Welchen Einfluß hat die Windrichtung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Die letzten Tage mit dem ekelhaften Ost/Nordost Winden haben mir wieder einmal vor Augen geführt, wie negativ die Windrichtung die Angelei beeinflussen kann.
Während zu Beginn der "Ostlage" noch einigermaßen Fänge an Hecht und Barsch gelangen, war der letzte Samstag der reine Krampf. Ein mageres Hechtlein und 5 Barsche, die bei 6 - 8 Tiefe die Gummis nahmen, waren die ganze Ausbeute von 9 Stunden harter Rutenarbeit bei 25 Grad.
Sicherlich spielte auch die extreme Sonneneinstrahlung eine Rolle, aber selbst abends, als sich die Sonne verzog, kam kein Leben an die Angel. Weder an/auf Bergen noch an Scharkanten waren die Barsche mit Spinner, Wobbler oder Gummis zu betören.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
"Mein" See ist ca. 300 ha groß, im Moment (endlich) wieder trüber (Sichttiefe 1 m)und sehr vielseitig in der Unterwasserwelt strukturiert. Die Fischbrut ist zur Zeit bei 2 - 3 cm lang (Brassen). Kann es auch daran liegen, das nur die Brut auf dem Fressplan steht? Habe ich da die falsche Ködergröße gewählt?
Über Meinugen dazu würde ich mich freuen. Gruß Sikloia
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
hallo sikloia,

hast du am gleich ufer geangelt wie vorher auch oder bist du um den see rumgegangen?

meine erfahrung nach ist das ufer am erfolgversprechensten wo der wind drauf steht. es wird dadurch futter und kleinstlebenswesen durch den wind an dieses ufer gedruckt, die friedfische folgen den "fressbaren" und die räuber folgen den friedfischen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
An meinem Vereinssee beisst bei Ostwind nichts. Gar nichts.
Egal an welchem Ufer oder auch mitten auf dem See.
Am Rhein hab ich bisher nicht so gemerkt dass es viel ausmacht. Ausser wenn auch Wetterwechsel ist, dann beissen die Z eh immer schlecht.
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Bin grundsätzlich mit dem Boot unterwegs und fische auch da, wo der Wind draufsteht.
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also ich muss norbertF recht geben,
wenn wir ostwind haben ... bleib zuhause.
Dann kann man es auf die meisten fische vergessen
außer auf stör. Die gehen dann bei uns im weiher richtig ab.
 

Oben