• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maiki77

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi leute.

wollte mal fragen welche wobber ich mir zu legen sollte als neu einsteiger.
zielfisch:hecht zander barsch
wäre nett wenn ihr schreiben würdet welcher wobbler für welchen fisch.
mfg maiki
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ maiki77

Besser wäre noch , wenn du noch GENAUE Gewässerbeschreibungen(Tiefen , Vegetation , Bodenbeschaffenheit , Wassertrübung , etc .) geben könntest , man kann dir aus der Entfernung ja schließlich keinen Tieftauchwobbler für einen flachen Moorsee empfehlen !

Gruß , diemai
 

maiki77

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ja hi.
die gewässer sind von 2 bis 6 meter tief überwiegend trüb sandiger bis kiesiger untergrund zum einen.ansonsten ehr schlammig mit krautbewuchs.
mfg maiki
 

maiki77

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi dürfen leider nur vom ufer angeln.
mfg maiki
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ maiki77

Na ja , die obigen Links geben ja schon einiges her , da sieht man ja schon jetzt den Wald vor lauter Bäumen kaum .

Na ja , vom Ufer aus mit Tieftauchwobblern zu angeln , find ich ziehmlich blöd , selbst wenn es weiter draußen die 6 Meter hat , wird der Wobbler ja irgendwann in die ufernahe Krautzone gelangen , und das is sowas von lästig , andauernd den Salat vom Haken zu pulen .

Ausnahme : Das Ufer fällt steil ab und ist relativ frei von Kraut !

Ansonsten sind Tieftauchwobbler mit ihrer langen Lippe nicht so anfällig für Hänger , denn sobald sie irgenwo anstupsen , läßt man sie einfach etwas aufsteigen .
Allerdings sind sie im Allgemeinen 'was für die kalte Jahreszeit , wenn die Räuber tiefer stehen .

Ansonsten kannst du von Frühjahr bis in den Herbst hinein mit Wobblern arbeiten , die von Oberfläche bis auf ca. 3 m Tiefe laufen(damit natürlich auch in entsprechend flachen Bereichen angeln) .

Von der Größe her würde ich sagen , 5cm bis 10 cm für Barsch und 13 bis 20 cm für Hecht , für Zander irgendwo dazwischen , wobei die Übergänge fließend sind .

Es heißt , das man in der wärmeren Jahreszeit eher kleinere Köder nehmen sollte , da dann viele Kleinfische vorkommen , die um diese Zeit die Hauptbeute der Räuber sind .
Im Spätherbst und Winter sollten die Köder dann größer sein(und langsamer geführt werden) , weil die Räuber sich dann eher mit wenig Aufwand einen möglichst großen Happen schnappen möchten .

Aber 20cm Wobbler vom Ufer zu werfen ist auch nicht 'grade das Gelbe auf die Dauer , ich fische dann lieber größere Blinker .

Gruß , diemai
 

belugahunter

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich weis jetzt net ob Ich hier richtig bin, klinke mich halt einfach mal ein. Kann mir jemand von euch was über WWW.SPINNERUNDCO.DE sagen. Sind die ok. Haben MEGABASS und LUCKY CRAFT zu guten Preisen. Sorry MAIKI77 wen ich dazwischen gehe ist ja eventuell auch für dich wichtig
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

also zuerstmal kann ich Dir sagen --kauf Dir keinen billigmist, die laufen schlecht und fangen nichts-- :!:

Ich kann Dir aus eigenen sehr guten erfahrungen Lucky Craft empfehlen, das modell Pointer 128 vor allem ist genial auf hecht. Ich weiß der ist teuer aber es gibt auf jeden fall einen unterschied zu den Billigen.

Illex Fische ich nicht aber hier reden viele sehr gut von Illex, dazu kann ich dir nicht mehr sagen.

Rapalla ist nicht schlecht vor allem die X-Rap serie, davon hab ich ein paar. Mit denen fängt man auch und die kosten deutlich weniger, das geld ist nicht rausgeschmissen. Aber Meine Lucky's fangen besser.

Gruß
ned25
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Maiki, können mal die Tage bei Specht einkaufen gehen.

Dann hast du erstmal ein paar Wobbler ;)
 

FMOTY

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Maiki,

erzähl doch erstmal was über Deine Rute (bzw. Ruten). WG, Länge, Action!!

Dann kann ich Dir sagen welche Wobbler Du überhaupt vernünftig führen kannst!!
 

Oben