stellen an den haken gelockt.
 

Byaku

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das gleiche wie immer!!! :( :(
hab mich, aber aufgrund des starken Windes, für einen Ansitz entschieden!!! 2 Köderfische von 4-10cm. Am Anfang mit Segelpose und Grundmontage nach ca. 30 minuten umgestiegen auf 2 Laufbleimontage. ----> NIX
:( :( :(
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
[align=center]
24.gif
[/align]
 

Byaku

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich ja beruhigt, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen kann.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
nimm des nciht persöhnlich.... aber es gibt welche die sich an nixfängern belustigen :)
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Fänge die nich dem hier gewohnten Maß entsprechen werden auch gerne belächelt. Sind halt alles selbsternannte Profis hier die immer und überall wissen wie´s geht. Mach Dir nix draus ;-)
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
leute locker bleiben.
alles nur spazz.
ich habe gestern auch am herrentag schön von 16 bis 21 uhr das boot bewegt und mal gar nix gefangen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab nur gelacht weil er sich ewig nach Kunstködern erkundigt und alle antworten brav. Kommt er zurück: wieder nix gefangen. Fragt man ihn nach dem Köder stellt sich raus: wieder Ansitzangeln...aber hallo das IST lustig!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
jupp...ist es... :lol:
aber bei starkem wind ist kunstköderangeln auch extrem schwer...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Grad bei starkem Wind beissen vor Allem Hechte besonders gut auf Kunstköder.
Das ist zumindest meine Erfahrung...und nochmal: ich hab bestimmt nicht gelacht weil er nichts gefangen hat, da könnte ich genug über mich selbst lachen. Sondern nur wegen der Komik :)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
deshalb habe ich ja auch gelacht...ich fange am rhein beim zanderangeln auch oft genug nichts...aber bei strakem wind habe ich noch nie auf hecht geangelt...nur auf zander und barsch...ich finde vorallem bei leichten gufis um die 5 cm verschwindet jegliche köderkontrolle...
 

Byaku

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

an diesem besagtem Wochenende war ich, wie gesagt, ansitzen.

Den Tag davor, also Freitag (diesen Tag zähle ich nicht zum Wochenende), war ich mit meiner Spinnausrüstung unterwegs und mein weiterester Wurf bedrug geschätze 5m. Da macht es sehr viel Spaß zu spinnen.

MfG
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Byaku schrieb:
Hi,

an diesem besagtem Wochenende war ich, wie gesagt, ansitzen.

Den Tag davor, also Freitag (diesen Tag zähle ich nicht zum Wochenende), war ich mit meiner Spinnausrüstung unterwegs und mein weiterester Wurf bedrug geschätze 5m. Da macht es sehr viel Spaß zu spinnen.

MfG

Wenn du nur 5m weit werfen kannst dann stimmt was mit deiner rolle nicht!
 

Byaku

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wenn du nur 5m weit werfen kannst dann stimmt was mit deiner rolle nicht!

Das wäre komisch!

1. Die ist gerade mal 2 Monate alt.
2. Ein paar Tage vorher und nachher schaffte ich dann wieder locker 20m.

Wird wahrscheinlich doch am wind gelegen haben! :lol:
 

Oben