Welche Wathose fürs Belly Boot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hallo!! Habe gestern mein Belly Boot bekommen und wollte mal fragen welche Wathose fürs Belly Bootfischen geeignet sind??
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
:wink: mmh sehr allgemeine Frage ...
ich nehm ganz normale 4mm Neopren
hätte aber lieber was atmungsaktives...
kommt halt aufs Geld auch a bissl an
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Micha

Ich würde dir zu einer atmungsaktiven Wathose raten, die Gründe sind ja hier schon einigemale aufgezählt worden.
Mir persönlich ist das Feeling vom Stoff her auch angenehmer als bei einer Neoprenhose.Beim Kauf solltest du die Hose anprobieren und lieber eine Nummer zu groß kaufen. Wichtig ist, dass in der Sitzposition der Stoff nicht spannt an Knien und Gesäß, was sonst auf Dauer der Dichtigkeit zusetzt.
Mit einplanen sollte man auch noch die Winterzeit, in der man dann doch mal ein wenig mehr anzieht.

An den Beinen bevorzuge ich Neoprenfüßlinge mit separaten Watschuhen. Auf dem Weg zum Wasser schützen sie die Hose ganz gut vor ungewolltem Beschädigungen. Falls du Flossen hast die nicht über die Schuhe gehen, kannst du sie am Wasser ausziehen und im Bug vom Belly Boat verstauen. Ist zwar etwas mehr Ballast im Boot, aber hast auf Dauer trockene Füße.

Zu empfehlen sind alle Hosen bekannter Hersteller, die bei den Hosen nicht nur 3 Standartgrössen haben. Habe mich für eine Greys GRXi entschieden, die vom Preis her für mich noch akzeptabel war und in vielen Zwischengrössen angeboten wird.

Gruss Micha
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

ich rate dir sehr von einer atmungsaktiven Hose fürs BB ab. Meine Erfahrungen auf der Ostsee und auch die aller anderen MeFo Fischer ist das nur die Neoprenteile das länger aushalten. Eine gute Neoprenhose hält bei mir ca. 1 Jahr. Die Atmungsaktiven gehen beim BB fahren dort kaputt, wo sich dein Hintern beim Strampeln auf dem Sitz bewegt. Ist natürlich immer ne Frage wie viel man strampeln muss, auf der Ostsee ne Menge.
Vorteilhaft sind in jedem Fall Hosen mit Füsslingen und Watschuhen, da hat man deutlich besseren Kontakt/Kraftübertragung zu den Flossen als mit angeschweissten Stiefeln.

Viele Grüße

Jörg
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
@BC_Heizer:
Wathose und Ostsee wäre für mich schon ein ganz anderes Thema. Das Salz der Ostsee setzt dem Stoff schon ordentlich zu, hast du Recht.
Auf Brandenburger Seen würde ich aber eine Atmungsaktive empfehlen.

Micha
 

Oben